gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Andy und die böse 13 - eine unendliche Geschichte?! - Seite 132 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.12.2018, 06:55   #1049
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Guten Morgen und Frohe Weihnachten zusammen !!!!

So langsam geht ein für mich sportlich (mal wieder) nicht so erfolgreiches Jahr zu Ende und trotzdem bin ich ja schon auf dem Weg zu einem erneuten Versuch die "Böse 13" endlich zu knacken.
Da es ja bereits ein paar Mal nicht geklappt hat muss ich wohl etwas ändern - nur was ????

Das werden die nächsten Wochen zeigen. Momentan versuche ich die Laufumfänge wieder deutlich zu steigern und bin jetzt immerhin schon wieder bei 20 Km wofür ich mich allerdings trotz gefühltem GA1-Tempo ganz schön anstrengen muss was ja eigentlich ein Zeichen ist, dass ich immer noch zu schnell unterwegs bin .... aber noch langsamer laufen ist ja dann bereits flott spazieren gehen ....

Beim Radfahren versuche ich dieses Jahr solange und so früh es dann wieder geht immer wieder 2 - 3h mit dem Rennrad zu fahren um dann im Frühjahr gleich ohne große Umstellungsprobleme auch die längeren Touren fahren zu können - wenn es tatsächlich noch Winter wird, dann gibt es wieder die entspannten Touren mit dem MTB über die Alb.

Tja, und obwohl Schwimmen ja eigentlich meine größte Baustelle ist wird es wohl dieses Jahr deutlich reduziert werden müssen.
Wir haben eine ungewöhnlich lange Trainingspause im Verein; die Schwimmbäder haben über Weihnachten fast alle geschlossen und im Januar folgt die ungeplante Zwangspause ...
Zum Glück kann ich ja kaum noch schlechter werden und das Schwimmen werde ich sicher überleben ...

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 07:17   #1050
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Dir und Deinen Lieben auch frohe Weihnachten

Laufen sinnvoll ohne Überlastung zu verstärken ist wohl eine gute Idee, später eventuell verstärkt besonders lange Koppelläufe.
Passt die Ernährung bei Dir?

Hast Du schon mal mentales Training probiert? Bunte Socke ist da ja eine absolute Expertin .
Es hilft hier nicht alles und ist auch individuell unterschiedlich, aber bietet gute Ansätze.
Viel Erfolg.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 07:35   #1051
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Dir und Deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Da es ja bereits ein paar Mal nicht geklappt hat muss ich wohl etwas ändern - nur was ????
Ich habe nun auch ins Blaue hinein gerätselt und sehe, dass Matthias gerade etwas geschrieben hat, das mir auch durch den Kopf ging: Ernährung und Mentaltraining. Es ist nun wirklich unmöglich, das von außen zu beurteilen, speziell für mich, der ich da ziemlich ahnungslos bin. Meinst Du, dass Du bei Deinem letzten Versuch körperlich nicht mehr konntest oder Dir der Biss gefehlt hat, an die Reserven zu gehen und das Letzte aus Dir herauszuholen. Oft ist die Härte nicht in der Sache selbst begründet, sondern der Angst davor und Vorstellung unerträglicher Strapazen, die in der Wirklichkeit weniger schlimm und weniger dauerhaft sind als befürchtet.

Ich weiß auch nicht ob Du viel Tempoarbeit machst aber eventuell wäre es hilfreich, eine Zeit lang an der Grundschnelligkeit und Spritzigkeit zu arbeiten. Vielleicht bekommst Du dadurch ein etwas verändertes Körpergefühl, das Dir auch auf der Langdistanz nutzen kann.

Ich habe jetzt einfach mal so vor mich hin fabuliert. Vielleicht regen Dich meine Worte zum Nachdenken an, ansonsten kannst Du mal kurz den Kopf schütteln und sie ignorieren.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die 13 fällt und bin zuversichtlich, dass Du das hinbekommst. Beharrlichkeit ist für sehr viele schwierige Dinge ein tolles Rezept.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 08:18   #1052
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Danke für Eure Antworten - bei den deutlich misslungenen Versuchen waren es zweimal körperliche Probleme durch Krämpfe (Podersdorf und einmal Roth) und in Moritzburg wohl eher eine Kopfsache. Hier kam ich körperlich ja nie ans Limit und ich denke die Ernährung im Wettkampf war ganz gut.
Rückwirkend betrachtet baue ich mir wohl immer wieder zuviel Druck auf an dem ich dann scheiter....

Aber es wird auf jeden Fall noch 2 Versuche geben - einmal Limmer und dann mal sehen ob es schon 2019 mit dem 2. Versuch klappt .....

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 10:05   #1053
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich hab mir tatsächlich sämtliche Wettkampfsendungen von Arne reingezogen und versucht viele seiner wirklich guten Ratschläge und Hinweise (Danke an dieser Stelle ) umzusetzen.
Es kam zwar im Wettkampf doch einiges ganz anders wie gedacht, aber vieles konnte ich auch umsetzen.
Irgendwann hab ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht: was kann ich und wo muss ich aufpassen und damit meine ich jetzt nicht mal unbedingt eine bestimmte Zeit zu schwimmen, zu radeln oder zu laufen, sondern eher so Sachen wie: mich immer wieder auf mich zu konzentrieren, oder eben auch den Schmerz wegzuschalten, wenn es notwendig ist oder die tollen Erlebnisse, die es am Wegesrand gab, die für mich persönlich extrem pushend sind.

Du findest bestimmt deine individuellen Wettkampfhilfen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 06:10   #1054
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Guten Morgen,

ich glaube ich hab Weihnachten bzw. die etwas erhöhte Kalorienaufnahme sehr gut ausgleichen können
Nachdem es an Heilig Abend nur zu etwas Kraftraining it dem kürzlich erworbenen Swingstick gelangt hat, konnte ich am 25.12. eine sehr schöne MTB-Tour über den Roten Berg fahren. Da waren dann sogar ein paar Einlagen dabei bei denen ich das Rad über umgestürzte Bäume tragen musste
Allerdings wurde es dann doch wieder etwas kalt an den Füßen und so sind es "nur" 2,5h geworden - dafür mit knapp 600 HM was aber auch noch ausbaufähig ist.
Und gestern habe ich mich bei WamUp daran erinnert was FMMT letztens sagte und wollte mal ein wenig mehr fürs Tempo trainieren. Geplant waren 10 * 400m in 5:00 min/km was auf dem Papier bzw. im Kopf schon sehr gewagt klang. Aber die ersten Intervalle liefen super und so bin ich dann nicht vor der Bahnlinie lnks abgebogen, sondern einfach gerade aus weiter und dann wollte ich eigentlich nach den 10 * 400m locker nach Hause traben aber da mir der eisige Wind Richtung Holzschwang zuviel wurde ging es Richtung Naturschutzgebiet am Plessenteich weiter. Allerdings waren hier die Wege zu matschig also ging es mit einer kleinen Schleife zurück Richtung Schwaighofen wo ich dann bereits 20 * 400m mit je 100m Gehpause voll hatte und dann natürlich die letzten paar Kilometer etwas länger auszulaufen um nach winterpokalkonformen 100 Minuten wieder zuhause zu sein. Das lief mal richtig gut und macht Lust auf mehr - nur zum Schwimmen hat es über die Feiertage nicht gereicht.
Aber das wird jetzt gleich nachgeholt

Viele Grüße und allen einen Schönen Tag

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 08:57   #1055
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Guten Morgen - ein letztes Mal im Jahr 2018 !!

Für mich war es sportlich ja wie vielen von Euch bekannt kein so erfolgreiches Jahr - also kann 2019 ja nur besser werden !

Das Sportjahr 2018 habe ich allerdings gestern mit einer schönen langen Rennradtour durch das Iller- und das Rottal und einem kurzen Besuch im (leider zu vollen Bad Blau) (fast) abgeschlossen.

Was noch kommt ist entweder der Silvesterlauf in Oberkirchberg oder der Butterbrezellauf in Holzheim und dann werde ich im Laufe der Woche mal Ziele für 2019 formulieren - zusätzlich zu der sub13 in Limmer versteht sich.

Was mich 2018 gefreut hat, dass es mal wider geklappt hat neue Leute aus dem Forum persönlich kennenzulernen auch wenn es manchmal etwas zu kurz war.

Ich bedanke mich bei Euch für Euer Interesse und Eure Kommentare hier und wünsche Euch ein sportlich erfolgreiches aber viel wichtiger gesundes Neues Jahr 2019 !

Viele Grüße

Andy

Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 10:12   #1056
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ich habe mir eben die Radstrecke von Limmer mal in einem Video angeschaut, bin mal gespannt .
Dir und Deinen Lieben auch einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches 2019
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.