gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 11:29   #89
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ne. Wie willst du denn was fuehlen, wenn du einen Handschuh anhast? Der Vorteil eines handgrossen Paddles am Mittelfinger ist, das du am Anfang hauefig tauchen musst, wenn dein Zug nicht stimmt.
Ich habe daheim noch so XXL-Paddles. Wenn du da falsch eintauchst, kann es sein, dass du dir das Handgelenk brichst. Und nach 500m schmerzt die Schulter sowieso. Dafür beschleunigst du bei jedem Zug spürbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:30   #90
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
... Aber um das besser zu definieren, benenne ich es hiermit sogleich wieder in "Projekt Sub-18" um. ...
Wenn es Dich nicht stört, häng' ich mich als bekennender "nichtschwimmenkönner" dran, sub-18 wär' klasse im nächsten Frühjahr (derzeit ~20min)

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
... Der Vorteil eines handgrossen Paddles am Mittelfinger ist, das du am Anfang hauefig tauchen musst, wenn dein Zug nicht stimmt.
Meine Paddels können schwimmen, ich muß nur anhalten, um sie wieder einzusammeln
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:30   #91
Triarugger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triarugger
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Erlangen
Beiträge: 1.153
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Der Beinschlag ist vertikal viel zu stark, zudem passt er nicht zum Armzug. Es scheint so, als wüßten beide (Beine, Arme) nichts voneinenader. Vielleicht erst mal Arme und Beine unabhängig voneinander lernen.

Du hast null Bumms in den Armen, wenn du ziehst. Da kommt überhaupt nix. Es sieht aus, als ziehst du durch Luft. Du mußt das Wasser für dich arbeiten lassen. Du hast kaum Wassergefühl, gleitest nicht und stocherst mit den Armen im Wasser rum. Gleiiiiiiiiiiiiiiten, ziiiiiiiiiiiiiiehn, gleiten, ziehen,............

Du drehst dich zu sehr um deine Achse, besonders beim Lufholen, das sieht man bei den Unterwasseraufnahmen von hinten. Dabei trittst du mit den Beinen förmlich nach unten. Würde mich interessieren, was passiert, wenn du die Beine zusammenbindetest. Kommst du dann noch vorwärts oder gehst du unter?


Alles wirkt abgehakt und verkrampft. Beine sehen steif aus. Wahrscheinlich bist du oben rum ziemlich ungelenkig?

Du lässt deinen Kopf viel zu lange unter Wasser, bevor du atmest. Suchst du da unten irgendwas? Wenn du rechts ins Wasser gehst, mußt du längst schon nach links rausdrehen. Zudem würde ich versuchen auch auf die andere Seite atmen zu lernen. Das verbessert die Technik automatisch.

Kaum Körperspannung vorhanden, kein Zug nach vorne. Kannst du "toten Mann" machen, ohne dass du untergehst?
Ich fürchte, daß das eine sehr genau Beschreibung dessen ist, was man sieht.....
__________________
Race hard, race clean.
Triarugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:34   #92
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Ich fürchte, daß das eine sehr genau Beschreibung dessen ist, was man sieht.....
Oh Mann, nicht Du auch noch......
Ich seh's ja ein, nehme es mit Humor und arbeite ab sofort daran
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:36   #93
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich habe daheim noch so XXL-Paddles.
Ich weiss. Daran erkennt man Triathleten in der Schwimmhalle: XXL-Paddles und dann eine Stunde am Stueck...

Deshalb ja auch der ausdrueckliche Hinweis auf die kleinen Paddles. Wobei es natuerlich nicht so ist, dass man nicht auch mal sets mit groesseren Paddeln schwimmen kann. Aber auch erst spaeter und in ganz anderen sets.

glaurung, hoer auf keko, der schwimmt ohne Training so schnell wie ich mit...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:42   #94
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Wenn es Dich nicht stört, häng' ich mich als bekennender "nichtschwimmenkönner" dran, sub-18 wär' klasse im nächsten Frühjahr (derzeit ~20min)


Meine Paddels können schwimmen, ich muß nur anhalten, um sie wieder einzusammeln
Saucool. Können wir gerne machen. Wir sollten Arne mal fragen, ob er den Thread in "Projekt Sub-18" umbenennen könnte
Denn ich denke, dass sehr, sehr viele Triathleten auf diesem Niveau rumgurken, nicht wissend, was sie falsch machen und deshalb einfach nicht besser werden.

Erschreckend ist nämlich folgendes:
Vor zwei Jahren war ich beim Rothseetriathlon dabei. Damals war mein Schwimmstil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch schlechter als heute (ich hab sogar Beweismaterial auf der Festplatte :-) Jedenfalls hab ich dank Neopren die 1500m in irgendwas mit 27min geschwommen und war, wenn ich mich recht entsinne, mit dieser Schwimmzeit noch komfortabel im ersten Drittel. Wenn man kekos Analyse meiner "Technik" ein paar Seiten vorher liest, dann müsste man ja bei den zwei Dritteln, die hinter mir waren zurecht befürchten, dass sie irgendwann im Training ertrinken......
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:43   #95
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Ich weiss. Daran erkennt man Triathleten in der Schwimmhalle: XXL-Paddles und dann eine Stunde am Stueck...
+ fette Pulsuhr am Handgelenk, + große Schwimmbrille, + große Sportasche dabei (Laufschuhe drin, ein paar alte Energieriegel, ein oder zwei 0,75L-Radflaschen)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 11:45   #96
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
+ fette Pulsuhr am Handgelenk.......
.........falsch: POOLMATE ab sofort
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.