gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Menschenaffen in Käfigen - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Darf man Menschenaffen in Käfige einsperren?
Ja 24 30,77%
Nein 54 69,23%
Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2020, 16:58   #89
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Was denkst Du - ist das ein Gleichnis auf den Sündenfall.
Der Apfel und das verlorene Paradies ist hier die verlorene Freiheit.

Ich bekomme es noch nicht ganz zusammen, aber im Zentrum der Menschwerdung , scheint die Veränderung des Freiheitsbegriff zu stehen.

"Ich sage absichtlich nicht Freiheit: ich meine nicht dieses große Gefühl der Freiheit nach allen Seiten. Als Affe kannte ich es vielleicht, und ich habe Menschen kennen gelernt, die sich danach sehnen."


Oder der Verlust der Freiheit durch die Verdrängung durch das menschliche " Weiterkommen, Weiterkommen " der Menschen - ermöglicht durch die " frei gewordenen "Hände .
In deren Anschluss sich ja erst Kehlkopf und Sprache , Werkzeuge etc entwickelten.

"Was mich aber anlangt, wollte ich Freiheit weder damals noch heute. Nebenbei: mit Freiheit betrügt man sich unter Menschen allzuoft. Und so wie die Freiheit zu den erhabensten Gefühlen zählt, so auch die entsprechende Enttäuschung zu den erhabensten. "



Naja... muss es selbst erstmal ins reine Denken...

Aber ja - Kafka !
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 17:50   #90
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Leo Lenz Beitrag anzeigen
Was ist das für ein dämliches Thema.
Der Mensch beherrscht diese Welt.
Dämlich ist es, wenn einem Tiere so rein garnichts bedeuten.

Und was der Mensch mit der "Beherrschung der Welt" schon für riesengrosse Scheisse gebaut hat, muss ich dir wohl nicht erklären.
Oder doch???
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 18:32   #91
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.987
Niemand beherrscht die Welt.

Die Frage ist für mich, wie gehen wir mit Lebewesen um, die uns ausgeliefert sind? Dürfen wir all das tun, wozu wir in der Lage sind? Setzt Macht auch ins Recht?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 19:01   #92
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.340
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Was denkst Du - ist das ein Gleichnis auf den Sündenfall.
Der Apfel und das verlorene Paradies ist hier die verlorene Freiheit.

Ich bekomme es noch nicht ganz zusammen, aber im Zentrum der Menschwerdung , scheint die Veränderung des Freiheitsbegriff zu stehen.

"Ich sage absichtlich nicht Freiheit: ich meine nicht dieses große Gefühl der Freiheit nach allen Seiten. Als Affe kannte ich es vielleicht, und ich habe Menschen kennen gelernt, die sich danach sehnen."


Oder der Verlust der Freiheit durch die Verdrängung durch das menschliche " Weiterkommen, Weiterkommen " der Menschen - ermöglicht durch die " frei gewordenen "Hände .
In deren Anschluss sich ja erst Kehlkopf und Sprache , Werkzeuge etc entwickelten.

"Was mich aber anlangt, wollte ich Freiheit weder damals noch heute. Nebenbei: mit Freiheit betrügt man sich unter Menschen allzuoft. Und so wie die Freiheit zu den erhabensten Gefühlen zählt, so auch die entsprechende Enttäuschung zu den erhabensten. "



Naja... muss es selbst erstmal ins reine Denken...

Aber ja - Kafka !
Ich würde es persönlich so deuten: Der Affe muss die Menschen nachahmen und sich an sie anpassen, um ausserhalb des Käfigs leben zu dürfen, worin für ihn wegen der Anpassung auch keine Freiheit mehr zu finden ist. Und an das freie Leben vor der Gefangenschaft fehlt ihm die Erinnerung. So wie auch die Menschen mit Erziehung, Kultur, Zivilisation, Arbeitsteilung halt immer mehr ursprüngliche Freiheit zugunsten Anpassung aufgaben??

Geändert von qbz (19.02.2020 um 19:39 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 14:21   #93
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Niemand beherrscht die Welt.

Die Frage ist für mich, wie gehen wir mit Lebewesen um, die uns ausgeliefert sind? Dürfen wir all das tun, wozu wir in der Lage sind? Setzt Macht auch ins Recht?
Naja das sehen einige Menschen anders.

Wenn 53 Millionen Schweine die jährlich in Deutschland gekillt, eine Stimme hätten,
die würden es uns erzählen können.
Das diese unter miesesten Bedingungen dahin vegetieren, bis sie nach halbjähriger Qual im Sekundentakt einzeln dahingemeuchelt werden, nur damit der fette Papa am Wochenende 5-7 Kammsteaks in seinen fetten Wanst reinmampft weils so billig ist, das allein sagt viel aus, was der moderne Mensch für unsensibles Arschloch eigentlich ist.

Wertschätzung geht gegen Null.

Für den Hund oder die Katz ist nichts zu teuer und ansonsten sind die anderen Tiere, Tiere 3. Klasse.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 17:26   #94
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.430
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Für den Hund oder die Katz ist nichts zu teuer und ansonsten sind die anderen Tiere, Tiere 3. Klasse.
Perverserweise oft aber erst dann, wenn es um lebensverlängernde Maßnahmen bei Krankheit geht. Das Katzenfutter mag oft noch so nobel auftreten, meistens ist der größte Schrott drin...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 14:04   #95
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Perverserweise oft aber erst dann, wenn es um lebensverlängernde Maßnahmen bei Krankheit geht. Das Katzenfutter mag oft noch so nobel auftreten, meistens ist der größte Schrott drin...
Na da kenne ich Hundehalter, die kaufen nur "Premium-Futter" und da ist auch der Preis "Premium" und selbst fressen sie das Billigfleisch aus dem Discounter.

Nun das mit dem Futter kann ich nicht beurteilen, ich kann es nicht analysieren.
Ich verfüttere das, was unsere Katzen fressen wollen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.