gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lanzarote streichen ???? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.02.2007, 10:45   #1
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Lanzarote streichen ????

Moin zusammen,

durch die leidige Mittelohrentzündung konnte ich nur BASE 2 nach Plan trainieren. Bei BASE 1 sind mir schon 2 Wochen Training komplett ausgefallen und auch jetzt in BASE 3 ereilt mich das gleiche Schicksal. Ich habe zwar vor BASE 1 eine lange PREP-Phase gehabt (ca. 8 Wochen mit 10 Stunden im Schnitt), aber macht es trotz der Ausfälle in BASE Sinn, demnächst in die BUILD-Phasen einzusteigen? Zusatzinfo: Ursprungsplan ist Hawaii-Quali, nicht "nur" Finishen.

Plan B wäre folgender: habe mir für den Notfall letztes Jahr noch einen Startplatz für Frankfurt gesichert. Aus Quali-Sicht müßte ich eigentlich Lanza sausen lassen und mich auf Frankfurt konzentrieren. Würde mir aber leid tun, da ich dort auf jeden Fall einmal starten wollte und ich es schade finden würde, das für mich sehr unangenehme Wintertraining (vor allem Rad!!) "umsonst" gemacht zu haben.

Also.....trotz mangelhafter Vorbereitung BUILD voll durchziehen und in Lanza "angreifen"? Oder Lanza streichen und neu für Frankfurt aufbauen?
Oder sogar beide machen und Lanza als "Vorbereitungswettkampf" machen?

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 15:08   #2
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Schwer zu sagen, was der beste Weg ist. Die Quali dürfte auf Lanza "einfacher" zu erreichen sein, aber wenn Du Dir das auch in Frankfurt zutraust, würde ich auf Lanza verzichten.
Ansonsten würde sich anbieten auf Lanzarote zu starten und wenn Du merkst es wird nix mit der Quali, Tempo rausnehmen und locker zu Ende bringen. Bei der Variante wirst Du Dir nachher keine Vorwürfe wie "Hätte ich es nur auf Lanzarote probiert..." machen müssen.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 15:40   #3
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Die Quali dürfte auf Lanza "einfacher" zu erreichen sein, ...
Worauf stützt Du diese Meinung? Ich habe mittlerweile beide Strecken kennengelernt und bin der Meinung, daß die 10:27/10:31, die man letztes Jahr auf Lanza in der M30/35 brauchte, _weitaus_ anspruchsvoller sind als eine 9:5X in FFM.

Außerdem hätte Gonzo für FFM mehr (BASE-)Vorbereitungszeit.

Rein rational wäre "Lanza canceln, sich auf FFM fokussieren" imo ganz klar die richtige Entscheidung.

Persönlich würde ich aber dennoch beide machen, weil ich bezogen auf mein Hobby mit dem Herzen entscheide (und ggf. die negativen Konsequenzen ohne Reue akzeptiere). Es reicht mir schon, im Job immer vernünftig agieren zu müssen. Allein der Gedanke, Lanza qua ratio gecancelt zuhaben und dann im Hauptwettkampf mit Kettenriss, Infekt o.ä. aussteigen zu müssen, würde mir jede Vernunft austreiben.

So oder so: steh zu Deiner Entscheidung!

Grüße
A., der Lanza und 5 Wochen später Roth macht
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 17:33   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
leider schreibst du zu wenig infos über dich, um das beurteilen zu können.
wie lange trainierst du schon, wie knapp warst/bist du an der hawaiiquali dran, stärken/schwächen in welchen disziplinen.

denke wenn man schon lange dabei ist und viel erfahrung hat, dann machen 2 wochen trainingsausfall nicht viel aus, vielleicht sogar das gegenteil. regeneration soll schon wunder gewirkt haben.
bist du noch relativ unerfahren, dann wirds wohl nicht so einfach.

denke auch, das lanza nicht ohne ist. da hab ich schon einige gute leute sterben sehen, die radstrecke ist der hammer.

ansonsten würd ich blaho zustimmen: lass dein herz entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 17:41   #5
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
... Aus Quali-Sicht müßte ich eigentlich Lanza sausen lassen und mich auf Frankfurt konzentrieren. Würde mir aber leid tun, da ich dort auf jeden Fall einmal starten wollte und ich es schade finden würde, das für mich sehr unangenehme Wintertraining (vor allem Rad!!) "umsonst" gemacht zu haben.

Also.....trotz mangelhafter Vorbereitung BUILD voll durchziehen und in Lanza "angreifen"? Oder Lanza streichen und neu für Frankfurt aufbauen?
Oder sogar beide machen und Lanza als "Vorbereitungswettkampf" machen?

Gruß
Gonzo
"Optimale" Voraussetzungen für einen schönen Wettkampf meine ich
Quali abhaken, Build voll durchziehen und dann auf Lanza das Maximum rausholen, was an dem Tag geht. Halt nicht an eine evtl. Quali denken, das blockiert nur.
Eine optimale Vorbereitung gibt es sowieso nicht. Angenommen, deine Vorbereitung wäre so verlaufen wie es dein Plan vorsieht. Ich würde jede Wette eingehen, dass du am Wettkampftag mit schlotternden Knien vor dem Schwimmen dastehen würdest "hoffentlich klappt das mit der Quali..." Und du würdest bestimmt nicht die Leistung erreichen, die deiner Vorbereitung entsprechen würde.
Das, was dir jetzt an Vorbereitung fehlt, machste eben mental wieder wett!
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 18:09   #6
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Komme gerade vom "Frust-Shoppen" aus dem Städtchen zurück

@ mauna_kea: habe schon genug Erfahrung (6 LD's); glaube aber schon, daß die Pausen keine Regenerationsvorteile gebracht haben; sind übrigens keine 2 sondern 4 Wochen Pause

@ chick: da wird mental nix blockieren, war ja schon mal drüben ; würde nur gerne ein zweites Mal an den Start, aber wenn's nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch

Nächste Woche wird eine Kernspin von den Nasennebenhöhlen gemacht. Der Doc meinte, daß evtl. eine "verstopfte" Nase das Grundübel für die Ohrenprobleme (auch beim Fliegen) sein könnte. Falls ich Flugverbot bekomme, hat es sich sowieso erledigt. Dann lasse ich nach Frankfurt die notwendige Operation machen. Falls ich aber fliegen kann, tendiere ich im Moment auch eher zu Eurer "Herzensentscheidung" und starte auf jeden Fall in Lanza, mache die WK-Strategie aber davon abhängig, wie gut ich bis dahin in Schwung komme.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 18:42   #7
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Worauf stützt Du diese Meinung? Ich habe mittlerweile beide Strecken kennengelernt und bin der Meinung, daß die 10:27/10:31, die man letztes Jahr auf Lanza in der M30/35 brauchte, _weitaus_ anspruchsvoller sind als eine 9:5X in FFM.

Außerdem hätte Gonzo für FFM mehr (BASE-)Vorbereitungszeit.

Rein rational wäre "Lanza canceln, sich auf FFM fokussieren" imo ganz klar die richtige Entscheidung.

Persönlich würde ich aber dennoch beide machen, weil ich bezogen auf mein Hobby mit dem Herzen entscheide (und ggf. die negativen Konsequenzen ohne Reue akzeptiere). Es reicht mir schon, im Job immer vernünftig agieren zu müssen. Allein der Gedanke, Lanza qua ratio gecancelt zuhaben und dann im Hauptwettkampf mit Kettenriss, Infekt o.ä. aussteigen zu müssen, würde mir jede Vernunft austreiben.

So oder so: steh zu Deiner Entscheidung!

Grüße
A., der Lanza und 5 Wochen später Roth macht

die 9:56, die man in 2006 "nur" benötigte war ein "Ausrutscher", bedingt durch Fussi-WM (ja!), dadurch daß der IMG zum erstenmal so brutal schnell ausgebucht war und weil ohne-Neo-Swimming angesagt war. Ich lag mit meiner Prognose im Vorfeld ganz gut, tippte 9:50 - zählt man noch die Non-Neo-Minuten dazu lag ich sehr gut.
IdR ist bei 9:36 der Zug abgefahren.

laber laber schwall: IMHO ist es auf Lanzarote -als radstarker und/oder "hintendrauf noch laufstarker" Tria (wie es Gonzo ist) idR einen Tick leichter als in FfM.

Meine Meinung zum Titelpost: wenn das Geld für Lanza nicht zu schade ist - give a try! Grundlagen hast Du ja, und ein bisserl Zeit ist ja auch noch. DickerMichel war ja auch immer begeistert, IM als Training zu nehmen. Und wenns gut läuft: umso besser!
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 12:42   #8
Schugi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schugi
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kölle
Beiträge: 197
Hi Gonzo
Auf Lanza verzichten ? Auf gar keinen Fall !

Aber warst Du nicht der, der seiner Schwester das Versprechen mit ner weiteren Hawaii- Teilnahme gegeben hat weil die beim letzten mal nicht mitkonnte ?
Also , nimm Dein Schwesterherz mit an Bord und nimm sie mit nach Lanza..., diesen IM kann man durch nix ersetzen...und hör auf mit diesen blöden Überlegungen wegen der Quali ! Vor allem wenn Du schon mal auf der Insel warst. Du bist noch jung, und es gibt noch mehr zu erlaben als Hawaii.

Wenn Du einen guten Tag hast und es in Lanza richtig kracht dann ist alles möglich...und wenn nicht kann das den richtigen Kick für FFM geben!

Das wichtigste in Lanza ist der Kopf ! Nur wer mental richtig stark ist wird hier bestehen!
Von den 180 km gehen ca. 130 gegen den Wind und damit muß man erst mal klar kommen...

Ich hab Lanza in den letzten beiden Jahren erlebt, bin in beiden Jahren mit mind. jeweils 2 Monaten Krankheits/Verletzungsproblemen da gestartet und kann Dir sagen, ich bin jedesmal voll für das Leiden entschädigt worden. Der Zieleinlauf in Lanza ist durch nichts zu toppen. Wenn Du diese Strecke hinter Dir hast, ist Dir diese Quali oder Nichtquali so was von scheißegal ! Wenn das jemand nicht so empfindet , dann sollte er seine Einstellung zu unserem Sport überdenken!!!

Zum Vergleich wo ne Quali einfacher oder schwerer sein soll...alles banane!
Es kommt neben der eigenen Leistung immer erst mal darauf an welche Qualität an Teilnehmern am Start ist. Beispiel ?
Lanza 2005 M40: Letzter Qualiplatz ca. 11:04 Std.
Lanza 2006 M40: Letzter Qualiplatz ca. 10.45 Std. obwohl das Rennen durch den noch stärkeren Wind erheblich schwerer war als 2005!

Also, las es einfach auf Dich zukommen...und hol dir das einzigartige schwarze Finsher-Shirt von Lanza.

Ne, ich krieg meinen Strartplatz immer noch nicht umsonst, muß da mal mit Keneth drüber reden

Vieleicht sieht man sich ja....
Schugi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.