gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2009, 15:08   #409
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Die Sache ist brutal ernst. Wenn du nicht mindestens unter 18 kommst, kann ich mich in keinem Internetforum der Welt mehr blicken lassen. Eigentlich erwarte ich sub17. Zur Not komme ich nach Erlangen und prügel dich mit roher Gewalt durchs Wasser. Aber soweit ist es noch nicht.
Wie schon letzthin erwähnt: ICH hab hier eh keinen Ruf mehr zu verlieren. Also geht's nur um DEINEN Ruf als Coach. Streng Dich an. Ich bin bereit.


Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wie oft schwimmst du denn momentan überhaupt? 3x reicht eigentlich im Moment. Sieh lieber zu, dass du frisch ins Wasser gehst, damit du motorisch die Sachen umsetzen kannst. Mach lieber etwas weniger und bleib ständig hungrig, bevor du irgendwann kein Hallenbad mehr sehen kannst.
Sehr konstant seit einigen Wochen 4 x ungefähr 2km die Woche.
Aber ich komm ausser heute halt erst wieder am Montag ins Becken. Drum überlege ich.

Aber um die ganze Sache transparenter zu machen:
Montags ist immer dieses Technik- und Wassergefühlstraining im Verein im kleinen Becken. Da geh ich immer hin, weil's gerade für mich wohl recht nützlich sein könnte. Ausserdem ist das auch nicht wirklich so unanstrengend. Sprich, der Termin hat seine Berechtigung und ich werde ihn einhalten.

Den Kraulkurs am Mittwoch streich ich ab sofort, der bringt nix.

Ich würde gerne alleine ins Becken am Donnerstag und/oder Sonntag, weil ich da äußerst günstige Uhrzeiten ermittelt habe bezüglich Menschenmengen im Bad.
D.h. da könnte ich Deine Pläne verwirklichen.

Und dann einmal "normales Vereinsschwimmen" entweder mittwochs oder freitags.

Also kurze Zusammenfassung:

- Montag Technikübungen mit Verein
- Mittwoch oder Freitag "richtig" schwimmen im Verein
- Donnerstag und / oder Sonntag kekos Pläne verwirklichen


Wenn ich dann doch hin und wieder mal ne Auszeit brauch, dann wird ein Termin einfach spontan weggelassen. So hatte ich mir das gedacht. Gut, viermal ist nicht soo wenig pro Woche. Drum würde ich sagen, dass Deine Pläne vielleicht doch nur 1700m sein müssten. Qualität statt Quantität. Denn nach den 5x100 gestern hätte ich nicht mehr uuuunbedingt die 2000 voll machen müssen.


Scheisse. Ich frag mich grad ernsthaft, auf was zum Henker ich mich da eingelassen habe. Die ganze deutschsprachige Welt liest hier schließlich mit. Ich bin prominent. Wer möchte ein Autogramm??
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:20   #410
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Scheisse. Ich frag mich grad ernsthaft, auf was zum Henker ich mich da eingelassen habe. Die ganze deutschsprachige Welt liest hier schließlich mit. Ich bin prominent. Wer möchte ein Autogramm??[/b]
Hier ich
Wenns mit der sub 17 klappt, wird's in der bucht verkauft, dann kann ich zwar immer noch nicht schwimmen, mir aber ein Boot kaufen, und wenn nicht, veröffentliche ich es hier http://failblog.org/

Gruß,
Straik
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:35   #411
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
:.... Wer möchte ein Autogramm?
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Hier ich
Ich auch
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:42   #412
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Drum würde ich sagen, dass Deine Pläne vielleicht doch nur 1700m sein müssten.
Du schwimmst von nun an was ich dir sag. Wir wollen hier nicht diskutieren lernen, sondern schwimmen. Wunschkonzerte gibts im Radio
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:46   #413
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Du schwimmst von nun an was ich dir sag. Wir wollen hier nicht diskutieren lernen, sondern schwimmen. Wunschkonzerte gibts im Radio
Wenn's sein muss
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 15:48   #414
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wenn's sein muss
Es muß!

Morgen gibt´s das 2. Programm, das kannste ja am Sonntag schwimmen, wenn du lustig bist.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:16   #415
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Es muß!

Morgen gibt´s das 2. Programm, das kannste ja am Sonntag schwimmen, wenn du lustig bist.
Heut bin ich jetzt doch nicht ins Bad gegangen. Irgendwie wär das kontraproduktiv gewesen. Ich geh evtl. morgen früh rein, weil ich danach übers Wochenende mal in die Provinz zu Mudder und Vadder fahr. Also leider wirds diesmal nichts mit lustigen Filmchen
Denn in der Ansbacher Gegend ist ernsthaftes schwimmen im Winter ne Katastrophe, um nicht zu sagen, nahezu unmöglich. Bin halt in Erlangen diesbezüglich doch etwas verwöhnt
Was schwimm ich denn dann morgen? Was ähnliches wie gestern mit evtl. noch mehr Technik aber ohne 5x100?

Wie kann man denn sowas interpretieren:
Atmen tu ich beim normalen Kraul ja routinemäßig eher nach links. Kann ich deutlich "besser" als nach rechts. Irgendwie kapiert der linke Arm das Ziehen beim Atmen nach rechts nicht wirklich. Der wischt dann immer etwas unkoordiniert durchs Wasser.
Beim einarmigen Schwimmen, sprich, wenn der passive Arm vorne ist, kann ich rechts atmen und rechts ziehen viel besser als die andere Variante.
Scheint einfach so, als wäre die Koordination des Unterwasserzugs des linken Arms scheisse.....
Kapierst Du, was ich meine
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:35   #416
keko
 
Beiträge: n/a
Hier ist das 2. Programm. Im Prinzip so wie das erste: Einschwimmen, etwas Technikgedönse, Vorserie, wieder Technik, Hauptprogramm, Ausschwimmen.
Wie gesagt, wir sind noch am Anfang, die Monstereinheiten mit "20x100 intensiv" kommen erst noch viel später.

-----------------------------------------

Schwerpunkt: Koordination, Grundgeschwindigkeit
Gesamt: 1800m (50min)

300 Ein: Kraul, ganz ruhig und schön langsam

50 Kraul Beine u. Brust Arme

50 Kraul Arme u. Brust Beine

50 Rücken Beine m. Brett

50 Brust Beine m. Brett

6x50 Kraul: 25 flott u. 25 langsam im Wechsel, 30s Pause, Zeit egal

100 Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen

100 Kraul-Lockerung: die Hand nach Beendigung der Druckphase zur Achselhöhle führen (hoher Ellenbogen schwimmen)

100 Kraul normal

2x5x50 Kraul: 1min Pause (nach Serie 2min), Tempo deutlich schneller als WK-Tempo. Bsp.: 1000m Bestzeit = 19min --> 2x5x50 in ca. 50s (nicht schneller oder langsamer werden). Ziele: Grundgeschwinigkeit aufbauen, Intervalle gleichmässig durchschwimmen

200 Aus: beliebig

-----------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.