gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 75 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2018, 12:33   #593
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Noch 4 Wochen bis zum 10km Wettkampf!
Training diese Woche:
Dienstag: 12km hügelig GA1, 2x4x ca. 60meter Bergauf Sprints
Mittwoch: 17,5km Flach sehr locker im mittleren GA1
Donnerstag: Schwimmen 3,2km
Freitag: Rad Cyclo Cross 55km, anschließend 5km Koppellauf
Sonntag heute: 12,7km, 6x1000m Intervalle mit ca. 3minuten Geh/ Trab Pause
die Zeiten der Intervalle 3:50, 3:46, 3:55, 3:58, 4:03, 4:06, hinten raus wurde es Zäh. Mit den ersten 4 bin ich zufrieden. Bleibt noch etwas Arbeit bez. Steherqualitäten!!
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 13:41   #594
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Sehe ich absolut nicht so. Nur, weil man mal eben konsequent läuft, muss man nicht sub40 laufen können. Klar gibt es so Leute, aber nur, weil das einige, oder viele schaffen, heißt das nicht, dass es alle schaffen müssen.
Bei Sub 40 bin ich mir da aber ziemlich sicher. Wer keine "Gebrechen" hat, männlich(20-50 Jahre)ist , ein "entsprechendes" Gewicht hat , konsequent 40-50 km übers Jahr läuft, der packt das . Nur weil andere es mit weit weniger schaffen, sind besagte Faktoren und Training ja kein Überding.


Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Danke triphil, genau so sehe ich es auch. Klar, es gibt mega viele Läufer, die schneller sind als sub40 oder auch sub35... aber es gibt eben auch Leute, die das nie erreichen und Leute, die sich schwer tun damit, die 40er Marke zu knacken. Und ich glaube, mit Mirko haben wir hier einen, der es gerne versuchen und auch schaffen würde, aber eben auch kein Selbstläufer wird...
Wie gesagt, ein Selbstläufer ist es sicher für die wenigsten. Die Leute , die es dann aber schaffen ,haben in der Regel mehr investiert.
Ich könnte mit 80 kg und 25 km(Woche) auch keine Sub 40 laufen. Nicht mal ansatzweise.

Bei Mirko bin ich mir ziemlich sicher, das er doch ein gutes läuferisches Potenzial hat.



Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Nun ja, klar kann man lange und langsame Sachen die Woche über machen. Mache ich auch in 3-4 Läufen von 5 die Woche. Mirko hat aber doch nur 4TE zum laufen übrig. Wenn er da jetzt 3 mal rumschlürft, und es dürften nicht 3x20+km sein, sondern eher etwas um die 8-14km, dann stimmt das nicht, was du dort schreibst. mMn, und so macht es jeder normale Trainingsplan den ich kenne, gehören IV einfach dazu. Und ob man 2xIV oder 1xIV und 1xTDL läuft, das kann man natürlich diskutieren. Aber Mirko hat sich für TDL und IV entschieden und ich sehe das nicht als falschen Weg, sondern als ein Weg, der auch nach Rom führt...
Da bin ich ja bei euch. Nur von langsam war aber auch nicht die Rede. Jede Woche einmal was schnelles und das konsequent. Ob nun TDL , oder Intervalle ist imho egal.
Meiner Meinung nach einer Der Hauptgründe warum entsprechende Leistungen nicht erzielt werden.


Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Servus!


Schau, so unterschiedlich können Sichtweisen sein. Daniels z.B. nennt die 200/400er Wiederholungsläufe und gestaltet die so, das sie als Ziel primär die Verbesserung der Speed durch Ökonomisierung des Laufstils bei höheren Geschwindigkeiten haben. Da dies nur gut funktioniert, wenn man kontrolliert und sauber läuft, sind die Pausen zwischen den Wiederholungen lang. Genau mit dem Zweck baut er sie auch früh in einen Trainingsblock ein, im Endeffekt sind diese Läufe die ersten echten Tempoeinheiten bei Daniels.
Sehe ich auch so, das solche Einheiten für Ökonomisierung gut sind. Bei Mirko sehe ich dies aber nicht als Problem. Da gibt es andere Baustellen die Vorrang haben. Heißt natürlich nicht, das ihm das nichts bringen würde.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 14:13   #595
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Woche 1 ist im Sack:
1x 11km in 5:17min/km
1x IV: 10x400m in "viel zu schnell"
1x Rekom-Lauf in 6:06min/km
1x TDL 2km in 4:13 min/km

Dazu noch das Auto zur Werkstatt gebracht und wieder geholt und insgesamt auf 47,7 km gekommen. Ich denke viel mehr sollte es nicht werden wenn 2x pro Woche Intensität drin steckt.

Plan für nächste Woche: Die 400er Intervalle nach Running-Gag und den TDL entweder wiederholen oder auf 3 km verlängern wenn ich mich extrem gut fühle!




Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich sehe das typische Triathleten Herbst Verhalten... besonders wenn man in der Saison nichts richtig gerissen hat.
Frechheit!!!
...

Ok, erwischt!

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Fummel nicht soviel an deinen Waden rum sonst werden sie rebellisch. Blackroll zwischen den Intervallen??? Lauf die lieber so daß die Waden nicht zu gehen und mach die langsamen Läufe. Wärme dich immer gut auf, abends auch Mal auf dem Sofa liegen,nix machen!!! Also kein Sport und keine Chips. Wärmflasche unter die Waden. 100 Leute ,100 Meinungen,klar, aber besser ist ,such dir Hand aus der Dinge schreibt die in dir Vertrauen wecken und bleibe bei der Person,bei dem Weg. Mit Ruhe und Geduld und vor allem entspannt sein, dann spannen auch nicht die Waden
Guter Punkt! Denke da wird keiner widersprechen außer meiner Ungeduld und meinem Tatendrang!


Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Wie sollte ich das Lauftraining gestalten, wenn ich beim Abnehmen eine härtere Gangart einlege und gleichzeitig Krafttraining zum Muskelerhalt betreibe ?(Kreuzheben, Klimmzüge im Obergriff, Dips, Einbeinige Kniebeugen)

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Beim abnehemen eine härtere Gangart einzulegen, ist imho mit Vorsicht zu geniessen . Lass dir Zeit damit. Du wirst sehen, das bereits 3-4 kg einen guten Effekt haben. Krafttraining für die Oberkörpermuskulatur kann man sicherlich konsequent und auch hart trotz Lauftrainings machen. Bei Kraftraining für die Beinmuskulatur sollte dies dosierter erfolgen und möglichts in die Laufruhewochen verlagert werden, wenn es mal nen bissel intensiver gestaltet werden soll. 1-2 kleinere Einheiten kann man sicher auch so unterbringen.
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Aber Diät und Leistungssteigerung finde ich in der Kombi schon schwierig. Dann macht man zuviel und verletzt sich und und und...
Zum Thema Diät und Training:

Ich bin mir völlig im klaren, dass ich nicht als gutes Beispiel tauge, jedenfalls nicht für viele, aber hier trotzdem mal meine Erfahrungen damit:

Bei mir läuft es am besten, wenn ich Vollgas trainiere und Vollgas Diät mache. Aktuell esse ich seit 6 Tagen fast überhaupt keine Kohlenhydrate (<30 g am Tag), alles Training läuft also komplett über die Fettverbrennung und dementsprechend verändert sich auch gerade das Gewicht. Diese Form ist für mich am effektivsten.
Allerdings muss man sich halt etwas dran gewöhnen, am Anfang ist das schon richtig übel wenn die Speicher leer sind.
Theoretisch betrachtet mache ich halt einfach wochenlang Nüchterntraining.

Die letzte gute Phase war 8 kg in 8 Wochen, und dabei keine Muskeln verloren und die Form in allen Sportarten aufgebaut! (Also auch beim Schwimmen und auf der Rolle mehr Leistung gebracht, nicht nur die positiven Effekte des geringeren Gewichts). Ist aber schon lange her und es wird mal wieder Zeit für so einen großen Sprung nach unten.

Geändert von Mirko (07.10.2018 um 14:22 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 15:29   #596
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von ricofino Beitrag anzeigen
Noch 4 Wochen bis zum 10km Wettkampf!
Training diese Woche:
Dienstag: 12km hügelig GA1, 2x4x ca. 60meter Bergauf Sprints
Mittwoch: 17,5km Flach sehr locker im mittleren GA1
Donnerstag: Schwimmen 3,2km
Freitag: Rad Cyclo Cross 55km, anschließend 5km Koppellauf
Sonntag heute: 12,7km, 6x1000m Intervalle mit ca. 3minuten Geh/ Trab Pause
die Zeiten der Intervalle 3:50, 3:46, 3:55, 3:58, 4:03, 4:06, hinten raus wurde es Zäh. Mit den ersten 4 bin ich zufrieden. Bleibt noch etwas Arbeit bez. Steherqualitäten!!
Ich würde mal sagen das wird nichts, die 1000er sind zu langsam für einen 10er sub 40 müssen alle 1000er bei so einer Einheit mindestens sub 3:55 gehen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 15:41   #597
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen das wird nichts, die 1000er sind zu langsam für einen 10er sub 40 müssen alle 1000er bei so einer Einheit mindestens sub 3:55 gehen
Würde ich leider auch so sehen. Da müsste noch viel passieren für 3:59 Pace 10x hintereinander ohne Pause.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 15:41   #598
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.933
Servus!

Alles gut - No worries

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
3. Auflage ab S. 57. Auf S. 59 Abb. 4.4 ist das, was ich meine
Ja, dass steht da. Das stimmt. Mir ist das Diagramm auch bewußt. Und ja dass kann man auch machen.

Da steht aber halt auch, dass was ich oben geschrieben habe: die Pausen müssen sehr kurz sein. Und da steht auch, dass normal „work bouts of 3-5 minutes“ sind. In keinem seiner Pläne hinten im Kapitel 11 (5-10k Pläne) lässt er 200er/400er in I-Pace laufen sondern immer in R-Pace. Also immer als Wiederholungsläufe und nicht als VO2max Intervalle. Die kürzeste Strecke die er als Intervalle laufen lässt sind 800m mit 400m jog. Er erwähnt das m.E. auch nur, weil er das Prinzip beschreiben will. Im Fließtext schreibt D. auch, dass bei viel Wind die Kurzen eine Alternative sind, wenn man die I-Pace auf 1000 nicht hinkriegt. Das halte ich für ne gute Idee.

Ich denke aber man kann nur sehr schlecht aus Daniels ableiten, dass man 200er/400er als VO2max Intervalle laufen sollte und dies sowas wie ne Standardempfehlung wäre. Und dann die Praxis: Hast als LDler mal versucht, VO2max Puls mit 400er I-Pace zu erreichen und dabei auch noch Pausen zu machen? Ich schon. Das war sehr schwer, ging eigentlich nur gut mit Gegenwind und/oder du brauchst echt viel 400er und sehr, sehr kurze Pausen. Als LDler haste halt nen extremen Diesekeffekt. Da funktionieren die 1000er viel besser um Zeit bei VO2max zu sammeln.

Allein an der Diskussion sieht man eben aber auch, dass es wirklich drauf ankommt was man will. So pauschal: Braucht man/braucht man nicht kann man das halt nicht sagen.

LG H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 15:51   #599
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen das wird nichts, die 1000er sind zu langsam für einen 10er sub 40 müssen alle 1000er bei so einer Einheit mindestens sub 3:55 gehen
Sehe ich auch so, deshalb schrieb ich ja das ich nur mit den ersten vier zufrieden bin. Es bleiben noch 4 Wochen. Es wird ne enge Kiste, das ist klar.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 16:20   #600
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Würde ich leider auch so sehen. Da müsste noch viel passieren für 3:59 Pace 10x hintereinander ohne Pause.

Du musst ja nur einen in 3:59 laufen. 9mal 4:00 dazu reichen aus ;-)


Ich würde es bei einem flotten Training pro Woche belassen, bis Du den Eindruck hast, dass Du die harten Einheiten gut verträgst.

Die Kombination Diät/10km-Vorbereitung ist IMHO gefährlich. Die Diät fördert die Regeneration nicht und anfälliger für Verletzungen wirst Du auch. Streich erstmal allen Schrott in Deiner Ernährung und stell Deine Getränke auf Wasser und Tee (und Kaffee, falls Du den eh trinkst) um.

Mach nicht alles an den 40Minuten fest. Schau lieber wo Du jetzt stehst und versuche, die Zeit zu verbessern. 10km sind keine Langdistanz. Man kann einen Lauf versemmeln und sich 1 Woche später wieder an die Startlinie stellen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.