gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingspläne, Trainingsplanung... ein wenig ratlos ;) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2009, 17:38   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.018
Trainingspläne, Trainingsplanung... ein wenig ratlos ;)

Hallo zusammen,
bin erst seit gut 4 Monaten beim Triathlon dabei (aber sehr ehrgeizig ), mache nächsten Sonntag meine erste VD und dann ist die Saison was Wettkämpfe angeht ja eigentlich schon fast um.
Ich hab vor 2 Jahren mit laufen angefangen (nicht ambitioniert, nur aus Spaß), und dann vor einem jahr angefangen, zu versuchen, schneller zu werden. Dabei hab ich nie auf irgendwelche Saisons geachtet oder so, sondern hab immer einfach durchtrainiert (also auch im Winter Intervalle usw.). Wie ist das jetzt beim Triathlon, muss ich da das Training jetzt deutlich reduzieren bzw. nur noch Ausdauer machen?

Ich will nächstes Jahr hauptsächlich Kurzdistanz machen, die find ich nämlich am spannensten, was das laufen angeht kann ich den HM etwa in 1:52, die 10km in 49min und beim radfahren macht mir die Streckenlänge auch keine Probleme, da will ich halt mehr Tempo und Kraft aufbauen. Schwimmen ist noch am miesesten, lerne momentan noch kraulen.

Habe jetzt festgestellt, dass bislang mein Verhältnis Laufen-Radfahren nicht ausgewogen war (Laufen 35-40km/Woche,Rad 60-80km/Woche). Ich habe mir eben den 15h-Plan für die Kurzdistanz runtergeladen, dabei ist mir aufgefallen, dass in den ersten Wochen alles ziemlich ruhig ist, ich trainier eigentlich total anders.
Mein eigener Plan wäre so:
2Xschwimmen (immer so ne Stunde, viel Techniktraining mitm Verein)
3Xradfahren (eine Lange Einheit (2,5-3h),zwei kürzere, eine schneller)
3Xlaufen (einmal Intervalle (500er und 1000er gemischt), einmal TDL (5-7km), einmal einen langen, ruhigeren Lauf).

Koppeltraining wollte ich dann erst nächstes Jahr wieder machen, oder ist das auch zwischendrin notwendig?
Was sagt ihr zu dem Plan? Wochentage kann ich doch flexibel halten oder?
Achja, im Herbst will ich auf jeden Fall noch einen HM laufen, wäre es dann sinnvoll, mehr zu laufen und weniger Rad zu fahren?

Ist ja ganz schön kompliziert alles!

Würde mich über Tipps freuen Lg, Lucy
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:23   #2
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Hallo Lucy, hast du dir
HIER

schon einmal die Einsteiger-Tipps und Trainingspläne angesehen? Arnes 8h-Wochenplan hat schon vielen sehr geholfen und ist echt gut!

Und es ist super einfach, denn du gibst selbst das Zieldatum deines ersten WK ein, und kannst dann genau darauf hin trainieren! Der Plan berücksichtigt die einzelnen Trainingsphasen und wann du wie lange an der Grundlage arbeitest etc.
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 18:31   #3
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Schwimmen ist noch am miesesten, lerne momentan noch kraulen.

Würde mich über Tipps freuen Lg, Lucy
Da würde ich bis Weihnachten den Schwerpunkt auf's Schwimmen legen, sprich, so häufig ins Wasser wie möglich.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 20:23   #4
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.018
@neonhelm: Schwimmen ist im winter eh häufiger wegen Wetter, aber was die Zeit angeht ist da natürlich das wenigste rauszuholen...ich hoffe, dass ich trotz Winter weiterhin gut radeln kann...

@dieandy: Die Pläne hab ich angeguckt, aber die sind so KOMPLETT anders als mein jetziges Training...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 21:37   #5
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
@neonhelm: Schwimmen ist im winter eh häufiger wegen Wetter, aber was die Zeit angeht ist da natürlich das wenigste rauszuholen...
Das ist ne alte Nichtschwimmer-(Un-)Weisheit.

Ne vernünftige Schwimmleistung hat nicht nur den offensichtlichen Voteil, dass du ein paar Minuten schneller bist. Gute Schwimmer sind nicht nur schneller, sondern auch deutlich weniger ermüdet, weil Sie viel effizienter Schwimmen als solche, die gegen das Wasser arbeiten.

Speziell bei den Nichtschwimmern hört man doch andauernd, wie enttäuscht Sie von Ihren Wettkampfleistungen am Rad und beim Laufen sind. Dass es an einer kraftraubenden, miserablen Schwimmperformance liegen könnte, darauf kommen Sie meist nicht.

Schwimmen ist die am meisten unterschätzte Disziplin - erstaunlicherweise ausgerechnet von denjenigen, die es nicht beherrschen.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 07:36   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
genau, da kann man Ingo77 nur zustimmen!
Selbst wenn Du nach dem Schwimm-Trainings-Winter "nur" ein paar sec auf 500m schneller schwimmst, als vorher...
Du kommst auf einmal wesentlich entspannter aufs Rad, siehst keinen grünen Sternchen mehr beim Rausklettern, und hast viel mehr Spaß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 07:47   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
@neonhelm: Schwimmen ist im winter eh häufiger wegen Wetter, aber was die Zeit angeht ist da natürlich das wenigste rauszuholen...ich hoffe, dass ich trotz Winter weiterhin gut radeln kann...

@dieandy: Die Pläne hab ich angeguckt, aber die sind so KOMPLETT anders als mein jetziges Training...
Hi Lucy,

ich habe dieses Jahr das erste Mal nach Arnes LD-Plan trainiert. Der war auch völlig anders als ich trainiert hätte.
Vorher hab ich nach Lust, Laune und dem Vermögen meiner Begleitung trainiert.
Das Ergebnis steht noch aus, aber Momentan fühlt es sich alles gut an und auch die Trainingsergebnisse sprechen für sich.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich einfach mal auf einen Plan einzulassen und zu guggen was dabei rauskommt.

Viel Spass noch, Steffi
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 07:59   #8
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Ingo77 Beitrag anzeigen
Ne vernünftige Schwimmleistung hat nicht nur den offensichtlichen Voteil, dass du ein paar Minuten schneller bist. Gute Schwimmer sind nicht nur schneller, sondern auch deutlich weniger ermüdet [...]
Ich denke ein ordentliches Schwimmtraining zahlt sich zusätzlich auch direkt in den anderen Disziplinen aus ...

Im Moment denke ich z.B, daran, was eine "gute Atmung" beim Laufen wohl für einen Unterschied machen könnte ...
Und wo lernt und trainiert man das Atmen besser als "unter Wasser" ... ?
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.