gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ablauf beim Schwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 23:38   #1
Bertram
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 3
Ablauf beim Schwimmen

Hallo,
auch ich gehöre zu denen, die vor Ihrem ersten Volks-Triathlon stehen. Am 7.9. in Hagen soll es so weit sein...
Habe bisher noch nie bei einem Triathlon zugesehen.
Zu Ausrüstung und Training habe ich hier schon einiges erfahren.
Meine ersten Fragen hier beziehen sich mehr auf das Schwimmen.

Die 500m werden in einem Freibad geschwommen. Wie läuft so etwas im Wasser ab? Springen da 100 Starter fast gleichzeitig ins Wasser? Gibt es Bahnen für jede Richtung? Kann man überhaupt halbwegs ungestört schwimmen oder muss man viel auf "Gegenverkehr" achten?
Kann ich meine (Seh-) Brille am Start irgendwo ablegen und nach dem Schwimmen direkt wieder in Empfang nehmen (ohne Brille kann ich nicht viel erkennen)?
Wer außer mir zählt die Anzahl der geschwommenen Bahnen mit?

Für Eure Antworten vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Bertram
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 23:51   #2
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Willkommen im Forum

meistens werden auch bei kleineren Triathlons eine bestimmte Anzahl von startern Pro Bahn festgelegt (oft 8) diese schwimmen dann "im Kreis" und somit kann man meistens recht gut schwimmen.

Deine Brille kannst du wohl am besten direkt bei deinem Rad Deponieren. Meistens gibt es leute die am Beckenrand die Runden mitzählen und dir ein Zeichen geben sobald es gegen ende geht.
mfg Jo
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 00:01   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Hab noch nicht an nem Wettkampf im Schwimmbad teilgenommen. Da gibt's wohl unterschiedliche System: Du hast mit 8 Kollegen ne Bahn und mußt selber zählen. Ein Kampfrichter zählt mit. Oder Du schwimmst die eine Bahn hin, auf der Nachbarbahn zurück und wechselst so immer weiter auf die jeweilige Nachbarbahn, bis du am Ende bist. Dann raus und ggfls. wieder von vorne anfangen. Das Zählen erübrigt sich dann.
Aber zur Brille: Hab -2,5 Dioptrin. Hab ne Schwimmbrille von Gator mit Korrekturgläsern. Die gibt's in o,5 Dio Stufen und kostet ca. 40 - 45 EUR. Bin sehr zufrieden damit, man kann was sehen und sogar richtig erkennen fast wie mit der richtigen Brille. Das Wasser verzerrt natürlich etwas, aber das ist ok. Ich tauch sie immer unter, spuck rein, verreib die Spucke und tunk sie nochmal unter, dann setz ich sie auf. Mit Anlaufen hab ich keine Probleme und finde mein Rad immer (mit Markierung). Da hängt dann am Aufbau die Brille mir Brillenband, der Helm und die Startnr., schön der Reihe nach, so daß ich nix vergesse und vor allem erst die Brille aufsetze und dann den Helm drüber. Muß die Brille also nicht hinterher noch so reinfriemeln. Mein Optiker hat die Schwimmbrillen bzw. die Komponenten früher vorrätig gehabt, jetzt muß er sie bestellen. Die ist aber in ca. 1 Woche da.
Viel Erfolg
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 08:22   #4
samsam
Szenekenner
 
Benutzerbild von samsam
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 2.116
Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Kann ich meine (Seh-) Brille am Start irgendwo ablegen und nach dem Schwimmen direkt wieder in Empfang nehmen (ohne Brille kann ich nicht viel erkennen)?
Ich habe eine relativ starke Hornhautverkrümmung ( so was um 5 ) und schwimme mit einer Standard Brille ohne Sehstärke. Am Rad hängt dann meine Sportbrille und es kann weitergehen.
Wichtig ist, dass Du dir den Weg in die Wechselzone noch besser als die anderen einprägst und dein Rad entweder Markierst, das machen aber fast alle, oder Dir einen "guten" Platz in der Wechselzone suchst, wenn es geht.
In Dortmund Hatte ich frei Platzwahl und hab einfach mein Rad, samt Brille, auf den ersten Ständer gehängt der Frei war.
So hatte ich einen Kurzen weg.

Ich nehme meine Brill immer so 45min vor Start ab um mich an des andere Sehen zu gewöhnen.

Viel Erfolg

Sebastian
__________________
Dies ist eine Signatur.
---------------------------
samsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 09:57   #5
perfectly_swimming
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 25
normalerweise dürfte es kein problem sein mit dem bahnen zählen.
denn der kampfrichter (jedenfalls bei schwimmwettkämpfen) muss bei strecken über 400m vor den letzten 50m ein zeichen geben. ob das auch beim triathlon pflicht ist weiß ich nicht, da dort ja mehrere auf einer bahn starten.
also falls du dich wirklich verzählen solltest, wird dir der kampfrichter mit nem akkustischen oder handzeichen bescheid geben ^^

MfG
__________________
perfectly_swimming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 14:36   #6
Bertram
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 3
Vielen Dank für die guten Tipps!
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 16:56   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Also der Kampfrichter zählt nicht mit. Der guckt zwar im See, ob abgekürzt wird, wäre alleine mit dem Bahnenzählen aber absolut überfordert und verlässt sich daher auf die Bahnenzähler des Veranstalters.

Manchmal ist es so, dass die Bahnenzähler einem beim letzten Vorbeikommen vor dem Ausstieg kurz auf den Kopf tippen, sollte aber in der WK-Besprechung gesagt werden, niotfalls nachfragen.

Auch wenn Jo schon gesagt hat, dass immer im Kreis geschwommen wird: In Deutschland einfach immer am rechten Rand der Bahn schwimmen, überholt wird links, also in der Bahnenmitte (in NZ ist das genau andersrum und gewöhnungsbedürftig).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 12:42   #8
MarionS
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Offenbach
Beiträge: 8
Das ist auch eine Frage, die mich beschäftigt, da ich den Kinzigtal Triathlon nächstes Jahr als mein Debüt anpeile.
Also,
1.) sind alle acht Schwimmer beim Start im Becken und es geht erstmal nebeneinander los?
2.)verläßt man das Becken über die Treppe nachdem man nach der letzten Runde angeschlagen hat? (ich stelle mir da ein unheimliches Gedränge vor)ich weiß nicht ob ich mich nach 500m noch am Beckenrand hochhieven kann :-)
3.) ist dann solange Pause bis der/die letzte die Bahn frei gemacht hat und dann starten die nächsten acht? Das muss doch dann unverhältnismäßig lange dauern bis alle geschwommen sind?
4.) Vielleicht kann mir einer/eine mal etwas ausführlicher über den Kinzigtal Triathlon berichten?

Vielen Dank.
Grüße
Marion
__________________

Etwas schneller bin ich schon ...
MarionS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.