gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sport zum Spaß - Trainingsimpressionen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2017, 10:16   #57
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Läuft einfach

Die letze Woche war trainingsmäßig echt super.

Das allererste Mal überhaupt war ich auf der Laufbahn zum Intervalle laufen.
Das war am Mittwoch. Geplant waren eigentlich 1km einzulaufen, dann 10x 200m in 6:20 und 200m Traben.
Leider fehlte mir noch etwas das Gefühl für die Geschwindigkeit, und im Intervall ergab sich so eine Pace von 5:48 und 6:42.
Danach war ich wirklich platt. Donnerstag war aber das Wetter so herrlich, dass mein Rennrad unbedingt mal wieder kurz rausmusste. So gabs also nur ne kleine Runde von 40km, wobei bei km 30 bereits das Tempo wegen fehlender Beinpower einbrach. Egal. Es war herrlich draußen zu sein und bei 9 Grad im Sonnenschein mit einem Trainingskollegen eine Runde zu drehen.
Gestern habe ich dann den ganzen Tag gearbeitet, was wirklich stressig war. Aber ich wollte doch unbedingt Abends noch trainieren. Den ganzen Tag war ich hin und her gerissen: Schwimmen? oder Laufen? Beides geht nicht weil nach dem Schwimmen zu Laufen ist doof, wegen nassen Haaren und vor dem Schwimmen zu laufen geht nicht, weil das Bad dann nicht mehr offen hat..

Die Entscheidung wurde mir abgenommen: Pragmatisch schlug meine Mutter gestern nach Feierabend vor: Geh doch jetzt schwimmen und morgen laufen.
Da ich auch heute wieder arbeiten muss und es vermutlich ein entspannter Dienst (TOI TOI TOI) wird nach denen ich erfahrungsgemäß so gar keinen Bock auf irgendetwas habe, musste es wenn dann das Lauftraining vor dem Dienst sein.

Gesternabend also ins Schwimmbad 6x50 Sprints und 400m nur Beine + Ein- und Aussschwimmen ergab insgesamt 1500m und eine nette Plauderei mit einem Rennradfahrer am Beckenrand.
Herrlich wie man über den Sport immer wieder die verschiedensten Leute kennenlernt...

Danach direkt ins Bett. Den Wecker habe ich dann leider gar nicht wahrgenommen. Aufgestanden bin ich wohl trotzdem. Denn als ich wach wurde, hatte ich bereits laufklamotten an und war dabei meine Schuhe anzuziehen.
Ich habs tatsächlich geschafft heute morgen um 5:13 5km zu laufen. Noch dazu in 6:32, was für mich wirklich ziemlich zackig ist (zumindest 10sek schneller als sonst in den letzten Wochen). Sollte das etwa schon eine erste Auswirkung des Intervalltrainings vom Mittwoch sein? Das wäre ja eine schnelle Anpassung? Oder bin ich doch ein Morgen-Sportler? Oder wars Glück? Oder oder?
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Was mich aber wirklich gestört hat war der Durst. Ich hatte zwar auch ein Hüngerchen, das ich aber gut ignorieren konnte, aber in den 6h Schlaf hatte ich naturlich nichts getrunken, und der halbe Liter unmittelbar davor gluckerte fröhlich in meinem Magen vor sich hin.
Wie macht ihr das wenn ihr früh morgens laufen geht?

Nun hoffe ich erstmal auf einen weiterhin ruhigen Dienst und freue mich schon so richtig auf meine Stabi-Einheit heute Abend!

bis dahin grüßt euch:
Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 11:07   #58
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Du bist die 5 km in 6,32/km gelaufen und die Intervalle läufst Du in 6,20/km?
Dann sind die Intervalle doch eindeutig zu langsam

Vor dem Morgenlauf gibt es nur eine oder zwei Tassen Kaffee und bei Durst ein Glas Wasser, mehr nicht. Das halte ich auch eine Stunde problemlos durch.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 11:15   #59
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Du bist die 5 km in 6,32/km gelaufen und die Intervalle läufst Du in 6,20/km?
Dann sind die Intervalle doch eindeutig zu langsam

Vor dem Morgenlauf gibt es nur eine oder zwei Tassen Kaffee und bei Durst ein Glas Wasser, mehr nicht. Das halte ich auch eine Stunde problemlos durch.

Naja... ich wollte sie in6:20 laufen. Hab ich aber ja nicht. Waren ja irgendwas um 5:50..

Von daher passt das denke ich...
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 13:13   #60
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.717
Ich esse morgens vor dem Laufen (ich gehe auch einmal in der Woche um 5 h) nur 3-4 Datteln um etwas Zucker ins Blut zu kriegen, trinken muss ich morgens nichts vorher.
Ich bin allerdings früh morgens deutlich langsamer als zu "normalen" Zeiten, aber das ist ja egal. Ist auch locker ne halbe Minute auf einen KM.
Macht dir das Bahntraining Spaß? Ansonsten reicht es ja auch völlig ab und zu mal ein kleines Fahrtspiel einzubauen. Ansonsten kommt das Tempo schon automatisch mit höheren Umfängen und LebensKM
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 13:41   #61
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.854
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Den ganzen Tag war ich hin und her gerissen: Schwimmen? oder Laufen? Beides geht nicht weil nach dem Schwimmen zu Laufen ist doof, wegen nassen Haaren und vor dem Schwimmen zu laufen geht nicht, weil das Bad dann nicht mehr offen hat..
Also, ich würde vorschlagen: Entweder das technisch ausgeklügelte Gerät namens Fön benutzen oder das weniger technisch ausgeklügelte, aber genauso wirksame Utensil namens Mütze!

Ansonsten: Schön, dass es wieder besser bei dir läuft und du Freude hast!

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 15:41   #62
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Ich esse morgens vor dem Laufen (ich gehe auch einmal in der Woche um 5 h) nur 3-4 Datteln um etwas Zucker ins Blut zu kriegen, trinken muss ich morgens nichts vorher.
Ich bin allerdings früh morgens deutlich langsamer als zu "normalen" Zeiten, aber das ist ja egal. Ist auch locker ne halbe Minute auf einen KM.
Macht dir das Bahntraining Spaß? Ansonsten reicht es ja auch völlig ab und zu mal ein kleines Fahrtspiel einzubauen. Ansonsten kommt das Tempo schon automatisch mit höheren Umfängen und LebensKM
Tatsächlich kann ich nach nur einmal ausprobieren sagen: ja, das hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich hoffe das bleibt so.
Fahrtenspiel sind nicht so mein Ding, dabei ist mir die Vorgabe zu lasch, da bin ich zu mir selbst nicht hart genug glaube ich.
Ich werde weiter beobachten und berichten.
Woher das(für meine Verhältnisse) flotte Tempo zu der Uhrzeit kommt kann ich mir auch nicht erklären.
Mal sehen, ob ich das bei meinen nächsten Läufen auch abrufen kann..

Kennt ihr das, wenn man eigentlich direkt wieder trainieren will um zu sehen, ob es so gut bleibt?

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Also, ich würde vorschlagen: Entweder das technisch ausgeklügelte Gerät namens Fön benutzen oder das weniger technisch ausgeklügelte, aber genauso wirksame Utensil namens Mütze!

Ansonsten: Schön, dass es wieder besser bei dir läuft und du Freude hast!

Gruß
J.

Oh ich hasse Fönen! Ich lange, dicke rote Haare und die zu föhnen dauert schon mal 15 Minuten. Wenn dann föne ich nur an und lasse die Spitzen an der Luft trocknen. So auch gesternabend. Klamm waren die Haare heute morgen trotzdem noch.

Danke dir!
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 15:47   #63
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Es könnte auch eine Schere helfen
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 09:31   #64
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Was mich aber wirklich gestört hat war der Durst. Ich hatte zwar auch ein Hüngerchen, das ich aber gut ignorieren konnte, aber in den 6h Schlaf hatte ich naturlich nichts getrunken, und der halbe Liter unmittelbar davor gluckerte fröhlich in meinem Magen vor sich hin.
Wie macht ihr das wenn ihr früh morgens laufen geht?
Der Körper ist nach der Nacht dehydriert. Durst ist da ganz normal. Daher sollte man als erstes Flüssigkeit zu sich nehmen. Das ist wichtig, sonst kann der Körper keine Leistung bringen und das Laufen ist zäh und anstrengend. Ich trinke vor Läufen direkt nach dem Aufstehen immer ca. 0,5ltr stilles Wasser. Das geht bei mir problemlos ohne gluckern im Magen. Aber auch das ist Trainingssache. Du wirst sehen, der Körper passt sich an alles an.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.