gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min) - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wann soll ich den 10 KM Wettkampf für eine PB machen?
Jetzt sofort, geh raus und hau dir in die Fresse 59 48,76%
4-6 Wochen (wieviele genau?) sollten reichen und sind vernünftig 25 20,66%
Ruhig Brauner, mach schön nach Plan. 12 Wochen und du bist auf der "sicheren Seite" 37 30,58%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2016, 18:45   #209
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen
Ich trag dann mal noch kurz nach, falls es wen interessiert.

Sonntag vor dem Frühstück 15 km in 1:25, Pace 5:40 bei Puls 137.
(Der hätte eigentlich Samstag dran sein sollen, aber da waren leider andere Dinge wichtiger)
Nach dem Frühstück dann 2:45 auf's Rad, um ehrlich zu sein etwas zügiger als ich wollte, aber ich war nicht allein unterwegs und der Kollege wollt's irgendwie nen bischen wissen...

Montag Hockeytraining, techniklastig, war also nicht allzu stressig.

Gestern wieder in der Mittagspause auf die Bahn.
2,5 km hin, 12 x 400 m in 1:20 mit 60 Sek. TP, 2,5 km zurück.
Um ehrlich zu sein war das härter als die gleichen Intervalle die Woche vorher. Kann an den noch etwas schweren Beinen vom Sonntag gelegen haben, oder aber auch an den fast 30 Grad, die es dieses mal auf der Bahn hatte. Ich mach mir da jetzt mal nicht zu viele Gedanken, oder sollte ich?

Gestern Abend dann ein paar Stabis. Heute Abend auch wieder das Programm vom letzten Mittwoch. 3,5 km ein, 7 km etwas zügiger (GA1/2 Übergangsbereich), 3,5 aus. Beine fühlen sich heute jedenfalls besser an als gestern vor den Intervallen.
1:20 ist 3:20 pace über 4,8 KM Ich lauf die auch nicht wirklich schneller mit 1:15-1:18 und kratze an der an einer zeit unter 36 (was aber nichts heisst...)

Es gibt gute tage und schlechte, beides sollte man nicht über bewerten.
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 19:49   #210
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen
Aber hoffentlich mit längerer Pause. ;-)
Für den Winter wär mit das Programm glaub ich zu stressig bzw. zu laktatlastig.
Oh ja ... mal rantasten .... eine Stadionrunde bolzen, eine Stadionrunde austraben usw. ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 21:07   #211
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Ich bin wieder aus den Bergen zurück. Nach 3 Tage Hüttentouren bin ich erst mal ziemlich platt.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 22:11   #212
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Aber etz erstmal MTB und Urlaub und dann im Herbst nochmal.
Cool. Dann bleibt es hier auf jeden Fall spannend. Es peilen ja einige von uns ihren 10km Lauf im Herbst an. Glückwunsch noch zu den 40:12 Minuten. Starke Zeit! Auch wenn es nicht ganz geklappt hat, weißt du damit zumindest beim nächsten mal, dass die sub40 für dich absolut machbar sind!

Ich bin auch seit gestern wieder zurück aus den Bergen. Das Wetter und die Bergwanderungen waren ein absoluter Traum! Heute war ich direkt mal 13km locker laufen, habe die Beine aber schon ein wenig gespürt.

In einer aktuellen Laufzeitschrift (ich glaube es war Runner's World) habe ich einen interessanten Artikel zum Thema "Lauftraining für einen 10km-Lauf" gelesen. Es ging um die Fragestellung, ob Tempodauerläufe oder Intervalltraining mehr bringt. Das hat man an zwei Vergleichsgruppen getestet: Die eine Gruppe machte einen Trainingsplan mit 2 mal Intervalltraining als Keysessions je Woche, und die andere Gruppe 2 mal Tempodauerläufe. Am Ende stand ein 10km Testwettkampf. Ergebnis: die Gruppe mit den 2 Intervalltrainings je Woche erzielte deutlich bessere Resultate! Das werde ich jetzt wohl bei meinem Training berücksichtigen (mehr Intervalltraining), und vielleicht nur alle zwei Wochen einen Tempodauerlauf einplanen...

Geändert von Thoho (17.08.2016 um 22:57 Uhr).
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 22:33   #213
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
1:20 ist 3:20 pace über 4,8 KM Ich lauf die auch nicht wirklich schneller mit 1:15-1:18 und kratze an der an einer zeit unter 36 (was aber nichts heisst...)

Es gibt gute tage und schlechte, beides sollte man nicht über bewerten.
Danke, das nehm ich mal so mit. Auch wenn ich 1:15 schon wirklich schneller find als 1:20. ;-)
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 00:16   #214
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Gestern gabs noch mal was kurzes hartes, so als letzten Lauf vorm Saisonhöhepunkt(O-See Challenge).

Hab nen 3000er in 10:44 runtergerissen. War allerdings Kotzgrenze und so ziemlich das härteste , was ich seit längerem gelaufen bin. Da muß man sich nach nem harten Arbeitstag erst mal geistig zu durchringen.

Die Zeit war schneller als erwartet und stimmt mich positiv die Sub 40 in absehbarer Zeit zu knacken.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 06:29   #215
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Thoho Beitrag anzeigen
Cool. Dann bleibt es hier auf jeden Fall spannend. Es peilen ja einige von uns ihren 10km Lauf im Herbst an. Glückwunsch noch zu den 40:12 Minuten. Starke Zeit! Auch wenn es nicht ganz geklappt hat, weißt du damit zumindest beim nächsten mal, dass die sub40 für dich absolut machbar sind!

Ich bin auch seit gestern wieder zurück aus den Bergen. Das Wetter und die Bergwanderungen waren ein absoluter Traum! Heute war ich direkt mal 13km locker laufen, habe die Beine aber schon ein wenig gespürt.

In einer aktuellen Laufzeitschrift (ich glaube es war Runner's World) habe ich einen interessanten Artikel zum Thema "Lauftraining für einen 10km-Lauf" gelesen. Es ging um die Fragestellung, ob Tempodauerläufe oder Intervalltraining mehr bringt. Das hat man an zwei Vergleichsgruppen getestet: Die eine Gruppe machte einen Trainingsplan mit 2 mal Intervalltraining als Keysessions je Woche, und die andere Gruppe 2 mal Tempodauerläufe. Am Ende stand ein 10km Testwettkampf. Ergebnis: die Gruppe mit den 2 Intervalltrainings je Woche erzielte deutlich bessere Resultate! Das werde ich jetzt wohl bei meinem Training berücksichtigen (mehr Intervalltraining), und vielleicht nur alle zwei Wochen einen Tempodauerlauf einplanen...

Danke fuer den Literaturhinweis!
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 06:35   #216
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Gestern gabs noch mal was kurzes hartes, so als letzten Lauf vorm Saisonhöhepunkt(O-See Challenge).

Hab nen 3000er in 10:44 runtergerissen. War allerdings Kotzgrenze und so ziemlich das härteste , was ich seit längerem gelaufen bin. Da muß man sich nach nem harten Arbeitstag erst mal geistig zu durchringen.

Die Zeit war schneller als erwartet und stimmt mich positiv die Sub 40 in absehbarer Zeit zu knacken.
Klingt knackig Sauber! .... 3000 m OHNE Hindernisse ... ich bin ja noch bis Sonntag in Tirol. Lauftraining ist fuer den Rest der Woche nichts Aufregendes mehr, nur laengere Einheiten. Zu Hause werd' ich dann mal auch so 'nen Test einbauen ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.