gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 781 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2019, 15:24   #6241
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.340
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Ich find bei dem Link nicht den Beleg dafür, dass der Aufwand zur Reduktion bei 5to höher ist, als bei 9to
Ich dachte, Du wolltest den Quellennachweis für die statistischen Zahlen haben, da ich bei der Bewertung ja explizit formuliert habe, dass es sich um meine subjektive Einschätzung handelt, die ich bei Bedarf gerne ausführe.

"Jahre: 10/15/16/18
DE: 9,45/8,93/8,88/9,15 = -0,30 bezogen auf Gesamt 9,15, ca. 3 %
CH: 5,51/4,51/4,53/4,79 = - 0,74 bezogen auf Gesamt 4,79, ca. 15 %

Ich glaube, man kann auch zugunsten der CH annehmen, dass eine Senkung auf dem Niveau von ca. 5 Tonnen wesentlich mehr Aufwand (technologisch, steuerungspolitisch) erfordert, als eine Umstellung bei 9 T. "
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 15:34   #6242
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
soweit ich weiß importiert Deutschland auch sehr viele Co2 intensive Produkte.

Wir haben leider nicht die Möglichkeiten z.B. Wasserkraft so intensiv wie die Schweiz zu nutzen und leider stehen wir uns bei der Windkraft selbst im Weg.
Hast Du den Artikel gelesen?

Hier wurde ausgeführt, die Schweizer wären so super bei der Energiebilanz und deshalb ein Vorbild. Dabei verbrauchen sie ziemlich viel Energie und die CO2 Emmission für ihren Konsum findet im Ausland statt, während sie selbst quasi nix produzieren und hauptsächlich im Dienstleistungsbereich unterwegs sind. Und dass sie den Atomausstieg beschlossen haben und deshalb in dieser Rechnung, die übrigens von Atomenergie maßgeblich profitiert (Frankreichs steht deshalb kaum schlechter da), bald deutlich abfallen könnten.

So funktioniert die Rechnung global betrachtet halt nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 15:39   #6243
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hast Du den Artikel gelesen?

Hier wurde ausgeführt, die Schweizer wären so super bei der Energiebilanz und deshalb ein Vorbild. Dabei verbrauchen sie ziemlich viel Energie und die CO2 Emmission für ihren Konsum findet im Ausland statt, während sie selbst quasi nix produzieren und hauptsächlich im Dienstleistungsbereich unterwegs sind. Und dass sie den Atomausstieg beschlossen haben und deshalb in dieser Rechnung, die übrigens von Atomenergie maßgeblich profitiert (Frankreichs steht deshalb kaum schlechter da), bald deutlich abfallen könnten.

So funktioniert die Rechnung global betrachtet halt nicht.
wir würden noch schlechter dastehen mit unserer CO2 Bilanz, wenn wir unser, im Ausland produziertes C02 mit einberechnen würden. Das meinte ich.

Die Relation bleibt gleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 15:41   #6244
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Wenn lidl mit gleicher Energie über Arne herzieht (der mit seinen Malle TL ja wirklich enorm umweltschädigendes Verhalten an den Tag legt) wie über Nuhr, dann hör ich auf, mit der Aggressivität.
Ich ziehe i.d.R. überhaupt nicht über Einzelne bzgl. ihres CO2-Ausstoßes her.

Ich ziehe über Leute her, die Lügen und andere falsche Informationen verbreiten - insbesondere wenn diese viele - teils Millionen Menschen damit beeinflussen.

Und ich ziehe über Leute her, die ungerechtfertigt über Leute herziehen, die sich für eine gute Sache einsetzen.

Und ich ziehe über Politik her, wenn sie zu wenig tut, obwohl nur sie wirklich Entscheidendes bewegen kann.

Und ich setze mich für Maßnahmen ein, die möglichst viele Leute in die richtige Richtung beeinflussen können.

Einzelne z.B. für Hawaii etc. zu kritisieren, ist ziemlich sinnarm.
Konkret dazu: Wenn Triathlet A nicht nach Hawaii fliegt, bekommt Triathlet B den Startplatz und fliegt höchstwahrscheinlich ähnlich weit.
(Ein Held würde sich qualifizieren, den Startplatz bezahlen und dann nicht fliegen. Kannst Du ja machen. )
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 15:45   #6245
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
wir würden noch schlechter dastehen mit unserer CO2 Bilanz, wenn wir unser, im Ausland produziertes C02 mit einberechnen würden. Das meinte ich.

Die Relation bleibt gleich.
Importland, Exportland...

Nein, die Relation bleibt nicht immer gleich.

Und wenn ich Atomstrom abschalte, muss die Energie halt woanders herkommen.

Ich behaupte damit nicht, dass in D alles toll ist. Ich weise nur darauf hin, dass die Rechnung ein verzerrtes Bild darstellen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 15:45   #6246
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Hatte ich schon mehrfach geschrieben.

Heuchelei und Scheinheiligkeit.

Das ists, was mir mächtig gegen den Strich geht.

...

P.S. Um das nochmal klar zu betonen: MICH stört weder dein noch Arnes Umweltverhalten, ganz im Gegenteil, ich freue mich und gönne euch eure Erfolge. Mich stört das kritiklose Verhalten von euch Gleichgesinnten untereinander.


Als darf man alles, wenn man nichts kritisiert. Und wenn man etwas kritisiert muss man es besser machen?

Ich vermute Eheberater haben demzufolge keinen Ehestreit und stellen sofort ihre Beratungen ein, wenn sie Ehestreit haben.

Aber schön, das du weißt, wer von uns Gleichgesinnten wieviel Co2 erzeugt. Und das wir alle Arnes Trainingslager, Hafus Weltreisen und Lidls sichtbare PC Spuren gut finden.

Frag mich gerade wie du beurteilst, ob Lidl den ganzen Tag am PC sitzt. Immerhin ist er in deinen Augen damit ein grosser Klimasünder. Harter Maßstab.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 15:50   #6247
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Und wenn man etwas kritisiert muss man es besser machen?
.
Ob man es besser machen MUSS ist jedem selbst überlassen. Glaubwürdiger wirds in jedem Falle.

Und Glaubwürdigkeit ist schon ein hohes Gut im Kampf gegen den Klimawandel
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 15:52   #6248
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Importland, Exportland...

Nein, die Relation bleibt nicht immer gleich.

Und wenn ich Atomstrom abschalte, muss die Energie halt woanders herkommen.

Ich behaupte damit nicht, dass in D alles toll ist. Ich weise nur darauf hin, dass die Rechnung ein verzerrtes Bild darstellen kann.

Ja, bei uns könnte ein Teil der Energie z.B. aus der Windkraft kommen. Oder Solarenergie.

Zur Relation. Wie gesagt, auch Deutschland produziert C02 ausserhalb. Genauso wie bei der Schweiz wird es in Deutschland auch nicht ins pro Kopf Dingens einberechnet.

Mir persönlich ist die Schweiz ziemlich wurscht. Ich würde mir wünschen, dass wir in Deutschland einfach etwas klimafreundlicher handeln.

Ich schmeiße auch keinen Müll auf die Strasse nur weil es mein Nachbar macht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.