gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Leistungsmesser - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2018, 22:10   #201
Thombos
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 67
Ich möchte mir einen neuen Powermeter zulegen. Bisher bin ich den Rotor Flow Inpower gefahren. Da ich sowohl mit Rennrad als auch mit Zeitfahrrad viel fahre, möchte ich einen Powermeter haben, den ich schnell von einem Rad aufs andere Rad machen kann, ohne dabei die Innenlager wechseln zu müssen. Meine Idee war daher, den neuen Shimano Powermeter zu kaufen. Leider musste ich feststellen, dass der Sensor am linken Kurbelarm an der Kettenstrebe meines Cervelo P5 hängen bleibt.
Nun habe ich mir überlegt, die Quarq Dfour 91 zu kaufen, da ich an beiden Rädern eine Shimano Gruppe fahre und diese Kurbel besonders mit Shimano Kettenblättern harmonieren soll. Das Problem ist, dass ich dann neue Innenlager kaufen müsste. Dann würden auch meine bisherigen Shimano Ultegra Kurbeln nicht mehr passen.
Im Sommer wechsle ich öfters mal die Räder, da wäre es mir nicht so wichtig, immer mit Wattmesser zu fahren. Aber 2-3 mal im Jahr müsste ich dann doch den Wattmesser auf das andere Rad montieren.
Kann mir jemand einen Wattmesser empfehlen, den ich problemlos statt meiner Ultegra Kurbel fahren kann, ohne große Umbauten? Cervelo hat ja den BBRight Innenlager Standard. Kann ich das Problem mit besonderen Innenlagern lösen?

PS: Ich möchte auf jeden Fall keine Wattmesspedale haben.
Thombos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 22:30   #202
Hafu
 
Beiträge: n/a
power2max und rotor 3d+-Kurbel: die bekommst du passend in jeden aktuellen gängigen Rahmen, auch Bbright-Standard.

Die 30-50€ für ein passendes Innenlager sind doch im Vergleich zu den Kosten eines wattmessers nahezu zu vernachlässigen und Innenlager sind eh' Verschleißteile, die man gelegentlich in neu braucht.
Der Power2max Eco Ng ist außerdem noch mit der günstigste zuverlässsige beidseitige Wattmesser, so dass für Kurbel und Innenlager noch genügend Budget übrig bleibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 22:37   #203
Thombos
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 67
Dann bräuchte ich 2 neue Innenlager, was noch vertretbar ist, da gebe ich dir Recht. Mit diesen Innenlagern kann ich aber meine Ultegra Kurbel am Rennrad nicht mehr fahren, die hat eine 24 mm Achse. Im Sommer fahre ich meist 2x Rennrad und 3x Zeitfahrrad pro Woche. Da möchte ich nicht ständig die Lager umbauen
Thombos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 23:05   #204
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thombos Beitrag anzeigen
Dann bräuchte ich 2 neue Innenlager, was noch vertretbar ist, da gebe ich dir Recht. Mit diesen Innenlagern kann ich aber meine Ultegra Kurbel am Rennrad nicht mehr fahren, die hat eine 24 mm Achse. Im Sommer fahre ich meist 2x Rennrad und 3x Zeitfahrrad pro Woche. Da möchte ich nicht ständig die Lager umbauen
Dann Brauchst du eine Rotor 3D24-Kurbel (und dafür für den Cervelo-Rahmen das passende Bbright-Innenlager, wenn sowas nicht ohnehin schon drin steckt).
Rotor3d24-Kurbeln haben dieselben Abmessungen wie Shimano-Kurbeln, so dass man sie überall dort fahren kann wo vorher eine Ultegra-Kurbel mit 24mm-Welle drin steckte.

Ständig die Lager umbauen ginge auch gar nicht, denn Pressfit-Lager zerstört man in der Regel beim Ausbau, aber wie oben erwähnt musst du das auch nicht, denn die 3d24-Kurbel ist dann für dich Kurbel der Wahl, wenn Kompatibilität mit Shimano gewünscht ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 07:58   #205
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ich dachte auch immer, dass die die Kurbel zwischen Rennrad und Zeitfahrrad hin und her wechsle. Habe in beiden Rädern Rotor 3D+ drin. Naja, im Winter ist sie am Renner, im Sommer am TT. :-)
Power 2 Max NG Eco läuft bei mir absolut problemlos. Haltbarkeit der Batterie kann ich noch nicht beziffern, da seit dem Update um den Jahreswechsel rum der Energieverbrauch extrem gering ist.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 21:32   #206
Malefiz
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2016
Beiträge: 72
Ich klinke mich hier mal ein damit ich nicht extra einen Thread aufmachen muss.

Aktuell beschäftige ich mich mit einem Kurbelbasierenden Wattsystem welches an ein Canyon Speedmax CF aus 2017 mit Shimano 105 montiert werden soll.
Im nächsten Jahr soll eventuell mein RR Giant Propel mit Shimano Ultegra noch mit einen PM ausgestattet werden.

Habe mich jetzt auf zwei Hersteller eingeschossen:

a) Power2max (Type S oder NGeco)
b) Rotor 2inpower

Rotor kann ich (NEU) für 800€ ohne Kettenblätter bekommen
P2M wie auf der HP angeben zwischen Type S 679€ (mit Kettenblätter) u. NGeco 640€ (ohne Kettenblätter)

Zwischen dem NGeco und Rotor liegen 160€ zzgl. neuen Lager wenn ich das richtig verstanden habe(Montage macht mir ein Freund)

1. Lohnt sich der Aufpreis für den Rotor....?

2. Müssen TT und RR die selben PM haben um die Werte vergleichen zu können

3. Welchen der zu Auswahl stehenden, aus eigener Erfahrung, würdet Ihr mir empfehlen

Vorab Danke für Eure Hilfe!!
Malefiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 21:42   #207
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.493
Da die Inpower nur einseitig misst, hat sich die Diskusion vs P2M eigentlich erledigt.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 21:59   #208
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.193
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Da die Inpower nur einseitig misst, hat sich die Diskusion vs P2M eigentlich erledigt.
In der Produktbeschreibung steht

Dieser beidseitige Powermeter mit integrierter Leistungsmessung in der Achse und im rechten Kurbelarm wird Dein Training in Qualität und Erfahrung verbessern.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.