gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwache Ausdauer, wenig Geduld... - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2011, 18:43   #65
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen

...............

so geht es mir schon seit Jahren!

........
Gefühl dazu ist je nach Tagesform unterschiedlich.

So richtig langsam und etwas niedrigpulsiger kann ich nur auf dem Laufband laufen.
Stelle es dann auch schleichende 8km/h (*peinlich*) und kriege dann auf 60min Werte zwischen 130 und 150.
.............
Allerdings KANN ich auf dem Band auch irgendwie nicht schnell laufen. Dort kommen mir 10km/h wie 12 draußen vor. Also gurke ich halt immer ziemlich langsam drauf rum.
Gibt auch Tage mit Fahrtspielen, je nachdem.
Aber der Wechsel zwischen draußen und drinnen tut mir wohl ganz gut, bin nicht so ausgepowert als wenn ich NUR hochpulsig laufe.

Zumindest geht das schon etliche Jahre so.
Glaub vor 12 Jahren war ich mal viel niedriger im Puls (allerdings auch im Gewicht).

Liebe Grüße
Marion

da stehs doch

----seit Jahren......und keine Änderung......
----seit Jahren und 8kmh........................
----Laufband sooo langsam
........

sorry

aber du "trainierst"---- oder joggst du einfach nur zum Spass? ---beileibe nicht verwerflich!! eher das Gegenteil!

----jedoch wenn du trainierst!, das seit Jahren...und dann dieses das Ergebnis deines --Trainings--!! dann läuft da was grundsätzlich verkehrt

wie gesagt schön durch die Wälder joggen ist vermutlich ungleich gescheiter als zu trainieren

wenn man aber trainieren will, dann sollte man mal grundsätzlich hinterfragen warum sich da nix bewegt

nix für ungut

fröhliche Weihnachten
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2011, 23:00   #66
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen

wenn es so wie bei dir und Noiram läuft, dann ist da deutlich mehr im Argen als nurn bisschen Ausdauer Vermögen
--------
Joah. Deshalb bezeichne ich mich durchaus noch als Anfänger. So lange mache ich das noch nicht. Durch die vielen Zwangspausen wird das insgesamt noch weniger... Es fehlte also in erster Linie die Konstanz. Das ist der wichtigste Teil des Puzzles Einem konstanten Training steht aber nun nichts mehr im Wege Muskulatur ... ja... da muss ich viel tun... Dann wird das sicher auch besser.

@Marion

Zitat:
Mein Manko besteht eben darin, dass ich mich nicht zu Tempoläufen quälen kann/mag - oder nur selten. Genauso selten mag ich dann eben noch langsamere Läufe als mein 5:50-Tempo
Das beist sich leider etwas. Klingt nach nem guten "Vorsatz" fürs neue Jahr... obwohl ich ja nichts von Vorsätzen halte. Da ist noch VIIIIIIEL Luft nach oben!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 21:03   #67
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ein kleines Feedback

Ich habe kurz nach Weihnachten endlich mit Krafttraining angefangen und etwas mehr Athletik gemacht. Das hatte ich sehr vernachlässigt. Das hilft bei mir sehr gut. Vor allem das Krafttraining schlägt gut an. Beim Laufen gibt es erste Erfolge, die ich auf das Krafttraining zurückführe. Ich komme Hügel endlich auch mal hoch und bin oben nicht halb tot. Meine Muskulatur hält schon etwas länger durch.

Im Moment habe ich Probleme das Krafttraining unterzubringen. Bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist an Lauftagen Kraft zu machen. Deshalb die "Terminprobleme". Aber da muss ich definitiv dran bleiben.

Beim Tempo hat sich noch nicht viel getan. Das kann ich nach wie vor nicht vernünftig rational einteilen. Aber auf den Puls achten lenkt mich vom Tempo gut ab, so dass die lockeren Einheiten so doch viel besser laufen.

LG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 19:07   #68
Optimus Ambitio
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 35
Deine erwähnten 30-45 Minuten sind eindeutig zu wenig.

Nimm dir vor 3 mal die Woche eine Strecke in mind. 60 Minuten langsam durch zu laufen. (So das du dich noch unterhalten kannst)

Das 4. mal darfst du mal ordentlich anziehen und versuchst die gleiche Strecke z.B in 50 Minuten zu laufen.

Denk dran es sind nur noch 3,2 oder 1 mal bis du das nächste mal wieder richtig Gas geben kannst.

Auf jeden Fall kleine Trainingsziele setzen, die du erreichen kannst und dich motivieren können.

Wie hier einige schon angemerkt haben, solltest Du niemals die Grundausdauer vernachlässigen und neben deiner entwickelten Kraft und Ausdauer nicht vergessen das du auch noch Gelenke hast,die etwas mehr Zeit brauchen sich an härtere Belastungen zu gewöhnen.
Optimus Ambitio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 07:52   #69
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Hallo Optimus,

danke für Deine Antwort. Wir hatten in dem Thread festgestellt, dass es wohl weniger an meiner Ausdauer liegt (ich kann ja ohne Probleme 3h+ Radfahren), sondern viel mehr an der fehlenden laufspezifischen Kraft und Stabilität der (Sprung-)Gelenke. Hierfür mache ich gezielt Krafttraining. Das hat zu ersten Erfolgen geführt, dürfte aber der Grund sein, weshalb ich keine längeren Strecken vertragen konnte. Bei ca. 5km war Schluss. Das blieb auch lange so. Inzwischen geht es wieder voran. Es geht langsam, da vor allem die Sprunggelenke recht anfällig sind. Bin halt Ex-Schwimmer mit schön überdehnten, instabilen Sprunggelenken und Knien. Da ist erst recht Krafttraining angesagt, was ich lange vernachlässigt hatte.

Dazu kam, dass dieses "SEHR" langsam (was bei mir fast gehen wäre) ein großes Problem ist. Ich laufe die lockeren DL´s deutlich zu schnell (nach wie vor). Dadurch werden die DL´s zu intensiv und ich bin nicht frisch fürs nächste Training. Auch das hat sich etwas gebessert in den letzten Wochen.

Danke Dir trotzdem für Dein Post!

LG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 11:06   #70
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
...

Dazu kam, dass dieses "SEHR" langsam (was bei mir fast gehen wäre) ein großes Problem ist. Ich laufe die lockeren DL´s deutlich zu schnell (nach wie vor). Dadurch werden die DL´s zu intensiv und ich bin nicht frisch fürs nächste Training. Auch das hat sich etwas gebessert in den letzten Wochen.

Danke Dir trotzdem für Dein Post!

LG!
Hallo,

wenn ich das Gefühl habe zu schnell zu laufen versuche ich mit 3er oder 4er Atmung die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Bei der 4er Atmung (4 Schritte einatmen 4 Schritte ausatmen) geht mir relativ flott die Puste aus, wenn ich nicht die Geschwindigkeit reduziere.

Die langsamen Dauerläufe mache ich auch zu schnell, aber ich versuche sie in dem Tempo zu laufen bei dem ich das Gefühl habe so noch endlos weiterlaufen zu können. Wenn ich das Gefühl habe so noch endlos weiter laufen zu müssen bin ich zu langsam.

Viel Spaß
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 11:38   #71
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Danke Wolfgang! Gute Idee das über die Atmung zu regulieren. Das werde ich definitiv mal versuchen. Ganz zufällig beschäftige ich mich gerade auch mal mit bewusster Atmung beim Laufen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 11:43   #72
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Dass man Kraftraining machen muss um laufen zu können ist mir vollkommen neu!
Wahrscheinlich ist das Kraftraining eher für den Kopf?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.