gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auto, Flieger, Zug? Wie in Europa reisen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2024, 19:34   #9
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich habe ich bald keine Freund:innen mehr, ausser der Handvoll, die es ertragen, wenn jemand anderer Meinung ist.
Was ist mit denen die das genauso sehen?

Ich bin auch noch nie in ein Trainingslager geflogen. Insgesamt hab ich 2mal im Leben überhaupt im Flieger gesessen, einmal dienstlich, einmal Flitterwochen. Regional ist vielfach gar nicht so schlecht, gutes Radwetter hat es im Frühjahr in der Südwestecke Deutschlands oftmals besser als auf Malle. Bahn nutze ich auch ab und an in Kombi mit dem Auto. Die Bahn ist völliger Murks, das was bisher ziemlich gut war sind die ICEs. Wenn es passt geht es die 40km zum nächsten ICE-Bahnhof per Auto sofern das Ziel in der Nähe eines ICE-Bahnhofs ist.

Auf Strecken bis 300-400km ist - leider - bisher das Auto absolut unschlagbar was die Fahrzeiten betrifft. Schön wenn der ICE mit 300 durch Deutschland fliegt, wenn man aber Stunden mit den Anschlüssen versemmelt nutzt das leider wenig. Ein Problem das Fliegen je nach Start/Ziel auch hat.

Bei Urlauben in England/Skandinavien haben sich Fähren absolut bewährt. Das Auto ist mit dabei, gute Verpflegung, man ist am Ziel schon ausgeruht da man auf der Fähre schlafen kann. Viel entspannter habe ich noch keine Urlaube gemacht.

Autoreisezüge, Nachtzüge usw.. sind ja leider so gut wie ausgestorben oder abartig teuer.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 19:34   #10
iron_heiner
Szenekenner
 
Benutzerbild von iron_heiner
 
Registriert seit: 30.06.2020
Beiträge: 72
Urlaub mit der Bahn ist leider ein Widerspruch in sich. Denn irgendwann sollte das angesetzte Reiseziel auch innerhalb einer gesetzten Zeitvorgabe zu erreichen sein. Abgesehen vom Bahnbashing:

"Malle für ´nen Zwanni" zieht leider zu viele Fliegen an. Dennoch sind weite Ziele wie Übersee für mich per Flieger immer ein Thema.
__________________
"Iron Heiner" : ehem. Maskottchen des Heinerfest Triathlons Darmstadt.
iron_heiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 19:39   #11
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Ich fliege nach Asien, weil mit Auto komm ich da innerhalb 4 Wp. nicht hin, im Mai auf Malle, sonst mit dem Camper in Europa unterwegs. nehme die Bahn wenn es mit em Auto stressiger wird, also alles innerhalb D mit mehr als 400km.
Ich lebe nur einmal und solange ich unter dem CO2 Abdruck der Baerbock bleibe ist alles gut.
__________________
My Blocklist: Trimichi , Nepumuk, LidlRacer, tandem65, sabine-g
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 20:26   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ich hab mir das heut übern Tag n bissl angeguckt: Reisen mit Fahrrad nur in Ausnahmefällen und bei bestimmten Destinationen.
Autoreisezug, ist mir eingefallen, gibbet wohl nimmer, hm?
(Nicht, dasses für die Fahrradmitnahme relevant wäre, aber es ersparte den Leihwagen am Zielort)
Dann ist die Auswahl an Zielen, wo die Reisezeit realistisch ist, eher begrenzt.
Und nein, 42,5h Stunden Reisezeit finde ich nicht realistisch (unbenommen der Frage, was bei DER Dauer die Nachkommestelle soll...). Wie lang soll den ein Urlaub sein, wenn ich bereits oneway zwo Tage unterwegs bin?
Ein weiteres Problem ist der Startort Deutschland. Da gehts einfach mit der DB los und die packens halt problemlos, auch die ausgefeiltesten Reisepläne im Ansatz zu durchkreuzen.
So gern ich eigentlich Bahn fahre, das steh ich nervlich nimmer durch.

Ich guck immer gern dem Michael Vitzthum zu, bei dem die (aktuell Ski-)Touren direkt am Bahnhof beginnen. Coole Sache, du startest die geplante Tour am Punkt A und musst am Endpunkt B kein Auto irgendwo abholen oder zum Ausgangspunkt zurück und steigst stattdessen einfach in nen anderen Bus oder ne Bahn. Ist aber halt aus beispielsweise München oder noch südlich davon deutlich leichter als wennst erstmal 3 Stunden nach München fahren musst. Obwohl noch in Bayern, spielen sich Skitagestouren für mich schon mitm Auto kaum bis gar nicht, mitm Zug halt erst recht nicht.
Radltouren, deren Anfangs- und/oder Endpunkt mitm Zug gut zu erreichen sind, haben mich derweil schon das ein oder andre mal an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht, obwohl wir von Fahrtzeiten von unter ner Stunde sprechen.
Da frag ich mich beim oben erwähnten Knaben Vitzthum, ob der da irgendwas verschweigt oder einfach nur so viel Glück mit der Bahn hat wie ich Pech...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 22:09   #13
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Ich verstehe die Seite 11 von dem pdf nicht.
Katalonien 13,xh mit dem Zug und fast 30h mit dem PKW bei 1250km?
Darunter die Angabe, dass die Basis verschiedene Städte sind…. Was soll das heißen?
Von Frankfurt sind das ca 1200km und die schafft man in 11,5h ohne größere Pause mit moderater Geschwindigkeit, dank 130 in Frankreich….
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 06:25   #14
ViRuZ
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.12.2022
Beiträge: 14
Wir haben kein Auto mehr.
Alle Urlaube ins Ausland werden mit dem Flugzeug gemacht.
Inlands mit dem Zug.
Ins Trainingslager bin ich dieses Jahr auch geflogen. Abfahrt zu Hause 4 Uhr Ankunft im Hotel 11 Uhr. Kosten 130€.
Bei mir ist aber Inland auch nicht Deutschland. Wohne in Südostasien.
Zu Wettkämpfen fliege ich auch gerne und leihe mir dann Vorort ein Auto, falls es nicht anders geht z.B. Ironman Australien. PTO Singapure ging ohne Auto. Vom Flughafen mit der Subway zum Hotel direkt am Start.
Solange man für 450€ nach USA fliegen kann, ist fliegen zu billig ��*��
ViRuZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 10:45   #15
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Grummel, einmal im Jahr will man mit der Bahn fahren und das Erlebnis bei dem Versuch zu buchen reicht schon.

Startort - Zielort - Datum - mit Fahrrad. 10 Verbindungen angezeigt. Die ersten 4(!) hatten nach dem Versuch zu buchen auf einmal doch keine Fahrradmitnahme mehr. Nach der 3. Suche waren 2 Verbindungen ganz weg. Paypal ging nach zig Versuchen gar nicht. Jetzt mit Kreditkarte eine eigentlich ungünstige Verbindung gebucht, aber die einzige die im Zeitrahmen überhaupt noch buchbar war.

Ich hab schon Befürchtungen wie die Reise klappen wird. Ich weiß warum ich die meisten Fahrten wenn möglich mit dem Auto mache.

Mal ganz abgesehen von 140€ für 400km, dafür kann man auch Auto fahren. Spätestens ab 1 Mitfahrer finanziell gar keine Option mehr.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 13:53   #16
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Passend dazu: Spanien will Inlandsflüge verbieten, wenn Alternative Bahnverbindungen bestehen:
https://www.t-online.de/leben/aktuel...ysiDjeF0_b5Igs
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.