gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nicht länger laufen als 2.5 Stunden für LD? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2012, 15:01   #9
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Wie weit läufst du denn in den 2:30h so? 25km? 30km?
Wie lange gedenkst du denn für den Marathon beim IM zu brauchen? 3h? 3:30h? 4:00h? 4:30h?

Für die guten Läufer sind 2:30h im Training sicher ausreichend. Als schlechter und langsamer Marathonläufer habe ich, wie im Marathontraining, auch 3h/30km Läufe gemacht. Das lässt sich bei mir auch viele leichter in das Training einbauen als eine 5-6h Radausfahrt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 23:34   #10
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
In der Saison wird es regenerationstechnisch schwer bei den ganzen anderen Einheiten noch längere Läufe zu verdauen.

Aus meiner Sicht als schwacher Läufer brauche ich für eine gute Laufleistung aber im Winter auch einge längere Läufe von 3h und mehr, die typischen 35km-Läufe wie sie in vielen Marathonplänen zu finden sind. Ein guter Läufer reisst die deutlich schneller runter als ein schwächerer, nur ist die Distanz im WK nunmal die gleiche und der schwächere auch länger unterwegs.

Weiter in der Saison laufe ich aber auch keine so langen Läufe mehr, da geht es im Kern mehr auf die langen Koppeleinheiten die bei mir sehr gut funktionieren. Vor allem wenn die Basis mit dem ein oder anderem langen Lauf aus dem Winter da ist.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 23:49   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Auch hier verweise ich mal wieder auf Sutton, der einige seiner Sportler volle Marathons im Training laufen lässt. Gerne auch auf der Bahn oder auf dem Laufband, was dann wohl mindestens so sehr mentales wie körperliches Training ist.
Ich weiß aber nicht, wie er feststellt, wem das gut tut und wem nicht. Chrissie als Gegenbeispiel ist selten mehr als 2 Std. gelaufen, wenn ich mich recht erinnere.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 03:39   #12
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
@Lidl
Sutton trainiert aber keine Freizeitsportler die noch 40-???h arbeiten müssen, Famile haben usw. usw.
Profis haben viel mehr Zeit zu regenerien. Wir schieben unsere Läufe doch oft zw. Arbeit und anderen Verpflichtungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 06:25   #13
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Wenn dir die 2,5h zu kurz sind kannst du ja einen 2. langen Lauf einbauen.

Also einmal die 2,5h und einmal 2h pro Woche, mit genügend regenerationszeit dazwischen. Ist zumindest, soweit ich mich erinnern kann, die Meinung von Arne zu den langen Läufen in der LD vorbereitung.

herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 06:28   #14
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
Darf ich mal fragen, was regenerationstechnisch der riesige Unterschied zwischen einem 2:30-h-Lauf und einem 3-h-Lauf sein soll? Und warum nennen immer alle diese "magische" 35-km-Grenze? Ich habe das noch nie so ganz verstanden. Warum kann ich nicht das ein oder andere ausgewählte Mal auch den vollen Marathon im Training laufen (natürlich nicht als "Marathon", sondern schön gemütlich) oder gar eine Überlänge? Hat das schon mal jemand gemacht, beispielsweise 50 km für eine Langdistanz gelaufen?
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 06:55   #15
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, was regenerationstechnisch der riesige Unterschied zwischen einem 2:30-h-Lauf und einem 3-h-Lauf sein soll? Und warum nennen immer alle diese "magische" 35-km-Grenze? Ich habe das noch nie so ganz verstanden. Warum kann ich nicht das ein oder andere ausgewählte Mal auch den vollen Marathon im Training laufen (natürlich nicht als "Marathon", sondern schön gemütlich) oder gar eine Überlänge? Hat das schon mal jemand gemacht, beispielsweise 50 km für eine Langdistanz gelaufen?
Was soll das bringen 35 oder 50km zu laufen?
Die Ausdauer verbessern ,wohl nicht dann lieber 5h Rad und 1.5h Lauf hinterher.
Die Geschw. Zu erhöhen eher noch weniger weil du die 35 odet 50 so langsam laufen musst das es fürs Tempo nix bringt. Gibt betimmt Profis die so was machen aber nicht wir Hobbyisten.
Ich glaub der triduma macht schon mal 35oder auch mehr im Training.Aber vor Nachahmung würde ich dringend abraten weil der über 100 Marathons und über 20 LDs hinter sich hat. Da brauchst Jahre um da hin zu kommen das die Knochen das auch mitmachen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 07:12   #16
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, was regenerationstechnisch der riesige Unterschied zwischen einem 2:30-h-Lauf und einem 3-h-Lauf sein soll? Und warum nennen immer alle diese "magische" 35-km-Grenze? Ich habe das noch nie so ganz verstanden. Warum kann ich nicht das ein oder andere ausgewählte Mal auch den vollen Marathon im Training laufen (natürlich nicht als "Marathon", sondern schön gemütlich) oder gar eine Überlänge? Hat das schon mal jemand gemacht, beispielsweise 50 km für eine Langdistanz gelaufen?
Laufen ist halt auch sehr belastend für die Bänder und Muskeln.
Je länger der Lauf, desto höher das Verletzungsrisiko.

Und je kürzer der lange Lauf ist, desto mehr Laufeinheiten sind pro Woche drin. Wenn da jetzt ein 50er drin wär, wär das für die meisten doch schon das komplette Wochenpensum an Laufkilomer.

Hmm, 50km Trainingslauf, ich glaub der Ben macht so sachen... Aber ob das jetzt im Rahmen einer LD Vorbereitung war, weiß ich nicht.
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.