gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 584 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2023, 09:15   #4665
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Block 14, Einheiten 1-3

Freitag, Hallenbad Hünfeld, 25 m Bahn, 6000 m

Heute Abend ist Elternversammlung vom Schwimmverein. Also muss ich mal wieder improvisieren. Punkt 14.00 schalte ich die Lichter auf Arbeit aus und fahre ins benachbarte Hallenbad. Das ist immer eine Wundertüte in Sachen Belegung, aber es gibt auch hier 2 abgeleinte Bahnen und das ist gut so. Auf den 3 freien Bahnen tummelt sich eine Heerschar von Damen mittleren und höheren Alters, aber die Schwimmerbahnen werden respektiert. Ich teile mir anfangs mit einer weiteren Sportschwimmerin die Zwei und habe auch bis zum Ende der Einheit freie Bahn.

Erkenntnisse: Leinen ohne wechselnde Farben sind langweilig. Ich verfüge über wenig Tempogefühl, kann mich also nicht intrinsisch an meiner Geschwindigkeit freuen. Ohne Markierung an der Leine habe ich so manchmal das Gefühl, gar nicht voranzukommen, zumal die Leinen den Überwasserblick und die Aussicht versperren.

ES 200
600 m Be
20 x 50
10 x 100
5 x 200
2 x 500
1 x 1000
200 AS

Als ich aussteige, zieht sich gerade ein Sportschwimmer eine weiße lange Hose und Jacke an. Damit will er wohl den Wasserwiderstand und den Trainingseffekt erhöhen. Sehe ich so auch zu ersten Mal. Leider habe ich es eilig, sonst hätte ich mir noch etwas Input geholt. Zu Darmstädter Zeiten hatten wir mal einen Sportfreund, der manchmal einen aufgeblasenen kleinen Schlauch als Schleppanker um die Fesseln trug.
Raus komme ich nicht ohne Weiteres, da Schwimmzeiten von über 2 Stunden im System des Bades nicht vorgesehen sind. So muss ich die Wasseraufsicht kontaktieren, ehe ich wieder ins Freie darf.

Der Elternabend wird insofern ein Erfolgt, dass wir 4 Freiwillige finden, welche das durch Trainerweggang aktuell vakante Athletiktraining übernehmen wollen. Dieses bieten wir seit Anbeginn zusätzlich zu den Wasserzeiten an und vermitteln dort Fertigkeiten, welche im Wasser nicht vermittelbar sind. Dazu gehören Körperspannung, Krafttraining, Beweglichkeit und Reaktionsschnelligkeit. Aber auch einfaches Geradeauslaufen, Gleichgewichtsübungen, Aufmerksamkeitstraining und Ballspiele.

Samstag, Aquaplex Eisenach, 25 m Bahn, 6000 m

3 x 2000 m
Letzter Block: 500 3er 500 4er 500 5er 500 3er Atmung

Da es morgen wieder fordernd wird, mache ich heute mal Dauerschwimmen. Und damit das nicht ganz so luscho abläuft, knalle ich mir am Ende noch 500er mit Atempyramide bis 5er Zug rein. Ansonsten keinerlei besondere Vorkommnisse.

Samstag, Aquaplex Eisenach, 25 m Bahn, 10000 m

Heute steht der dritte 10.000er an. Punkt 8.00 Vereinstraining auf drei Bahnen, nicht abgeleint und nur Holger und ich. Holger ist der typische Triathlet mit Schwimmschwäche und massig Schwimmhilfen am Beckenrand. Besonders der Schwimmschnorchel bekommt immer meine Bewunderung. Ich als Trainer würde ihm allerdings jede Menge Beinarbeit verordnen.
Auf der Eins und Zwei schwimmen bis um neun die Masters des SVW, dann kommt die Jugend. Um 10:00 füllt sich die Halle schlagartig mit der schwimmfähigen Bevölkerung Eisenachs und bis Kilometer 6 kurve ich todesmutig um die nicht weniger werdenden Badegäste rum.
Dann wechsele ich auf die abgeleinte Eins. Ab 10.30 Uhr steigt Sebastian für einen Moment nebenan mit ein. In Ferropolis 2023 ist er nach Problemen auf dem Rad einfach so verschwunden. Aber jeder, wie er denkt. Um 11.00 gesellt sich einer der wirklich guten Läufer mit auf meine Bahn. Dominik hat gefühlt recht oft größere oder kleinere gesundheitliche Probleme. Wenn er aber fit ist, läuft er vorne mit. Sein Vater ist der „Eiserne Koch“, Triathlet der ersten Stunde und vermutlich einer der ganz wenigen Menschen, die denn Rennsteig in ganzer Länge auf Langlaufski bewältigt haben. Leider ist Siegfried nach einem Krankenhausaufenthalt vor ein paar Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ab um 12.00 wird es dann wieder ganz leer. Ich halluziniere Frühstücksbrötchen über der Wasseroberfläche. Leider ist mein Maltopulver fast alle gewesen, so dass ich in den Trinkflaschen nur eine sehr dünne Lösung habe.
Auch beim letzten Tausender fühle ich mich nicht ganz wie Treibgut, selbst wenn die Geschwindigkeit wohl eine ähnliche ist.

20 x 50
5 x 400
10 x 100
5 x 400
4 x 1000 (Ges – Pb – Pd – Ges)

Ich schwimmen fast durchweg auf 3er Atmung. Geht also noch, zumal ich das Frühstück weggelassen habe und keine Energie in Verdauungsvorgänge investieren muss.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 11:32   #4666
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
4 Wochen noch und es geht langsam in die heiße Phase.

Gerade eben kam die Mail des Veranstalters, man solle doch, bitte sehr, bis demnächst einige Dokumente hochladen. Unter anderem ein Sportattest. Wo bekomme ich dass denn jetzt so schnell her?
Alles erledigt. Meine Freundin Sabine ist glücklicherweise in Besitz eines Arztstempels und traut mir so ziemlich alles zu.

Ich habe am Samstag außerdem noch eine optische Schwimmbrille in getönt und zwei Gummidichtungen in Reserve bestellt.

Zeitnah will ich auch in Flughafennähe ein Hotel buchen um am Abreisetag dort mobil zu arbeiten, um ja den Flug nicht zu verpassen.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 13:07   #4667
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.889
Voll Stolz kann ich verkünden, dass ich übers WE in Lindow fünf Einheiten trainiert habe und so auch mal auf 15 km in Summe komme. Arme dick vom Muskelkater, Wasser nur noch im Tee, bis auf weiteres. Vor Euren Leistungen versinke ich im Staub und immer wieder diese coole Schreibe! Ich freu mich so richtig auf Marokko (also, für Euch!). Toller Blog.

Jan, Stammleser seit 2011
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 14:40   #4668
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Jan, Stammleser seit 2011
Jou, auch wenn du frühestens ab August dort schreiben konntest, sind die ersten Seiten mit Resonanz lange hier nie mehr gesehener Nicks gepflastert.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 14:52   #4669
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.488
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
....
....
20 x 50
10 x 100
5 x 200
2 x 500
1 x 1000
200 AS

.....


20 x 50
5 x 400
10 x 100
5 x 400
4 x 1000 (Ges – Pb – Pd – Ges)

.....
Gibt´s auch Zeiten oder was machst du da?????????

Die liebe Judith muss wiederholen, bis sie Vorgaben erfüllt hat. Das nennt sich "Training" ;-)
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 15:51   #4670
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Uhhhh. Falscher Fuß.

Während Judith in der Lage ist auch nach 10 km 45er Zeiten auf 50 m zu schwimmen, nur weil es im Plan steht, funktioniert das bei mir leider nicht so richtig. Eigentlich gar nicht. Der Wille ist zwar da, aber, was soll ich sagen.

Meine Polar glänzt darüber hinaus durch permanente Fehler in der Auszeichnung. Also kann ich nur ganz grob sagen:

Die ersten 20 x 50 Abgang alle 2:05 in jeweils 0:52 konstant und locker
Die ersten 400er sollten deutlich unter 8:00 weggegangen sein.
Gegen Ende der 10 km tendierte ich eher zu 1:07 auf 50 m ohne Schwimmhilfen, mit Pd/Pb einen Hauch schneller. Leider flutscht mit der Drecks-Pb immer noch kurz vor fast jeder Wende aus den Beinen raus, so dass die Zeitmessung dort nicht wirklich valide ist. Und wie schon angemerkt: Meine Wenden sind für den Ar****.

Ich hatte schon überlegt, mal auf Teufel komm raus zu Dir zu fahren und einen Fachmann einen Blick auf das werfen zu lassen, was ich da traktiere. Falls ich dem LSS treu bleibe, können wir das ja auf Sindelfingen legen.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 16:19   #4671
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.895
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Die ersten 20 x 50 Abgang alle 2:05 in jeweils 0:52 konstant und locker
Wirklich Abgang 2:05 min?
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2023, 16:34   #4672
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Wirklich Abgang 2:05 min?
1:05 natürlich! Danke für den Hinweis.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.