gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2016, 18:46   #361
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Gute Besserung.
Ich (männlich/ 47Jahre) klink mich mal in dieses Thema mit ein.
Auch ich habe wieder das Ziel die 40 min. auf 10km zu unterbieten. Meine Bestzeit habe ich vor drei Jahren mit 42.16 min. erreicht. Fallen soll sie nach Möglichkeit Anfang Dezember beim Nikolauslauf in Ilsfeld. Das Ziel verfolge ich schon länger, aber Verletzungen (Wadenprobleme) haben das die letzten 2 Jahre verhindert. Aus Erfahrungen der Verletzungen und der Entstehung habe ich das Training leicht umgestellt und bin dieses Jahr bisher Verletzungsfrei. Nun in der Aufbauphase (Laufen) bin ich optimistisch zumindest die Sub 41 zu knacken. Trainingsbestimmend ist aber die Vorbereitung auf meine erste LD in FFM 2017.
Hockenheim klingt interessant, kommt aber leider etwas zu früh.
Wadenprobleme kenne ich. Was hast du umgestellt?
Ich hatte die sub40 such als Ziel. Im Moment laufe ich mit 6min/km rum wegen der sche... Wade!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 21:47   #362
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wadenprobleme kenne ich. Was hast du umgestellt?
Ich hatte die sub40 such als Ziel. Im Moment laufe ich mit 6min/km rum wegen der sche... Wade!
Ich habe den Fehler gemacht, zu schnell zu viel zu wollen, also Intervalltraining zu schnell ins Training eingebaut und dann noch zu hohes Tempo gelaufen. Die folge waren Verhärtungen in der Wade. Danach zur Physio und kneten lassen. Meine Physio meinte ich sollte auch die Waden massieren wenn ich keine Probleme habe.
Nun geh ich vom Tempo her vorsichtiger in die Intervalle und mache die auch erst wenn die Grundlage stimmt, auch von der Belastung her. Nach jedem Lauftraining massiere ich ein paar Minuten die Wade selbst und lockere die Muskulatur etwas auf. Zusätzlich Blackroll und Dehnen. Die Belastung muss sehr vorsichtig dosiert sein, lieber fahr ich das Training etwas zurück und verzichte auf den ein oder anderen 10km oder HM. Prio 1 sind die Triathlon Wettkämpfe, die Läufe im Herbst, Winter, Frühjahr mach ich nur wenn ich die Belastung aushalte und auch vom Kopf her bereit bin die voll laufend Verletzungsfrei zu überstehen.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 09:06   #363
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Ich habe den Fehler gemacht, zu schnell zu viel zu wollen...
Ok danke. Das hab ich befürchtet. So ähnlich war das bei mir auch. Bisher gingen die Schmerzen allerdings schnell wieder weg, dieses Mal ist es leider ganz schön hartnäckig.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 10:21   #364
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
So mein Lieben, ich bin draußen. Ich habe vor knapp einem Jahr wieder mit dem Laufen begonnen, beschweren will ich mich nicht. Der Trainingsplan hat mich definitiv nach vorne gebracht, ich werd´ den auch noch komplett abarbeiten und den Zehner Mitte Oktober laufen.

Nach Lektüre hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40418 ist mir klar, daß es nicht so schnell schneller geht wie ich will.

Die 40 min werden fallen, aber dazu brauche ich einfach mehr Zeit ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 18:58   #365
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
So mein Lieben, ich bin draußen. Ich habe vor knapp einem Jahr wieder mit dem Laufen begonnen, beschweren will ich mich nicht. Der Trainingsplan hat mich definitiv nach vorne gebracht, ich werd´ den auch noch komplett abarbeiten und den Zehner Mitte Oktober laufen.

Nach Lektüre hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40418 ist mir klar, daß es nicht so schnell schneller geht wie ich will.

Die 40 min werden fallen, aber dazu brauche ich einfach mehr Zeit ...
Hast du denn mal nen 3000er , oder 5000er gemacht ?
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 21:11   #366
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Schade, dass der ein oder andere das Sub40-Ziel für dieses Jahr abmelden muss.

Ich selbst sehe die Sub40 bei mir tendeziell auch noch nicht fallen. Letztes Wochenende bin ich den Köln-Halbmarathon mitgelaufen. Der war zwar ganz in Ordnung und endete für mich mit einer neuen HM-Bestzeit ... hätte aber ruhig noch ein Stückchen schneller sein dürfen.
Auf der ersten Hälfte bin ich die 10km in 44:20 Minuten gelaufen. Da geht zwar noch was, wenn ich weiß, dass nach 10km Schluß ist. Aber dass dabei über 4 Minuten raus zu holen sind, wage ich dann doch eher zu bezweifeln.

Egal, ich werde das Training jetzt durchziehen, noch drei, vier schnelle Einheiten machen, und im Rennen übernächstes Wochenende alles geben.
Wenn es jetzt bei einigen nicht klappt, dann bleibt uns zumindest dieser Thread bis nächstes Frühjahr erhalten

Geändert von Thoho (06.10.2016 um 00:45 Uhr).
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 21:14   #367
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Ja. 3000er geht mit 4er-pace. 5000er wird hab' ich das Gefuehl ab 4,3 oder 4,4 das Gefuehl, ich hinge an einem Gummiseil und ich werd' dadurch unweigerlich langsamer. Keine Ahnung woran es liegt. Naja. Sei's drum. Die Qualmerei kann ich mir bei den Anspruechen an mich selbst eh nicht leisten: das wird die naechste Baustelle mit Prioritaet ... Wenn ich ueberleg', welche Distanzen ich jetzt laufen kann: im Juni letzten Jahres waren das meine ersten Radstrecken. Mit 46 brech' ich es jetzt nicht uebers Knie, vor zehn oder fuenfzehn Jahren haette ich es sicherlich getan.... Ich bleib beim Sport (=Triathlon), geb' mir die Zeit, aber vergeuden werd' ich sie nicht (Uebers Knie brechen haette fuer mich etwas von Vergeudung, da Verletzungsrisiko/Erkrankungsrisiko mich zu Pausen zwingen wuerde.). Dasz ich mich beim Training hart 'rannehmen werde, steht nicht im Widerspruch dazu
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 11:50   #368
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Am Sonntag startet mein Versuch. Vor 4 wochen wäre ne tiefe 38 sogar drin gewesen aber ich habe das gefühl über mein formhoch drüber zu sein. Die saison war wohl zu lane und dabei habe ich nur 2 wk das ganze jahr gehabt. Morgen der dritte. Dies will ich in Zukunft anders machen und lfter an wk teilnehmen. Auch wenn ich dann nicht immer in topform bin/sein kann
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.