gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman: Wird die WTC nach China verkauft? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2015, 09:14   #65
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Der ganze Artikel geht in eine einzige Richtung
Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
die ja wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist, oder?!
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Die herleitung und das ganze nennt sich Storytelling und gehört besonders heutzutage zu den Grundwerkzeugen eines Journalisten und Autors. Sonst liest kein Mensch die Artikel! Kann man gut finden, muss man aber nicht...
Ich finde, dass Thorsten mit seinem Einwand (aufgehängt am Wort "aber") ganz gut den wunden Punkt dieses Artikels getroffen hat: Der Artikel hat eine klare Tendenz, die ja schon im Titel vorgegeben wird und mischt dann in weiterer Folge munter Gerüchte und Hypothesen mit Interpretationen und Fakten. Dass "die Richtung nicht ganz von der Hand zu weisen ist" mag schon stimmen, ein seriös und unvoreingenommen recherchierter und geschriebener Artikel müsste meiner Ansicht nach aber andere Qualität haben. Damit will ich gar nicht die WTC oder Wanda verteidigen. Ganz im Gegenteil. Man macht es ihnen mit einem solchen Artikel leicht. Sie brauchen sich für eine Reaktion nur die Gerüchte-Teile herauspicken, diese dementieren und schon stehen auch die anderen Vorwürfe in einem schlechten Licht.

Und Stichwort "Storytelling": Storytelling heißt nicht, dass man eine Story hinbiegt und mit Gerüchten aufpeppt. Wer so etwas will, soll einen "Schlüsselroman" schreiben. Im Journalismus heißt das, die recherchierten Fakten (!) in eine gut lesbare und spannende Geschichte zu packen. Das geht, wenn man will. Es ist aber viel Arbeit.

Aus langjähriger Erfahrung im Journalismus weiß ich allerdings auch (und damit möchte ich den Autor des Artikels ein bisschen verteidigen), dass man manches erfährt, aber die Quelle dafür nicht nennen darf. Dann behilft man sich gerne mit Formulierungen, die versuchen, die Quelle zu schützen und damit zwangsläufig nicht hundertprozentig nachgeprüft werden können und somit als "Gerücht" abqualifiziert werden können. Die Entscheidung, ob und ab wann man eine solche Information verwendet, ist immer besonders schwierig und natürlich sowohl von der Blattlinie als auch vom Anspruch des Autors abhängig.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 18:52   #66
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.091
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Die herleitung und das ganze nennt sich Storytelling und gehört besonders heutzutage zu den Grundwerkzeugen eines Journalisten und Autors. Sonst liest kein Mensch die Artikel! Kann man gut finden, muss man aber nicht...
Das mag sein, dass das der technische Begriff ist. Den Artikel des Herrn Hellmann (der auch oft in der FR über Ausdauersport schreibt, und wohl insbesondere in die Ironman Frankfurt Szene gut vernetzt ist) habe ich auch weder wirklich verstanden noch gut gefunden. Es waren wenig Faktoide und viel Geraune dabei, und das muss nicht sein, finde ich.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 21:56   #67
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Herrn Hellmann (der auch oft in der FR über Ausdauersport schreibt, und wohl insbesondere in die Ironman Frankfurt Szene gut vernetzt ist)
Hatte ich nicht gewusst. Das macht den Artikel noch ein paar Nummern peinlicher .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 19:03   #68
Haaner
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 223
Herr Hellmann rettet weiterhin die Welt vor dem Ironman. Der Wechsel zur SZ macht seine Artikel leider nicht besser.
Haaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 16:37   #69
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.091
Zitat:
Zitat von Haaner Beitrag anzeigen
Herr Hellmann rettet weiterhin die Welt vor dem Ironman. Der Wechsel zur SZ macht seine Artikel leider nicht besser.
Hellmann ist meines Wissens weder bei der FR noch bei der SZ in der Redaktion, sondern ein freier Mitarbeiter... Das sagt ja nichts darüber aus, ob er in einem Artikel Recht hat oder nicht...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 17:24   #70
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Hellmann ist meines Wissens weder bei der FR noch bei der SZ in der Redaktion, sondern ein freier Mitarbeiter... Das sagt ja nichts darüber aus, ob er in einem Artikel Recht hat oder nicht...
Ich finde, er hat in vielen Aspekten des Artikels recht!

Natürlich, da stimme ich manchem Vorposter zu, sind in dem Text Unterhaltungselemente, Gerüchte, Mutmaßungen und Fakten etwas schwer durchschaubar vermischt, so dass damit sicher kein Pulitzerpreis zu gewinnen ist, aber in sämtlichen Online-Texten anderer "seriöser" News-Seiten werden heutzutage die Texte ähnlich gechrieben, um die Leser (auch diejenigen, die sich nicht direkt so für Triathlon interessieren wie wir) bei der Stange zu halten, denn neben den Klickzahlen (hängt vor allem von griffiger Überschrift und auffallender Bebilderung ab) wird mittlerweile auch gemessen, ob ein Artikel auch bis zu Ende gelesen wird, da die Verweildauer auf einer News-Seite halt wichtig für die Anzeigekunden ist.

Der Schreibstil im Journalismus richtet sich somit auch nach dem (oft oberflächlichen) Lesestil der meisten User.

Dass viele Entwicklungen im Triathlon, von denen Ironman als Unternehmen profitiert für den Sport als Ganzes problematisch sind, sollte mittlerweile jedem, der ein bisschen über den Tellerrand schaut, bewusst sein. Daher finde ich es nicht verwerflich, wenn ein Text diesen Aspekt entsprechend beleuchtet.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 17:56   #71
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.091
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich finde, er hat in vielen Aspekten des Artikels recht!

Natürlich, da stimme ich manchem Vorposter zu, sind in dem Text Unterhaltungselemente, Gerüchte, Mutmaßungen und Fakten etwas schwer durchschaubar vermischt, so dass damit sicher kein Pulitzerpreis zu gewinnen ist, aber in sämtlichen Online-Texten anderer "seriöser" News-Seiten werden heutzutage die Texte ähnlich gechrieben, um die Leser (auch diejenigen, die sich nicht direkt so für Triathlon interessieren wie wir) bei der Stange zu halten, denn neben den Klickzahlen (hängt vor allem von griffiger Überschrift und auffallender Bebilderung ab) wird mittlerweile auch gemessen, ob ein Artikel auch bis zu Ende gelesen wird, da die Verweildauer auf einer News-Seite halt wichtig für die Anzeigekunden ist.

Der Schreibstil im Journalismus richtet sich somit auch nach dem (oft oberflächlichen) Lesestil der meisten User.

Dass viele Entwicklungen im Triathlon, von denen Ironman als Unternehmen profitiert für den Sport als Ganzes problematisch sind, sollte mittlerweile jedem, der ein bisschen über den Tellerrand schaut, bewusst sein. Daher finde ich es nicht verwerflich, wenn ein Text diesen Aspekt entsprechend beleuchtet.
Leider war das kein Online-only-Artikel, sondern ein online verfügbarer aus der Print-Ausgabe..

Und ja, eine gewisse Stimmung gibt der Artikel nicht unkorrekt wider, aber es ist praktisch kein Detail und kein Zusammenhang belastbar - und auch das wäre leistbar gewesen, denke ich.
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 09:58   #72
jofloglo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 331
Vielleicht gibt bald einen Film Triathlon-Film

Chinesen kaufen legendäres Hollywood-Studio
jofloglo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.