gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training zwischen zwei IM's innerhalb 6 Wochen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2007, 17:55   #9
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Hört sich mal nicht schlecht an. So ähnlich hatte ich es 2004 auch gehalten. Aber auch hier die Frage: 2 Wochen "ausruhen". Wie könnte das aussehen? Z.B. fühle ich mich aktuell viel besser als nach allen IM's der Vergangenheit. Ich konnte manchmal 10 Tage lang überhaupt nicht laufen (was ich dann auch nicht gemacht habe). Gestern morgen bin ich aus Spaß mal ein halbes Stündchen gejoggt und muskulär/"orthopädisch" habe ich null gemerkt. Heute bin ich dann tatsächlich gaaanz locker 2:50 Rad gefahren. Wäre ja eigentlich schon recht lang eine Woche später, aber ich fühle mich gut.
Ich hab selber nach meinen beiden Auftritten in Frankfurt gemerkt, dass ich mich früher gut fühle, als es mir wieder gut geht.
Eine Woche nix, die andere Woche 2xS, 2xR, 1xL alles nur 0,5-2h wäre meine Version.

Und in den Belastungswochen würde ich in den ersten beiden nicht über Puls ~80% gehen. Die Belastung ist halt meines Erachtens für den Kreislauf härter als ohne IM vorher.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:00   #10
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Aber 6 Wochen sind doch deutlich weniger als 3 Monate - dennoch hab ich mich zum Beispiel letztes Jahr 6 Wochen nach Zürich sher gut gefühlt - was aber auch daran liegen könnte, dass ich ja in Zürich noch gar nicht in Form war wegen der Verletzungen zuvor.

good luck,
FuXX
Hellriegel meinte mal im Interview nach seinem Lanza Sieg:
6-8 Wochen sind super, da muss man nur ne Spitze aufsetzen. Bei 12 Wochen muss man wieder neu aufbauen.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:01   #11
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ich hab selber nach meinen beiden Auftritten in Frankfurt gemerkt, dass ich mich früher gut fühle, als es mir wieder gut geht.
Eine Woche nix, die andere Woche 2xS, 2xR, 1xL alles nur 0,5-2h wäre meine Version.

Und in den Belastungswochen würde ich in den ersten beiden nicht über Puls ~80% gehen. Die Belastung ist halt meines Erachtens für den Kreislauf härter als ohne IM vorher.
Hast Recht, sollte mich anfänglich auch beim Rad mehr bremsen. Wobei ich Lauf als am kritischsten sehe, aber da bin ich vorsichtig und werde es weiterhin sein.

Allerdings Schwimmen könnte ich durchaus mehr machen. Da habe ich ja eh große Defizite. Ich könnte den IM-Split wahrscheinlich dreimal die Woche in derselben Zeit machen, so langsam wie der ist
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:03   #12
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Hellriegel meinte mal im Interview nach seinem Lanza Sieg:
6-8 Wochen sind super, da muss man nur ne Spitze aufsetzen. Bei 12 Wochen muss man wieder neu aufbauen.
Das ist doch mal ein Mutmacher
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:09   #13
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Hast Recht, sollte mich anfänglich auch beim Rad mehr bremsen. Wobei ich Lauf als am kritischsten sehe, aber da bin ich vorsichtig und werde es weiterhin sein.

Allerdings Schwimmen könnte ich durchaus mehr machen. Da habe ich ja eh große Defizite. Ich könnte den IM-Split wahrscheinlich dreimal die Woche in derselben Zeit machen, so langsam wie der ist
Denk dran, in den Regenerationswochen kannst Du nur zu viel machen, nicht zu wenig. Fuxx Idee mit einem wenig Tempo ist nicht verkehrt, IMO aber kein Muss. Halt nach Gefühl.

Ich hab letztes Jahr mit nem Monster-Block im Schwimmen angefangen. Da hab ich lange von gezehrt. Das waren alles Einheiten zwischen 5 und 6km...
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:13   #14
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ganz grob!
Laesst sich pauschal schwer beantworten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dich auf Lanza bis zur voelligen Erschoepfung verausgabt hast. Dann solltest Du Dich eine Woche sowieso kaum bewegen koennen. In der zweiten Woche geht es darum, den Koerper wieder an die Bewegungsablaeufe zu gewoehnen. Die Einheiten sollten locker und kurz sein, max. 2h Rad, max. 45 min laufen. Mehr macht kaputt.
Sodann kommt die dritte Woche, in der Du Dich wahrscheinlich am schlechtesten fuehlst. Viel Schlafen, gesund essen und ja, weiterhin wie Woche zwei. Lieber drei Einheiten am Tag a 1h als 3h am stueck.
vierte woche. deine ausdauer ist nun dahin. nach zwei wochen sind nur noch 50% uebrig. die gute nachricht: sie kommt auch schnell wieder zurueck. um die muskulatur zu schonen, solltest du lange radausfahrten machen. 5h reichen, dafuer aber flach und auf dem lenker liegend, g1-2. danach 30min. koppeln. ansonsten weiterhin: lieber viele kurze einheiten, als wenige lange.
fuenfte woche: es geht schon das tapering los! finger weg von einer woche tapern! der koerper braucht ziemlich genau eine woche um runterzuschalten. und wenn er dann unten ist, geht gar nix mehr. das solltest du dir ersparen. tapering heisst aber natuerlich nicht nur sofaliegen. die einheiten werden lediglich kuerzer, ein paar belastungen duerfen schon sein und so geht es auch in die letzte woche. graduell weniger machen. und: if in doubt, leave it out. ruhetage sind pflicht.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:33   #15
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Wie soll es denn nach Frankfurt weitergehen? Wenn noch ein dritter Höhepunkt folgen soll, würde ich auf jeden Fall weiterhin auch GA1 Einheiten machen, um das Ausdauerniveau möglichst zu halten. Falls nach Frankfurt Schluss ist, kann man sich die GA1-Einheiten meiner Meinung nach auch sparen.
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:37   #16
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
Wie soll es denn nach Frankfurt weitergehen? Wenn noch ein dritter Höhepunkt folgen soll, würde ich auf jeden Fall weiterhin auch GA1 Einheiten machen, um das Ausdauerniveau möglichst zu halten. Falls nach Frankfurt Schluss ist, kann man sich die GA1-Einheiten meiner Meinung nach auch sparen.
Wenn es weitergeht, dann erst im Oktober .........
Daher spielt die Miteinbeziehung eines dritten Höhepunkts m.E. keine Rolle.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.