gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2009, 18:06   #497
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
so, da ich ja hier im forum ziemlich neu bin; erstmal ein kurzes hallo an alle!

ich war ja über ostern auch fleißig gewesen und war radfahren (120km) und schwimmen (da weiß ich aber die strecke nicht, da ich nicht die bahnen zählen kann) :-).

im juni werde ich meinen allerersten triathlon auf der volksdistanz absolvieren. also nichts weltbewegendes, aber ich möchte mal gucken, wie das so abläuft.
außerdem habe ich vor diesen menschen riesenrespekt, die da die große distanz bewältigen (3,8km-180km-42km), folglich will ich da auch mal hin, wobei ich das wohl nie schaffen werde.
Grüß dich wo startest du denn? Die Sachen mit dem Bahnenzählen kenn ich nur zu gut

@mabel: Fressalien haben wir auch zu Hauf bekommen, und ausser der Kleinen findet sich kein Freiwilliger, der das alles verputzt Und falls die Maus das alles futtert, passt sie endgültig nicht mehr in den Fahrradsitz! Und das Bekleidungsproblem hab ich auch noch, aber auch ein bisschen länger Zeit bis zum Tria als du, es wäre ja doof wenn die tollen Klamotten am Ende zu groß sind

@joschi: Dafür warst du aber beim Laufen flott unterwegs!

Alpenfex, bei mir war heute auch noch mal frei, war früh mit 2 Pferden reiten und hab die Kleine mittags mit dem Rad vom Kiga geholt, das wars. Morgen vormittag hab ich mir aber zum Radeln frei gehalten!
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:13   #498
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen

@joschi: Dafür warst du aber beim Laufen flott unterwegs!

Ja, es lief suuuuuuuuuuuper. Ich hatte das Gefühl zu fliegen (oder so ähnlich) Es war wirklich so, als wäre mein Bewegungsablauf plötzlich ganz anders. Ich denke das kommt vom Hügeltraining und vom Lauf-ABC. Ist das möglich???
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:25   #499
xeed
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 635
Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Grüß dich wo startest du denn? Die Sachen mit dem Bahnenzählen kenn ich nur zu gut
beim schlosstriathlon in moritzburg will ich mich auf der vd probieren. da ich aus dresden komme, brauchte ich nicht lange überlegen.

gibt es denn einen trick mit dem bahnen zählen beim schwimmen???
xeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 20:57   #500
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.007
Huhu, ich war auch fleißig ostern...85,5km Rad, 21km laufen, von Freitag bis heute. Morgen wird dann geschwommen.

Ich hätte noch ne Frage: Also, ich fahre Crossrad, muss ich eigentlich unbedingt ein Rennrad oder sowas haben? Mein Crossrad ist erst nen Monat alt, nix großartiges, aber ich mags echt gern, nur bin ich damit sehr im Nachteil? Und wie ist das nach dem Schwimmen, zieht man sich da schnell um?
Meine größte Sorge sind die HM beim radeln...450 auf 22km Strecke...ich glaub das wird hart. Da es durch den Wald geht und MTB's empfohlen sind, hoffe ich, dass das mit meinem Crosser auch geht.

Und wie ist das mit dem Radumfang? ich bin bei etwa 90km pro Woche, reicht das aus? Ich mach meistens Einheiten um die 30km und ab und zu dann mal längere um die 50-60, hatte auch schon knapp 100, aber das halt eher seltener, nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch...was meint ihr, sind 30km Einheiten auch effektiv? Höhenmeter hab ich dabei immer, bergisch Land halt...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:04   #501
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
beim schlosstriathlon in moritzburg will ich mich auf der vd probieren. da ich aus dresden komme, brauchte ich nicht lange überlegen.

gibt es denn einen trick mit dem bahnen zählen beim schwimmen???
mIttlerweile bete ich mantraartig die jeweilige Bahn vor mich hin
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 01:00   #502
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Boah, wo fängt man an?

Zuerst einmal: Alpenfex, Crobi, Grace (Wir haben dich vermisst!), Lucy und xeed: Streber!

@xeed
Halte es ähnlich wie crobi, allerdings rede ich mit mir dabei und brabbel so einen Scheiss vor mich hin wie: "Hah! schon 4 Bahnen! Nur noch mal hoch und runter und dann sinds schon 6! Dann ja nur noch 4!" So komm ich eigentlich nicht raus und falls doch (Manchmal muss ich ja lachen oder denk über anderes nach dabei) dann gucke ich auf die Uhr und versuche auszurechnen auf welcher Bahn ich gerade bin (Bis ich irgendwas gerechnet habe beim Sport ist in der Regel die Einheit um

@Lucy
Hast du eine Möglichkeit die Strecke vorher mal zu besichtigen? In der Regel hat man mit dem Crosser einen Vorteil was Geschwindigkeit angeht gegenüber dem MTB, allerdings wenn du durch wirklich unwegsames Gelände musst kann es schonmal enger werden (wegrutschen, Feststecken etc.)
Das Umziehen entfällt fast vollkommen denke ich. Entweder Setze ich mich einfach mit der Badehose aufs Rad, oder ich hole mir wirklich einen Triathloneinteiler oder eine Triathlonhose. Die trocknen schneller und haben auch eine Polsterung fürs Radfahren. (Sind aber nur theoretische Hinweise, da ich selbst ja auch noch nie einen Triathlon mitgemacht habe)
Zu den Einheiten würde ich einfach mal hier in die Trainingspläne sehen und gucken was dort so empfohlen wird. Im Moment liege ich aufgrund des Wetters damit etwas höher, allerdings ist das die Disziplin, bei der ich am besten Zeit raus holen kann, da ich wirklich langsam bin dort. Noch langsamer als beim Laufen oder schwimmen
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:08   #503
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
hallo zusammen!
Noch zwei Wochen, dann steige ich auch "ernsthafter" ins Tria-Training ein. Zur Zeit hat bei mir der Hamburg-Marathon Vorrang und ich bin hauptsächlich am Laufen. Danach geht es los, mit Kraulkurs und mehr Radeln, damit ich Anfang Juli meinen ersten Volkstria heil überstehe!

An Ostern war ich auch schön fleißig, Karfreitag knapp 12 km Tempolauf, Sonntag dann gut 30 km langsam gelaufen - aber in deutlich profiliertem Gelände, Montag knapp 50 km Rad mit anschließenden 4,5 km sehr flottem Lauf. Mein erstes Koppeltraining dieses Jahr. Mit meinem neuen Renner habe ich mich nun angefreundet und wurde nicht mehr abgeworfen Bloß mein Sitzfleisch muss sich noch dran gewöhnen, das war bislang nur 20-40 km Runden auf dem Crosser gewöhnt.
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 12:16   #504
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Boah, wo fängt man an?

Zuerst einmal: Alpenfex, Crobi, Grace (Wir haben dich vermisst!), Lucy und xeed: Streber!


Heute: 56 km geradelt mit Zwischenstop in Roth beim Radhändler, was braucht der blöde Tacho auch 3 (drei!) Batterien, aber jetzt geht er endlich! Danach ein kleines Stück auf der QCR-Strecke geradelt und mit einem schönen Bogen wieder heim; leider ist hier keiner zum Massieren
LG
Bine (und das dritte Schoko-Ei )
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.