gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit welcher Disziplin anfangen? Oder alles auf einmal? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2012, 01:07   #1
stundex
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2
Mit welcher Disziplin anfangen? Oder alles auf einmal?

Erstmal hallo von mir. Ganz frisch im Forum noch.

Also:
Ich plane jetzt mit dem Triathlonsport anzufangen. Wenns gut geht will ich über die kommenden Jahre dann von Sprint bis Lang alles durchschaffen.

Meine Frage ist wie ich am bessten Anfangen sollte.
Soll ich lieber erstmal nur mit einer Disziplin anfangen und dann die weitern zwei in paar Wochen oder Monaten dazunehmen oder lieber mit allen drei gleichzeitig starten? Mit den Hintergedanken, dass Laufen mir am schwersten fällt. Ich betreibe aktuell keine der drei Disziplinen regelmäßig, nur immer mal Radfahren oder Laufen zum Aufwärmen im Fitnessstudio.

Danke schonmal für eure Hilfe.
stundex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 09:20   #2
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Mahlzeit!

Eigentlich spricht imho nix dagegen, sich auch zu Anfang an einen Plan zu machen der alle 3 Sportarten vorsieht... um nicht zu sagen, es macht das ganze sogar ein weng abwechslungsreicher
Hast du hier schonmal gestöbert? http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=70
So du 500m Schwimmen, 20km radeln und 5km laufen schon kannst, wäre z.B. http://www.triathlon-szene.de/index....23&Item id=70 mal ein guter Plan für den Einstieg.
Wie sieht's denn speziell mit dem Schwimmen bei dir aus? Kannst du Ausdauer-Kraulen? Den ersten Sprint kann man sicher auch in brust absolvieren, wenn dir das Triathlongedaddel allerdings Spaß machen sollte, dann macht es gerade zum beginn Sinn, da etwas mehr Zeit und Aufwand (a.k.a. Training mit Feedback) reinzustecken.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:05   #3
stundex
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2
Danke schonmal für die zügigen Tipps und Links.

Beim Volkstriathlon würde ich aktuell sicherlich beim Laufen abbrechen müssen. Ich war gestern zur Probe schonmal schwimmen und habe 350m am Stück im Kraul geschafft, denke also, dass da mit dem richtigen Training die 500m nicht das Problem sein sollten. Und 20km sollten auf dem Rad auch schaffbar sein, auch wenn die Zeit dann wohl schlecht sein wird und ich nicht schonend genug fahren würde. Aber beim Laufen mache ich immer schon nach wenigen Minuten schlapp, kriege Seitenstechen und was sonst noch nicht. Da brauche ich auf jeden Fall noch viel Techniktraining.

Falls die Info auch gut ist: Ich bin ziemlich muskulös gebaut und habe paar Rettungsringe am Bauch. Bei 176cm wiege ich knapp 90kg.
stundex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:20   #4
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Dann macht's beim Laufen sicher Sinn nicht zu übertreiben und die Gelenke langsam daran zu gewöhnen, bzw. werden bei einem gewissen Trainingspensum schon allein durch Radeln und Schwimmen sicher einige Pfunde purzeln, dann geht das Laufen gleich noch ein Eck leichter von der Hand. Also evtl. vorerst vielleicht wirklich etwas weniger Fokus aufs Laufen. http://www.triathlon-szene.de/index....24&Item id=70 wäre ein Lauf-Trainingsvorschlag kannst du ja so abwandeln, wie es für dich eben atm passt vom Verhältnis Laufen/Gehen.
Du könntest dich also z.B. an dem Volksdistanzplan orientieren und beim Laufpart dann eben abwechseln mit Laufen/Gehen oder eben auch vorerst z.B. eine Laufeinheit durch eine weitere Radeinheit ersetzen
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.