gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 17:33   #105
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
Hi,
Super!!!! Da hänge ich mich gleich mal an und mach das Training auch mit.
Nachdem ich jetzt alle Seiten durchgelesen habe muss ich sagen, das ich genau das gleiche Problem mit dem Laufen habe.

Jetzt habe ich nur eine Frage. Ab nächster Woche habe ich Mittwochs Schwimmtraining. Wie soll ich da das Laufen einbauen? Bzw. wie oft und an welchen Tagen? Die Regeneration sollte ja auch nicht zu kurz kommen ....

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich die Woche aufbauen soll....

Lg Yvonne
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 18:12   #106
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Zitat:
Zitat von catpet Beitrag anzeigen
Hi,
Super!!!! Da hänge ich mich gleich mal an und mach das Training auch mit.
Nachdem ich jetzt alle Seiten durchgelesen habe muss ich sagen, das ich genau das gleiche Problem mit dem Laufen habe.

Jetzt habe ich nur eine Frage. Ab nächster Woche habe ich Mittwochs Schwimmtraining. Wie soll ich da das Laufen einbauen? Bzw. wie oft und an welchen Tagen? Die Regeneration sollte ja auch nicht zu kurz kommen ....

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich die Woche aufbauen soll....

Lg Yvonne
Hallo Yvonne
vielleicht könntest du dafür einen eigenen Thread aufmachen? Sonst wird es hier ein bissel unübersichtlich, denn hier geht`s ja ums Laufen.
Danke
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 08:39   #107
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Hallo Yvonne
vielleicht könntest du dafür einen eigenen Thread aufmachen? Sonst wird es hier ein bissel unübersichtlich, denn hier geht`s ja ums Laufen.
Danke

Guten Morgen,

naja, nachdem ich ja genau den Laufplan mit machen möchte und es bei mir auch hauptsächlich nur ums laufen geht, ich allerdings halt nur wissen möchte, wie ich 1x schwimmen mit unterbringe, finde ich schon dass ich hier richtig bin.

Ich möchte es strwd ja nicht antun, dass er in 2 Threads jeweils die gleichen Trainingseinheiten für uns macht. Muss ja nur wissen, wie ich es dann einteile

Lg Yvonne
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 10:36   #108
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von catpet Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

naja, nachdem ich ja genau den Laufplan mit machen möchte und es bei mir auch hauptsächlich nur ums laufen geht, ich allerdings halt nur wissen möchte, wie ich 1x schwimmen mit unterbringe, finde ich schon dass ich hier richtig bin.

Ich möchte es strwd ja nicht antun, dass er in 2 Threads jeweils die gleichen Trainingseinheiten für uns macht. Muss ja nur wissen, wie ich es dann einteile

Lg Yvonne
Keine Ahnung, wie Du das einteilen kannst, ich kenne doch Deine persönlichen Lebensumstände nicht.

Und dreimal laufen um einmal schwimmen drumrumzuverteilen schaffst Du auch alleine.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 10:51   #109
catpet
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 35
Hallo,

danke - werd das schon "auf die reihe kriegen".

LG
catpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:24   #110
zorg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 20
Hallo Danny,

habe deine Thread gerade bissel überflogen und mir scheint du hast die größten Probleme irgendwelche Distanzen zu messen, um einen Trainingsplan zu wählen und dann auf befolgen zu können.

Versuch doch einfach mal mit einem ordentlich eingestellten Fahrradtacho eine Strecke abzumessen und markiere dir die KM mit Kreide am nächsten Baum bzw. mit anderen umweltfreundlichen Methoden.

So kann man sogar ab der Haustür eine "markierte" Strecke haben und sein Training ganz effektiv und schnelle ab der Haustür nach einem Plan gestalten. Entweder von deinen personal Trainern hier im Forum oder schau z.B. mal in die Literatur ala "Das große Laufbuch" von Steffny. Da gibt Pläne für eigentlich jeden Läufer drin. Ansonsten gibt auch noch Pläne von Greif und vielen anderen.

Da du auch aus Darmstadt kommst gibt es für dich aber auch noch mehrere andere Alternativen für eine "markierte" Strecke:

Vom DSW gibt oben in der Fasanerie 2 Laufstrecken (5,5km und 8,8km) , die mit KM Schildern versehen sind. Die sind leider recht klein und teilweise demoliert. Die Pfosten stehen aber noch. Hier laufe ich regelmäßig. Kann dich gerne mal mitnehmen. Hier die Beschreibung der Strecke:
http://www.dsw12.info/files/Laufrund...8cf46 5db8046

Ansonsten gibt es hinter dem Nordbad einer alte 400m Aschenbahn. Die wird glaube ich nur von der Schule benutzt. Da kann man eigentlich abends immer drauf. Der Zaun hat Löcher das Tor ist auch meist auf. Hier kann man prima Intervalle laufen. Die stehen zwar aktuell auch nicht auf dem Plan, aber die Bahn kann ich dir auch zeigen, wenn du magst.

Ansonsten gibt es hinten an der Lichtwiese Mo und Do einen Lauftreff:
http://www.darmstaedter-lauftreff.de...ffpunkte.shtml
Da tummelt sich alles von Laufanfänger/Walke bis gute Läufer. Da gibt es für jede Geschwindigkeit eine geführte Gruppe. Und alleine ist man auch nicht im Wald unterwegs. Die Gruppen sind meist größer als 10 Personen. Hier kann man seine Grundlageneinheiten wunderbar in geselliger Atmosphäre laufen. Keine Kosten/Verein und sonstige Pflichten.

Gruß zorg
zorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 00:34   #111
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Hallo Zorg

vielen Dank für deine ganzen Tipps und Hinweise

Hm, ich hab zwar Darmstadt angegeben, aber nur, weil das Kaff 14 km davon entfernt, in dem ich wohne, ja eh keiner kennt - ist mir allerdings zu weit, zum Laufen nach Darmstadt extra zu fahren. Denn ich will immer nur "raus zur Haustüre und loslaufen" und nicht vorher noch Autofahren. Das konntest du aber natürlich nicht wissen, da ich ja "Darmstadt" angegeben habe.

Die Strecke bei Jogmap müsste aber doch eigentlich auch genau sein, dachte ich - wobei natürlich eine von vorneherein markierte Strecke für Intervalle viel besser geeignet ist, das stimmt schon.

Na, ich werd mich mal umschauen, ob ich hier noch was Geeignetes finde

Aber noch mal eine andere Frage: schwimmst du beim DSW? Wenn ja, wie ist das da so? Bin z.Zt. bei der TUS Griesheim und da gefällt`s mir nicht so wirklich - so große Gruppen mit Riesen-Leistungsunterschieden. Da hab ich eher das Gefühl, andere zu behindern...

Gruß
Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 09:04   #112
zorg
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 20
Ich habe keine Ahnung wie Jogmap genau funktiert, aber ich wäre etwas skeptisch solange das keine wirklich GPS vermessenen Strecken sind und solange man nicht 100% sicher ist auch wirklich exakt diese Strecke zu laufen.

Ohne eigene GPS Geräte ist es wirklich das optimale einfach seinen Fahrradtacho mal ordentlich einzustellen. Einfach mit Klebeband einen Ring um den Reifen+ Felge machen. Nun mit Kreide oder sowas am Boden eine Stelle markieren und genau dort den Reifen mit einer der Klebebandkanten hinstellen. Dann 3 oder mehr Umdrehungen entlang einer geraden Linie (z.B. Bordstein) rollen. Man sollte dabei auf dem Sattel sitzen. Nach 3 Umdrehungen die Stelle markieren und mehrfach wiederholen. Die kürzeste Entfernung messen, durch die Umdrehungsanzahl teilen und am Tacho einstellen. Die Fehler sollte dann <1% sein, solange man eine halbwegs gerade Linie genommen hat und der Zollstock stimmt.

Die km-Markierungen sind für das normale Laufen eine große Hilfe. Man kann seine aktuelle Geschwindigkeit genau messen und so nach einem Traingsplan laufen bzw ihn ggf anpassen. Gerade bei einem Plan ist das nämlich sehr wichtig, daß man sich auch an die Geschwindigkeiten hält und nicht irgendwie durch den Wald trabt oder rennt. Die Gesamtstrecke als Maß sagt hieraus wenig aus, da ja immer ein und auslaufen dazu kommt und die wenigsten wirklich gleichmäßig laufen.
Hier kann ich nur empfehlen mal ein wenig zur Trainingslehre und speziell zum Lauftraining zu lesen.

Für Intervalle ist eingentlich nur eine Bahn zu emfehlen. Sie ist wirklich eben und man hat exakte 200 (halbe) und 400 Meter (ganze Runde) schon direkt ohne irgendwelche Markierungen. Für alles kürzere gibt es auch oft kleiner Messing-Schilder am Boden.

Schwimmtraining beim DSW gefällt mir. War früher mal Schwimmer und habe so keine Probleme da mit zu kommen. Wir haben normalerweise 3-4 Bahnen(Winter 4x, Sommer 5x die Woche), die je nach Jahreszeit auch mal ordentlich voll sind (bis max. 20Mann auf die 50m Bahn). Normal sind irgendwas zwischen 10-15 pro Bahn würde ich sagen. Aber alles sehr geordnet ohne große Behinderungen. Die langsamste Bahn ist etwas chaotischer, aber das ist normal...
Beim Schwimmen hat man eigentlich _immer_ das Gefühl andere zu behindern, weil manche sich nicht an die Tempoangaben halten (kein Pulsmesser und kein Zeitgefühl) und sie am Vordermann festgebeißen um den Wasserschatten zu nutzen. Das erzeugt oft das Gefühl gejagd zu werden. Hier hilft nur Gleichmäßig schwimmen, Platz zum überholen bieten, anderen in den Pausen den Vortritte anbieten, wenn sie schneller sind. Einfach die Leute auch darauf ansprechen und ihnen sagen, daß sie etwas sagen sollen, wenn sie vor wollen. Selten will wirklich mal jemand vor.

Gruß zorg
zorg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.