gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Fatty McFat Fat zum Jäger&Sammler - Wege aus der Midlife Crisis! - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2017, 14:07   #33
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Du trainierst ganz schön viel! Pass auf das du dich nicht verheizt! Scheint ja aber ziemlich Bock zu machen (abgesehen vom Wind)

Wie bringst du das Training unter einen Hut mit der Family? Bleibt dir da noch genug Zeit für die Kids? Ich stell mir das immer schwierig vor. Bei mir klappt das gut weil ich Schicht arbeite und dadurch die meiste Trainingszeit abgespult wird während die Kinder im Kindergarten sind und die Frau arbeiten.
Auf jedsten. Ich hab ganz vergessen wie sehr mir Sport Spass macht. Ein bischen Suchtfaktor ist natürlich auch mit dabei, und der amplifiziert sich von Tag zu Tag. Training ist seit einer Stunde rum und was soll ich sagen. Ich fahr heute nochmal 50km auf den Feldberg. Ich war mehr als 2 Wochen nicht da oben. Keine Angst wegen verheizen. Ich kann mich schon gut selbst einschätzen. Gestern der Überlandausritt war mit voller Absicht gelegt, dass ich über meine Distanzgrenze gehe. Der letzte Distanzrekord lag bei 73km, wo ich im Grunde schon bei 55-60km schlapp gemacht habe und mich dann noch gut 90 Minuten nach Hause gequält hab. Diesmal hab ich es wirklich bis zum letzten ausgereizt und dann auch abrupt abgebrochen, weil ich gemerkt habe das es sinnfrei ist. Der Unterschied zu damals lag bei gut 20km. Und das war was ich eigentlich in Erfahrung bringen wollte.

Wie gesagt, meine Frau hat mich als Sportler kennen gelernt. Sind kennt mich auch als jemand der ständig vorm Computer hängt. Meine Hauptpassion der letzten 8 Jahre war Computerspiele modden. Zur Zeit kann mein einen starken Versatz in Richtung Sport erkennen. Will heissen, Vorwürfe macht sie mir keine. Ausserdem achte ich stark darauf meine Trainingseinheiten möglichst so zu legen, wenn sie mit den Kindern weg ist. Kaffeetratsch bei anderen Mädels, oder Kindergeburtstage eignen sich da hervorragend. Zudem weiss sie um meine Hörprobleme und wie ungern ich mich innerhalb großer Menschenmassen bewege. Solange ich Pflichttermine wahrnehme ist alles im grünen Bereich. Sie betont nur manchmal, dass ihr mein runder Kuschelbauch fehlt. Damit muss sie sich aber abfinden. Balu wird so schnell nicht wieder kommen...

Zitat:
Hi Triathlonator,
falls Du Interesse an einem Schwimm- oder Triathlonverein oder Trainingsstunden in Bad Nauheim hast, kannst Du mir gern ne PN senden. Bin da gut vernetzt. Oder sprich nächste Woche den Vorjahressieger beim Maibacher Triathlon an, der kann Dir auch Trainingszeiten nennen. LG
Buchhalter
Interessiert ich bin! PN du wirst erhalten bald...

===============================================

Trainingsbericht für heute:


Geplant waren 5km Lauf, dann 21km Fahrrad, dann 5km Lauf, plus Wechselzonen-Simulation. Es wurden insgesamt 10,5km Lauf und knapp 25km Rad, da ich Depp wieder mal die Ausfahrt verpasst habe. Resümee:
  1. Mein Hals auf Wind muss etwas relativiert werden. Wind hasse ich absofort nur noch beim Rad fahren, nicht aber beim Laufen. Ein kühlende Briese ist da sehr willkommen. Deshalb darf Wind absofort auch wieder als Wind bezeichnet werden. Aber wehe du versaust mir nächste Woche den WK, dann heisst wieder Arsch...
  2. Equipment prüft man vor dem Losfahren, nicht währenddessen
  3. Wadenkompressen ftw! Lasst euch nix erzählen, die Dinger sind echt Gold wert! Wer sie aus ästhetischen Gründen nicht mag, oder weil sie behindern/Beine überhitzen, solls hat lassen. Anderen ihr Glück abschwätzig machen halt ich aber nicht für die richtige Art und Weise
  4. Auf der Straße sind straff aufgepumpte Reifen genau richtig, im Wald nicht. Hätte mich heute beinahe auf die Schnauze gelegt, als ich etwas vorschnell um eine geschotterte Kurve gebrettert bin
  5. Warum hab ich in den zwei äusseren Fingern meiner linken Hand, seit gestern ein Gribbeln?
Das wirklich herausstechend positive heute war, dass ich es nahtlos durchgezogen habe. Kein Krampf, kein Mimimi, kein Hungerast oder ähnliches. Habe mich mit Absicht heute mal nur auf Pulszone 3 gepaced, der Zeit- bzw. Geschwindigkeitsverlust ist dadurch zwar stark, aber nicht ganz so massiv wie erwartet. Auf dem Rad macht das etwa 10 Minuten aus, und auf beiden Läufen kombiniert etwa 7 Minuten. Zudem ist mir nach 1,2km Rad aufgefallen, dass mein Tacho nicht funktioniert, da ich gestern das Vorderrad abmachen musste, um mein Fahrrad ins Auto zu bekommen. Da hab ich dann vergessen alles wieder so einzustellen, dass es funzt. Naja, zumindest hab ich jetzt gelernt wie man sein Fahrrad in Rekordzeit wieder herrichtet. Die Zeiten sind mit WZ-Simulation wie folgt:

1. 5.28km Lauf: 32:10
2. WZ 1: 3:00
3. 24.80km: 65:12
4. WZ 2: 3:30
5. 5.23km Lauf: 33:58

Macht Summa Sumarum 1:37:50. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Wichtig ist mir, dass ich es durchgezogen hab und, jetzt kommts nämlich, ich jetzt nochmal 50km aufen Feldberg fahr, einfach weil ich mich danach fühle. Ich finde es erstaunlich wie schnell ich regeneriere. Hab grad mal ein richtig fettes Grinsen im Gesicht...

Wie immer könnt ihr hier meine Aktivitäten einsehen und entsprechende Werte auslesen. Eine sehr wichtige Erkentnis ist auch, dass zwischen Rad- und Laufteil, 3 Minuten anscheinend das Minimum ist. Ich kann mich an WK 1 erinnern, da gab es Leute die haben sich deutlich mehr Zeit genommen und mich später trotzdem noch eingeholt.

Ich melde mich heute Abend nochmal, poste dann ein paar Bildimpressionen, von meiner Renngurke und etwas auf das ich wirklich sehr stolz bin. Dazu später mehr...so long...


Ach ja, und danke für eure rege Anteilnahme. Ich finde eure Unterstützung wirklich sehr geil.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (05.08.2017 um 14:16 Uhr).
Triathlonator ist offline  
Alt 05.08.2017, 14:47   #34
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.055
Hobbys im Einklang zur Familie zu betreiben ist sehr wichtig.
Es gibt Zeiten, da kann man nur kleine Brötchen backen(bzw. Windeln wechseln ), aber es gibt irgendwann, wenn der gemeinsame Wille da ist(und etwas elterlicher Unterstützung ) auch genügend eigenen Freiraum.
Mein Herzblatt hat zum Glück auch viele Interessen und kennt selbst die positiven Auswirkungen vom Sport.

Kurios waren früher die Abstimmungen, ob der Papa auch im nächsten Jahr eine Langdistanz machen soll. Eine Stimme, bei eh keinen Gegenstimmen, war mir immer sicher und die war nicht unbedingt von mir .
Seit einigen Jahren darf ich jetzt im Wintertraining in seinem Wasserschatten treiben.

Wenn Du dich nach dem Sport besser fühlst, ist es zum einem das Zeichen, dass Deine Umfänge und Intensitäten passen und zum anderen profitiert dann die ganze Familie von Deiner guten Stimmung und Verfassung
Vorsicht nur, wenn Du Dich nach dem Training nicht besser fühlen solltest, dann würde ich reduzieren.
Weiterhin viel Spaß
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online  
Alt 05.08.2017, 16:18   #35
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
  1. Warum hab ich in den zwei äusseren Fingern meiner linken Hand, seit gestern ein Gribbeln?
Achte mal auf deine Handgelenke beim Radfahren. Vielleicht knickst du sie stark oder hast viel Last auf ihnen. Dabei drückst du dann einen Nerv ab. Es fängt mit leichten kribbeln an und geht, wenn man lange weiter macht bis zur Lähmung in Form einer Krallenhand. Nicht lustig sowas, spreche aus eigener Erfahrung.
Greyhound ist offline  
Alt 05.08.2017, 23:13   #36
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Achte mal auf deine Handgelenke beim Radfahren. Vielleicht knickst du sie stark oder hast viel Last auf ihnen. Dabei drückst du dann einen Nerv ab. Es fängt mit leichten kribbeln an und geht, wenn man lange weiter macht bis zur Lähmung in Form einer Krallenhand. Nicht lustig sowas, spreche aus eigener Erfahrung.
Ich hab so den Verdacht, dass es mein Smartphonegurt ist. Der sitzt relativ weit unten am Handgelenk. Vielleicht sollte ich mir den mal um den Oberarm binden. Hatte das früher auch schon mal, aber immer nur während des Radfahrens. Oder es ist die Zeitfahrhaltung? Irgendwas drückt auf jeden Fall auf die Gefäse. Wüsse jetzt auch keine Lösung wenn ich wirklich eine falsche Stellung der Handgelenke habe. Irgendwie muss ich ja die Kraft in die Peadle bringen und den Lenker richtig zu umklammern gehört halt dazu...

Hab nach dem Feldberg-Trip erst mal mit meiner Frau auf der Couch rumgeflundert und Logan geschaut. Fand den jetzt nich so dolle. Bin eh generell kein Couchpotatoe. Eher so ein Vor-Dem-Computer-Abhäng-Gamerstuhl-Potatoe...

Auf den Feldberg hoch macht doch immer wieder Spaß. Ist zwar stellenweise eine irre Quälerei, aber man hat da immer so Etappenziele, an denen man sich sprichwörtlich hochreißt. Hab dann am Schluß festgestellt, das mit Runtastic im Laufmodus Daten fürs Fahrrad messen, wohl doch ein wenig falsch ist. Der Fahrradmodus hat meine angenommenen 50km auf 45km zusammen gestutzt, ebenso wie die Durchschnitts-Geschw. von 25km/h runter auf 23. Aber egal, sollte eh nur ein Spasstrip werden. Steht nach dem nächsten WK wohl ein bischen Verbesserungsarbeit an. Es war technisch gesehen noch Luft nach oben, da ich auch diesmal stärker im Pulsbereich 3 gefahren bin. Für Wieereinstellung des Rekordes muss ich mir aber einen Freitag zurecht legen, an dem ich ausgeruht aus der Woche komme, nach dem 2. WK.

Wie auch immer, hab ja erwähnt ich lad noch ein paar Bilder von meinem Drahtesel hoch und ne kleine Überraschung...




...das trennt mich also nur noch 1kg von meinem Wunschgewicht. Speicherentleert wohl gemerkt. Gewicht mit vollen Speichern drüfte immer noch um die 82kg liegen und das obwohl ich die ganze Woche gefuttert hab wie ein Scheunendrescher...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 06.08.2017, 08:21   #37
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ah herrje was ein Rad!
Mirko ist offline  
Alt 06.08.2017, 13:42   #38
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ah herrje was ein Rad!
Sag ich doch...

Unterschätz den alten Klapperesel nur nicht. Der geht unter 0.5% Steigung ab wie Schmitz Kätzchen. Stahl hat wie erwähnt Vor- und Nachteile. Hat alles was ich brauch. Zeitfahranbau. 29" dünne aber teilprofilierte Reifen(nicht original), wobei der hintere bewusst mehr Profil hat, so das Wald und Straße möglich ist. Möchte den um nichts missen. Der begleitet mich seit 15 Jahren. Hatte mal ein ein Pinnarello, das meine Eltern damals satte 6000,- DM gekostet hat. Das Ding hat 3 Jahre gehalten, dann hat der Rahmen angefangen sich zu verziehen. Das war zu meiner aktiven Jugendamateurzeit als Radrennfahrer. Ich glaub das Ding war aus einer Aluminium/Magnesium-Legierung, kann mich nicht mehr genau erinnern. Aktiv war ich von 1989-1992.

Das Gudereit auf dem Photo hat auch stolze 5000,- DM gekostet. Dat Dingens läuft und läuft und läuft. Die Gangschaltung und das Getriebe funktioniert fehlerfrei, seit mehr als einer Dekade. Das einzige was langsam anfängt in die Jahre zu kommen, ist das Tretlager, das, seit dem ich wieder öfters im Wald unterwegs bin, doch deutlich anfängt zu knarzen. Tacho nachgerüstet, Schnellverschlüsse, gewichtsreduziert. Was will man mehr? Mittelfristig werde ich dat Digens "aufrüsten". Ich brauch mindestens ein Ritzel mehr, da bei mir jenseits 50km/h keinerlei Beschleunigung mehr möglich ist(nur 3x7 Gang). Im kleinsten Gang ist das ok, da ich sowieso nicht unter 6km/h fallen will, wenn ich mal abreißen lasse. Ausserdem überlege ich eine Schalterweiterung für den Zeitfahraufsatz zu kaufen. Der Sattel ist wie gesagt ausgenudelt. Und ausserdem riet mir jemand zu Klickpedalen.

Hab mich mal kurzerhand entschieden, heute ausser Family-Day/Daddel-Day, mal nix zu machen. Das Schwimmen lass ich sausen, mehrheitlich weil ich irgendwie null Bock habe, schon wieder 1,5 Stunden mit dem Auto durch'n Taunus zu gurken. Ich bin mit dem Krafttraining eins im Rückstand, das könnte heute Abend eventuell noch folgen. Mal sehen.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Alt 06.08.2017, 15:16   #39
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.296
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Hatte mal ein ein Pinnarello, das meine Eltern damals satte 6000,- DM gekostet hat. Das Ding hat 3 Jahre gehalten, dann hat der Rahmen angefangen sich zu verziehen. Das war zu meiner aktiven Jugendamateurzeit als Radrennfahrer. Ich glaub das Ding war aus einer Aluminium/Magnesium-Legierung, kann mich nicht mehr genau erinnern.
.....
Das Gudereit auf dem Photo hat auch stolze 5000,- DM gekostet.
Du bist so ein geiler Geschichtenerzähler.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online  
Alt 06.08.2017, 16:02   #40
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Du bist so ein geiler Geschichtenerzähler.
Öhm, das aktuelle Nachfolgemodell kostet 2500€...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.