gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Training zwischen zwei IM's innerhalb 6 Wochen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2007, 18:41   #17
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
Sehe ich auch so, denn dann wirst Du nach Frankfurt eh neu aufbauen. Viel Erfolg, drücke die Daumen für die Quali!
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:44   #18
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ganz grob!
Laesst sich pauschal schwer beantworten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dich auf Lanza bis zur voelligen Erschoepfung verausgabt hast. Dann solltest Du Dich eine Woche sowieso kaum bewegen koennen. In der zweiten Woche geht es darum, den Koerper wieder an die Bewegungsablaeufe zu gewoehnen. Die Einheiten sollten locker und kurz sein, max. 2h Rad, max. 45 min laufen. Mehr macht kaputt.
Sodann kommt die dritte Woche, in der Du Dich wahrscheinlich am schlechtesten fuehlst. Viel Schlafen, gesund essen und ja, weiterhin wie Woche zwei. Lieber drei Einheiten am Tag a 1h als 3h am stueck.
vierte woche. deine ausdauer ist nun dahin. nach zwei wochen sind nur noch 50% uebrig. die gute nachricht: sie kommt auch schnell wieder zurueck. um die muskulatur zu schonen, solltest du lange radausfahrten machen. 5h reichen, dafuer aber flach und auf dem lenker liegend, g1-2. danach 30min. koppeln. ansonsten weiterhin: lieber viele kurze einheiten, als wenige lange.
fuenfte woche: es geht schon das tapering los! finger weg von einer woche tapern! der koerper braucht ziemlich genau eine woche um runterzuschalten. und wenn er dann unten ist, geht gar nix mehr. das solltest du dir ersparen. tapering heisst aber natuerlich nicht nur sofaliegen. die einheiten werden lediglich kuerzer, ein paar belastungen duerfen schon sein und so geht es auch in die letzte woche. graduell weniger machen. und: if in doubt, leave it out. ruhetage sind pflicht.
Uff, das ist ja ziemlich unterschiedlich von den bisherigen Posts. Käme mir jetzt instinktiv speziell die dritte Woche recht wenig vor. Denke eigentlich eher, daß zwei ruhige Wochen genügen und ich lieber noch zwei intensive nachschiebe statt drei ruhige und eine intensive. Mal sehen

Ich fange mal mit zwei ruhigen Wochen an und entscheide dann je nach Gefühl, wie es weitergeht.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:59   #19
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Uff, das ist ja ziemlich unterschiedlich von den bisherigen Posts. Käme mir jetzt instinktiv speziell die dritte Woche recht wenig vor. Denke eigentlich eher, daß zwei ruhige Wochen genügen und ich lieber noch zwei intensive nachschiebe statt drei ruhige und eine intensive. Mal sehen

Ich fange mal mit zwei ruhigen Wochen an und entscheide dann je nach Gefühl, wie es weitergeht.
vorausgesetzt du hast dich richtig verausgabt, ist die dritte woche erfahrungsgemaess diejenige, in der man die nachwirkungen des wettkampfs nochmals voll zu spueren bekommt. viele athleten sind zwei wochen nach einem peak nochmals ziemlich gut drauf und nehmen durchaus erfolgreich an einem wettkampf teil. die allermeisten schiessen sich damit aber dann endgueltig ab.

solltest du in der dritten woche in kein tief fallen, hast du dich nicht voll verausgabt oder bist die ausnahme von der regel. bist du allerdings "normal", wird dir das training dann ziemlich schwer fallen. viele athleten erleben in dieser phase auch leichte depressionen und zerstoeren dann mit zu viel training ihre letzte chance auf den zweiten wettkampf.

ich meine mich zu erinnern, dass du ffm nur noch "mitnehmen" wolltest. vergiss das jetzt im erneut aufkommenden eifer nicht. sonst drohen unlust, uebertraining oder gar verletzung.

nimm's locker!

dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 19:08   #20
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Dude: Die Frage ist: Was heißt eine Woche tapern?

Generell zu sagen "bloß nicht" geht glaub ich am Thema vorbei.

Ich taper immer genau eine Woche, zumindest nenn ich das so. Ich war am Renntag noch nie down.

Aber: Ich mach halt die Woche 3-2 ne Rekomwoche, dann ein harte WE (entweder WK oder 2 harte Tage Training), dann 2 oder 3 Tage locker, nochmal 3 Tage hart und dann ne gute Woche ausruhen. Taper ich nun eine oder 3 Wochen?

Ich würde an Gonzos stelle schon noch Intensität einbauen, aber in eher kurzen Einheiten, da kann aber IMHO auch 2 Wochen vorm Rennen ruhig nochmal ne Radeinheit mit 60 oder 90min WK Tempo sowie ein 30er mit Intervallen oder Endbeschleunigung gemacht werden. (vll eher 25 als 35)

Ich würde halt inden Körper reinhorchen und im Zweifel ne Einheit weglassen, wie Dude schon sagte. Fühlt man sich gut, darf man aber ruhig mal reinhauen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 19:11   #21
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
du taperst drei wochen!
ich las die empfehlung fuer gonzo anders, mit intensiven wochen 3/2 und einem deutlichen schnitt danach.
ganz generell befuerworte ich das graduelle herunterfahren ueber vier wochen (das hab ich von mark allen, das ist kein geheimnis, sondern massenware). dazu kommen maximalumfaenge in 6/5.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 19:12   #22
Müder Joe
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 751
das Tief in der dritten Woche nach einer LD kann ich nur bestätigen, das habe ich auch mehrfach bei mir beobachtet. Warum ist das so? Die Superkompensations-Kurve nach einem Reiz sieht ja eigentlich anders aus...
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 19:14   #23
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Müder Joe Beitrag anzeigen
das Tief in der dritten Woche nach einer LD kann ich nur bestätigen, das habe ich auch mehrfach bei mir beobachtet. Warum ist das so? Die Superkompensations-Kurve nach einem Reiz sieht ja eigentlich anders aus...
weiss ich leider nicht mehr. grobe erinnerung: hormonelle anpassungen.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 19:48   #24
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
vorausgesetzt du hast dich richtig verausgabt, ist die dritte woche erfahrungsgemaess diejenige, in der man die nachwirkungen des wettkampfs nochmals voll zu spueren bekommt. viele athleten sind zwei wochen nach einem peak nochmals ziemlich gut drauf und nehmen durchaus erfolgreich an einem wettkampf teil. die allermeisten schiessen sich damit aber dann endgueltig ab.

solltest du in der dritten woche in kein tief fallen, hast du dich nicht voll verausgabt oder bist die ausnahme von der regel. bist du allerdings "normal", wird dir das training dann ziemlich schwer fallen. viele athleten erleben in dieser phase auch leichte depressionen und zerstoeren dann mit zu viel training ihre letzte chance auf den zweiten wettkampf.

ich meine mich zu erinnern, dass du ffm nur noch "mitnehmen" wolltest. vergiss das jetzt im erneut aufkommenden eifer nicht. sonst drohen unlust, uebertraining oder gar verletzung.

nimm's locker!

dude
War im Ziel schon ziemlich platt und mußte schon ab km 15 beim Lauf beißen. Von daher hätte ich am selben Abend noch gesagt, daß ich mich voll verausgabt habe. Allerdings habe ich mich in den Folgetagen viel besser gefühlt und schneller erholt als sonst üblich. Vielleicht war ich aber eher mental platt und konnte mich daher nicht weiter pushen, so daß körperlich doch mehr gegangen wäre

Egal, ich denke in der dritten Woche weiß ich es dann und werde entsprechend vorgehen.

Mit dem "Mitnehmen" war das anders gemeint. Ich plane da jetzt schon noch einen richtig guten WK. Motivation wird auf jeden Fall reichen. Überzocken werde ich (relativ sicher) nicht, da bin ich von Natur aus eher ängstlich/zögerlich.

an alle für Eure Anregungen. Ich gehe jetzt mal zu einem anderen Teil der Regeneration über (nämlich dem mentalen) und werde mir zum Pokalendspiel im Kreise einiger Kumpels ein paar Weizen schmecken lassen

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.