gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
25m Tauchen Tipps? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2015, 08:42   #81
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
kurzes Update:

heute morgen war irgendwie der Wurm drin. Habe keine Verbesserung zum letzten Mal feststellen können. Und JA, ich weiß, dass ich geduldig sein muss...
Habe meine Tauchversuche dieses Mal in die Mitte des kleinen Programms gepackt. Werde sie beim nächsten Mal gleich nach dem Einschwimmen versuchen.
Ich habe aber folgendes beobachtet:
- Anzahl der Züge beim "normalen" Brustschwimmen inkl. Abstoßen für 25m: 8
- und: nach wie vor habe ich nach dem 3. Unterwasserzug das Gefühl, dass es meine Lunge zerreißt und ich dringend auftauchen muss.

daher zu 1:
hier scheine ich noch richtig Potenzial zu haben, meine Brustschwimmtechnik muss grottig sein.
zu 2:
hier fällt mir nach wie vor kein Grund ein
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 10:06   #82
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Kannst du denn beim "normalen" Brustschwimmen mehr als 3 Züge ohne Atmung hinbekommen?
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 10:08   #83
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.973
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
zu 2:
hier fällt mir nach wie vor kein Grund ein
Atmest Du denn ganz langsam aus, während Du tauchst? Falls nicht und Du stattdessen die Luft anhältst, solltest Du es mal versuchen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:18   #84
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.857
Moin!

Wie ist die Lage beim Tauchen?

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:30   #85
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
Guten Morgen :-)

Neue Woche, neues Glück?
Nun, zumindest neue Versuche standen heute auf dem Programm. Es bleibt wie verhext: eine 7er Atmung beim Kraulschwimmen bekomme ich mehr oder weniger problemlos hin, aber ich schaffe grad mal 3 Züge ohne zu Atmen beim Brustschwimmen. Das hatte mich ja lyra schon gefragt.

zur Sache mit dem unter Wasser ausatmen: Habe ich das richtig verstanden? Alle, die "gut" tauchen können, atmen ganz langsam und gleichmäßig aus? Ich blubber unter Wasser so schöne Luftblasen nach jedem Zug, wobei ich mich natürlich bemühe, noch ein bissl was an Luft drin zu lassen.

Mein Körper ist nach wie vor willig, aber mein Kopf spielt noch nicht so richtig mit. hmm, PLÖT!!!
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:51   #86
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
Guten Morgen :-)

Neue Woche, neues Glück?
Nun, zumindest neue Versuche standen heute auf dem Programm. Es bleibt wie verhext: eine 7er Atmung beim Kraulschwimmen bekomme ich mehr oder weniger problemlos hin, aber ich schaffe grad mal 3 Züge ohne zu Atmen beim Brustschwimmen. Das hatte mich ja lyra schon gefragt.

zur Sache mit dem unter Wasser ausatmen: Habe ich das richtig verstanden? Alle, die "gut" tauchen können, atmen ganz langsam und gleichmäßig aus? Ich blubber unter Wasser so schöne Luftblasen nach jedem Zug, wobei ich mich natürlich bemühe, noch ein bissl was an Luft drin zu lassen.

Mein Körper ist nach wie vor willig, aber mein Kopf spielt noch nicht so richtig mit. hmm, PLÖT!!!
Noch eine Frage: Wie sieht es bei dir mit Tieftauchen (bei Silber 3-5m) oder Zeittauchen aus? hast du damit auch Probleme?

Ich würde mal vermuten, dass du unter Wasser schnell hektisch wirst und dadurch viel Kraft/Sauerstoff verbrauchst. Der wichtigste Punkt, wenn Luftanhalten prinzipiell kein Problem ist (Wie klappt es an Land? Kannst du ca. 30-45sek. problemlos die Luft anhalten?), ist, mehr Ruhe ins Tauchen zu bringen.

Ich würde dafür Schritt für Schritt vorgehen und nicht gleich alles auf einmal machen.

1. Im Wasser einfach tief einatmen untertauchen und sich einfach mal umschauen und orientieren. Wie lange klappt das bei dir? Ruhig mehrfach probieren.

2. Wenn du dich dabei sicher fühlst, ruhig mal ein paar Übungen einbauen, drehen, auf den Boden setzen, auf den Boden legen, irgendwie die Position wechseln. Wichtig: Alles mit ruhigen Bewegungen, ohne hektisch zu werden. Wenn du nach oben treibst, entweder beim nächsten Mal weniger einatmen, an der Leiter im Bad festhalten oder den Bademeister fragen, ob er dir einen 5-kg-Tauchring geben kann, an dem du dich festhalten kannst.

3. Abstoßen und gestreckt ausgleiten lassen bis wirklich kein Schwung mehr da ist und/oder dir die Luft ausgeht. Wie weit kommst du damit? Allein damit sollten fast 10m drin sein.

4. Wenn das klappt, einen ruhigen Tauch-Armzug, also einen Brustarmzug, bis die Arme an den Beinen anliegen und dann wieder ausgleiten lassen.

5. Nach dem Taucharmzug einen Brustbeinschlag, bei dem du die Arme am Körper nach vorne führst.

Wichtig: Zwischen den einzelnen Tauchversuchen ruhig etwas mehr Zeit einplanen. Kurze "Intervallpausen" bringen wenig beim Tauchen.

Weiterhin viel Erfolg.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:53   #87
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
Guter Hinweis!
Mich treibt es immer wieder nach oben. Ich habe also ZU VIEL Luft intus?
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 10:11   #88
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
Guter Hinweis!
Mich treibt es immer wieder nach oben. Ich habe also ZU VIEL Luft intus?
Prinzipiell ja, wenn du das Gefühl hast, dass du mehr gegen den Auftrieb arbeitest als für den Vortrieb. Beim Streckentauchen sollte das nicht so ein Problem darstellen, wenn das Becken tief genug ist und du beim Abstoßen darauf achtest, dich schräg nach unten abzustoßen, so dass du auf ca. 1,5-2m tiefe kommst. Wenn du an der Wasseroberfläche tauchst, ist es meistens schwierig, Armzug oder Beinschlag so auszuführen, dass du dem auftrieb entgegenwirkst ohne dass Arm oder Bein über Wasser kommen. Wenn du aber das Gefühl hast, zuviel Auftrieb zu haben, probiere es mal mit etwas weniger einatmen. Einfach 2-3-mal tief einatmen, dann "nur" normal Luft holen und los.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.