gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsplan "Meine erster Volkstria" - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 21:59   #9
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Den Plan hab ich damals aufbauend aud den anderen Einsteigerplänen gemacht.
Es wird im Text deutlich darauf hingewiesen, dass er schon ambitioniert ist, aber es wird auch gesagt, dass das Gefühl entscheidet.
Natürlich kann man auch mit 1-1-1 eine VD machen, ja sogar völlig ohne Training.
Aber der Spaß wird wahrscheinlich eher nicht so groß sein.
Trotz aller Pläne muss man immer locker bleiben, das versteht sich aber von selbst denke ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 07:58   #10
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Lächeln

Zitat:
Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
.... denn der Umstieg von Rad auf Laufen ist das anstrengenste.
Ja, aber auch das beste...'nee, das geilste!
An dieser Stelle habe ich bei meiner allerersten VD so einen Endorphin-Schub bekommen, dass ich beim Triathlon hängen geblieben bin.

Wem ging es / geht es auch so?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 08:42   #11
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.050
Der H. Aschwer ist halt der Papa-Schlumpf im Triathlon. Bei dem ist alles zu 95% spaßorientiert. Immer sachte und soft- Gesundheitssport eben.
Dabei hat er ja die Ansicht, dass man die bevorstehende Wettkampfdistanz, auch regelmäßig im Training wöchentlich machen bzw. schaffen sollte.
Wenn man dies nun eben auf die VD anlegt, dann kommt man auf solche doch recht bescheidenen Umfänge.

Ich denke, dass fürs reine Ankommen diese Rechnung auf allen Distanzen aufgeht. Von leistungsorientiertem Training ist das aber weit entfernt. Eine LD Vorbereitung nach diesem System dürfte einem "echten" Training noch am nächsten kommen.

=> nimm den Aschwerplan als Minimum. Falls du motiviert und auch belasbar genug bist, machst du einfach mehr. Man will ja auch nicht Letzter werden, oder?


Gruß

Rälph
(der schon vor vielen Jahren alle Aschwer Lektüre recycled hat)
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 10:24   #12
macro-matz
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Kitzingen
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Den Plan hab ich damals aufbauend aud den anderen Einsteigerplänen gemacht.....
Hei mauna_kea.
Die Einsteigerpläne hab ich fast 1:1 so umgesetzt wie sie bei TS stehen. Hat mich bisher so weit gebraucht, dass ich jede Distanz einzeln schaffen kann, auch wenn es noch schwer ist.
Es hilft mir einfach einzuschätzen ob ich das richtig machen oder nicht, da ich alleine trainiere.

Da ich mich sehr gerne an solchen Trainingsplänen orientiere such ich nun einen für mein Alter/Leistungsmöglichkeit für den nächsten Schritt.

Ich weiß hier bei TS sind sehr viele sportlichere Leute unterwegs für die schon der VD eine Kleinigkeit ist. Für mich ist der VD eine echte Herausforderung.

Lg
Matthias
__________________
i like to move it
macro-matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 10:45   #13
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Hallo Matthias

Bei mir steht dieses Jahr auch die VD in Kitzingen aufm Programm. Wird mein erster Triathlon

Bis dahin is ja noch übern halbes Jahr Zeit. Wenn du jetzt schon alle Disziplinen einzeln absolvieren kannst, dann wird des problemlos hinhaun.
Ich kann momentan gar nich laufen und mein "Rekord", wenn ma davon sprechen kann, liegt bei 45min für 5km. Zudem massives Übergewicht, also alles andere als sportlich

Komm doch einfach rüber zu uns Anfängern.

btw. Mir fällt grad ein, dass ich mich ja immer noch nicht für den Triathlon angemeldet hab.
Icey ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 11:33   #14
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Genau mit ein bisschen Bewegungsvergnügen in den 8 Wochen vorher kommst Du bis zur OD eigentlich überall gut durch auch planlos.
Mach' Dich nicht verrückt!
Das wage ich mal zu bezweifeln. Mit 8 Wochen Trullala ist für viele Einsteiger eine OD völlig undenkbar.

Bei jeder VD gibt es mehr als eine Hand voll Teilnehmer, für die das erreichen der Ziellinie eine riesige Herausforderung ist.

Das bedeutet dann schon mal > 2Std. Sport am Stück und eine lange Vorbereitung. Einer solchen Leistung wird hier eigentlich immer sofort der Glanz genommen.
Beim Massensport Triathlon ist Höchstlestung doch sehr individuell.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 12:17   #15
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Das wage ich mal zu bezweifeln. Mit 8 Wochen Trullala ist für viele Einsteiger eine OD völlig undenkbar.

Bei jeder VD gibt es mehr als eine Hand voll Teilnehmer, für die das erreichen der Ziellinie eine riesige Herausforderung ist.

Das bedeutet dann schon mal > 2Std. Sport am Stück und eine lange Vorbereitung. Einer solchen Leistung wird hier eigentlich immer sofort der Glanz genommen.
Beim Massensport Triathlon ist Höchstlestung doch sehr individuell.
Richtig. Aber 8 Stunden Sport die Woche ist verdammt viel für Anfänger.
Ich habe letztes Jahr bis 1.7. (meine erste Tri-Saison - danach kam mein Fußbruch) exakt 5 mal mehr als 8 Wochen-Stunden trainiert. Davon war eine Woche im Rad-Camp. Der Schnitt liegt auf das halbe Jahr bei ziemlich genau 6 Stunden (und da sind so Sachen wie Stabi und Kraft mit drin).
Und mein Abschneiden läßt sich für jemanden, der zwar relativ sportlich, aber ausdauertechnisch absolut untalentiert ist, schon sehen.
Von daher glaube ich, daß die VD-Teilnehmer, für die das Ankommen das Ziel ist, mit Sicherheit keine sind, die 8 Stunden Sport die Woche gemacht haben
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 12:56   #16
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Hallo Macro-Matz, ich kann deine Sorgen gut verstehen, denn ich gehörte auch zu denjenigen, die bei Null angefangen haben. Vielleicht motiviert dich mein damaliger Artikel? Musst ja nicht den ganzen fred lesen...
Von Null auf Sprintdistanz

Wenn du jetzt schon alle Einheiten einzeln schaffst, dann schaffst du auch die drei hintereinander. Keine Sorge. Solltest halt, wie bereits erwähnt, das Wechseln üben.

Ich für meinen Teil habe mich langsam aber stetig weiter entwickelt. Im zweiten Jahr kam die OD und jetzt trainiere ich für die erste MD. Siehe auch Signatur.

Gehöre zwar immer noch zu den Schnecken hier, aber habe nie den Spaß verloren. Deshalb höre auch ein wenig in dich rein, wie dir das alles bekommt. Und übrigens: ich habe ausser im Trainingscamp oder wenn im Sommer die tollen langen Radeinheiten anstanden, noch nie mehr als 7h pro Woche trainiert. Man kann auch langsam voran kommen. Gesünder ist das allemal
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.