gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
FTP aus Trainingsfahrt? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2019, 15:35   #17
mad_triathlete
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 53
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Trikari Beitrag anzeigen
Hab heute den Feldtest gemacht.

Radfahrt 83k. 1400HM., Watt Avg. 198, NP 211, Puls Avg. 140, Avg 29.6 kmh

Koppellauf 10.3k Pace 4.37, Puls Avg 160 (Max liegt bei 190+)

Der Lauf hatte 130HM. Hatte ein bisschen mit dem auf und ab und der Hitze zu kämpfen, aber ansonsten fühlte es sich gut an.

Ich denke ich nehme dies als Referenz für Zell.

Welcher Wert ist nun aussagekräftiger NP oder Avg.?
Ich möchte mal kurz ein paar Punkte einwerfen:
Trikari: Misst du Indoor und Outdoor mit dem gleichen Powermeter?
Die Differenz von PM zu einem Smart-Trainer kann gleich mal ein paar Watt sein.

Desweiteren gilt zu Bedenken dass der FTP einfach mal ein Wert ist. An sich hat er keinerlei Bedeutung, aber kann zum skalieren deines Trainings gut verwendet werden.
Auch gibt es recht gute Richtwerte für das Pacing -> diese Richtwerte können aber wiederum recht stark variieren.

Der nächste Punkt ist, dass auch NP ein berechneter Wert ist, der immer grösser ist als deine durchschnittliche Leistung und dementsprechend durchaus grösser sein kann als dein FTP.

Wenn du mit dem FTP dein Rennen pacen möchtest, würde ich dir empfehlen:
- Stell sicher dass du den FTP Test mit dem PM fährst, den du auch im Wettkampf benutzt.
- Versuch doch mal verschieden FTP Protokolle aus (Stufentest, CP20) - outdoor und indoor
- Versuch einfach für dich das beste Protokoll zu finden und dann bleib dabei (nicht mal so, mal so)
- Für den Wettkampf habe ich die Zielwerte immer mit dem FTP oder in deinem Fall der avg. Power berechnet und dann im Wettkampf geschaut, dass die NP für ca. 20min Intervalle jeweils nicht darüber liegt. Das ist zwar recht konservatives Pacing führt aber dazu dass du automatisch gleichmässiger zu fahren versuchst damit AvgP und NP möglichst nahe beieinander liegen.

- Und dann halt im Wettkampf einfach mal ausprobieren und nachher analysieren wie viel Prozent deines FTPs du im Wettkampf tatsächlich fahren kannst

Viel Spass beim Testen
mad_triathlete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:13   #18
Trikari
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 33
Danke mad_triathlete!

Ja es handelt sich um den selben Powermeter. Die Werte sind zudem nahezu identisch mit dem Flux und Zwift.

Ich werde weiterhin testen. Der gestrige Feldversuch hat mir schon gezeigt, dass ich mit den Avg. 200 Watt eigentlich recht gut klar komme. Dies würden dann bei meiner "vermuteten" FTP von 250 auch irgendwie stimmen. Nimmt man für das Pacing der MD 80% der FTP, kommt dies hin.

Interessanter Ansatz...

Zitat:
Für den Wettkampf habe ich die Zielwerte immer mit dem FTP oder in deinem Fall der avg. Power berechnet und dann im Wettkampf geschaut, dass die NP für ca. 20min Intervalle jeweils nicht darüber liegt. Das ist zwar recht konservatives Pacing führt aber dazu dass du automatisch gleichmässiger zu fahren versuchst damit AvgP und NP möglichst nahe beieinander liegen.
Trikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:03   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Man kann sich auch einfach den VI anzeigen lassen aufm Garmin. Das ist der VariabilitätsIndex. Der zeigt das Verhältnis von NP zu AVG Watt. Dieses liegt so nahe wie möglich an 1 wenn man "normale" Triathlons betrachtet. Über 1,05 sollte man schon eher versuchen zu vermeiden. Am einfachsten geht das, wenn man harte Lastspitzen möglichst vermeidet. Fällt vielen schwer.

NP würde ich zur Steuerung nicht verwenden. Weicht dieser maßgeblich von AVG ab, läuft eh was schief.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:17   #20
Trikari
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 33
Bei einer Trainingsfahrt mit stop an go, Richtungsänderungen etc. weicht meine NP jedoch eher mehr ab...
Ich denke du beziehst dich auf ein Rennen mit abgesperrter Strecke?

Habe mich gestern v.a. am Berg zurückgehalten.
Trikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:20   #21
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trikari Beitrag anzeigen
Bei einer Trainingsfahrt mit stop an go, Richtungsänderungen etc. weicht meine NP jedoch eher mehr ab...
Ich denke du beziehst dich auf ein Rennen mit abgesperrter Strecke?
Auf Dein Pacing im Rennen.

(oder einen FTP Test in welcher Form auch immer)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:21   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.529
und bei den Einstellungen "mit Null" - weil es Spezialisten gibt die mit den avg protzen aber immer wieder Pause brauchen, damit da der avg nicht "versaut" wird, haben sie ohne Null eingestellt - im Rennen wundern sie sich dann immer über ihr relatives schwaches Abschneiden.

Schreibt einer/eine einen NP Wert in irgenteinen Rennbericht, dann ...... die avg mit Null interessieren, sonst nix.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 15:55   #23
Excpt
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 24
Ein avg Puls von 140 bei deinem Feldtest, bei einem maximalen Puls von 190+, scheint mir recht niedrig zu sein. Vielleicht wäre da mehr drin gewesen? Probier's doch mal aus, nächster Feldtest zb mit 220W Ziel.

Selbst wenn du einen aktuellen 20min Test (outdoor) an Daten zur Verfügung hättest, bringt die Skalierung auf die FTP, und dann die weitere Skalierung auf die MD Rad-Strecke viel zu viele Ungenauigkeiten mit sich.
Excpt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 17:28   #24
Trikari
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 33
Die 190+ beziehen sich auf das Laufen. Rad sind es sicherlich weniger.

Bin nun bisschen verwirrt... Wie macht ihr denn das mit dem Pacing? Leitet ihr dies nicht von der FTP ab?
Trikari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.