gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einsteiger sucht Rat - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 13:40   #1
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
Einsteiger sucht Rat

Hallo liebe Sportsfreunde

Da ich diese Woche die Schule abschliessen werde (Matur) steht mir viel Zeit zur Verfügung, die ich gerne sinnvoll (mit Sport also) nutzen würde. Früher habe ich gerudert. Das war bei den Junioren (13-15), mit einem Trainingsaufwand von ca. 8-10h. Doch leider hat da mein Rücken nicht mitgemacht (Bandscheiben), weshalb ich aufhören musste. Therapiehalber ging ich schwimmen (anstatt Physiotherapie), immerhin 6h die Woche. Nach einem Jahr wars mir aber zu eintönig und schwimmerische Ambitionen: Fehlanzeige. Ich habe dann einfach etwas vor mich hin trainiert, jetzt auf diesen Herbst hin vermehrt seriös Kraftausdauer und Laufen (12-min Lauf, Liegestütz und Situps für einen Sporttest). Im Winter mache ich oft Skilanglauf, habe dort 2008 am Engadin-Skimarathon teilgenommen, was ich eigentlich auch wieder für 2009 plane. Auf der Such nach einem Sport, den ich seriös betreiben kann, bin ich nun auf Triathlon gestossen (war als Zuschauer am Ironman Zürich, was mich inspiriert hat). Mein Ziel wäre es, nächstes Jahr an einem oder mehreren Wettkämpfen teilnehmen zu können. Und das ist der Punkt, wo ich eure Hilfe brauche:
Die Trainingspläne, die man hier downloaden kann habe ich gesehen, doch weiss ich nicht, welche Distanz und welcher Zeitumfang empfehlenswert sind für einen Einsteiger. Klar ist es mein (Fern-)Ziel, an einem Ironman teilzunehmen, doch ob dies erstens überhaupt möglich ist in so kurzer Zeit bezweifle ich und ob es ratsam ist, wisst ihr.
Sollte man erst auf Kurzdistanz trainieren und später irgendwann auf Ironman hintrainieren oder spielt das keine Rolle?
Mein Zeitbudget ist sehr gross, auch der 18-h Plan wäre rein zeitlich machbar (als Mittwöchler).
Welche Distanz würdet ihr mir empfehlen und welchen Trainingsplan? Oder sollte ich sogar erst ein gewisses Niveau habe, um überhaupt einen solchen Plan in Angriff zu nehmen?

Als Anfänger habe ich halt noch keine Ahnung, deshalb die ganze Fragerei. Ich habe jedoch 3 Bücher bestellt (The triathlete's training bible von Joe Friel, Serious training for endurance athletes von Ray Browning und Ironman von Ole Petersen), um mich auch selbst etwas schlau zu machen, doch wäre ich euch dankbar, mir für den Anfang mir zu helfen.

Danke schon im Voraus
Fäger
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:42   #2
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
Tach erstmal und willkommen.

Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber hier mein Ratschlag:

Mach doch zum Eingewöhnen einfach mal 'ne VD mit.
Das bringst du vermutlich aus dem Stand.
Das erhöht die Motivation für die nächste Saison und man erkennt Schwächen und Stärken.
Vllt. gibt es diese Saison noch was in deiner Nähe:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...045#post123045

Wenn du langfristig auf die LD gehen willst, wird eigentlich immer auch "Going long" als Buch empfohlen.

Für's Schwimmen kann ich persönlich "Total Immersion - Freestyle made easy" empfehlen, aber nur mit der DVD zusammen.
Das Buch ist zwar streckenweise sehr langatmig, aber der Erfolg ist garantiert.
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 16:15   #3
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
Danke für die Buchtipps, werde ich mal nachschlagen müssen.
Eine VD mitzumachen geht leider nicht, da ich die nächsten Wochen nicht kann und danach keiner mehr stattfindet :-(
Im Mai nächstes Jahr wäre die erste VD, von da an wäre aber nicht mehr viel Zeit bis zu einem nächsten Wettkampf...
Vielleicht noch was anderes: würdet ihr mir empfehlen, einem Club beizutreten (käme nur http://www.tcz.ch/ in Frage)? Dort hätte man 2 geführte Schwimm(Technik-)Trainings pro Woche und ein Lauftraining. Nur müsste ich dann relativ viel Zeit aufwenden für den Hin- und Rückweg... die könnte man sonst für Schlaf nutzen.
Was würdet ihr empfehlen?
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 16:22   #4
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
Dann mach doch 'nen Duathlon.

Ob dir ein Verein und die lange Fahrerei was bringt, musst du wissen.
Was ist mit Radfahren?

Also ich hol' mir so manchen Schwimm-Tipp hier:

www.svl.ch/

kurze Clips auch bei:

www.goswim.tv
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 16:27   #5
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
Dort hätte man 2 geführte Schwimm(Technik-)Trainings pro Woche und ein Lauftraining. Nur müsste ich dann relativ viel Zeit aufwenden für den Hin- und Rückweg... die könnte man sonst für Schlaf nutzen.
Was würdet ihr empfehlen?
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier

Ich würde den Schlaf vorziehen!
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 17:25   #6
Fäger
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Zumikon
Beiträge: 58
Im Schwimmen könnte mich ein Freund coachen, der sehr gut schwimmt (3. Platz SM), doch ob der einfach Kraul kennt oder "Total Immersion", weiss ich nicht. Den Unterschied kenn ich auch nicht :-)
Kraulen kann ich relativ gut, auf lange Distanzen kann ich momentan 50sec/50m durchhalten. Reicht ein guter Kraul Stil oder ist toal immersion Pflicht?

Was den Duathlon anbelangt, wäre dieser eine Möglichkeit: http://www.tvaeschi.ch/duathlon/index.html oder allenfalls ein Wintertriathlon mit Laufen/Rad/Skilanglauf.
Soll ich einen solchen machen als Standortbestimmung oder aus anderen Gründen?

Sofern nicht notwendig, würde ich ganz gerne nicht lange Wege für Trainings (sprich Club) machen müssen.

Neben dem Duathlon etc. bleibt noch die Frage des Trainings, die bisher leider noch unbeantwortet blieb. Ich denke, für den Anfang wäre es ein gutes Ziel, die KD zu meistern. Dazu gäbe es z.B. den VW-Circuit (7 Wettkämpfe über den Sommer verteilt), wo ich in meiner Altersklasse (Junioren) starten könnte.
Dazu gibts ja nen Trainingsplan (34-Wochen lang) auf dieser Website. Wäre der 15-h Plan zu viel? Oder sonst ein Trainingsplan (kann die noch nicht selber zusammenstellen, kommt noch)?
Fäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 19:46   #7
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Fäger Beitrag anzeigen
Neben dem Duathlon etc. bleibt noch die Frage des Trainings, die bisher leider noch unbeantwortet blieb.
Wo stehst Du denn gerade? Wie lange kannst Du radfahren, wie weit und wie schnell laufen? Das habe ich nicht herauslesen können.

Prinzipiell würde ich die "überschüssige" Zeit in Technik (Schwimmen, Laufen, Radfahren - in der Reihenfolge), Kraft für Rumpf und Rücken und Beweglichkeit investieren. Pilates oder Yoga wären keine schlechte Idee. Und pack ein bisschen MTB-Training auf netten Singletrails rein - schult Kraftausdauer und Fahrtechnik.

Eine Entwicklung von der KD über die MD zur (wenn gewünscht) LD ist sicherlich keine schlechte Idee. Fang doch mit der KD an - und hab Spaß dabei! "Seriös" kannst Du immer noch an die Sache rangehen...

Den (Ausdauer-)Trainingsumfang würde ich von der Eingangsfrage bzw. deiner Antwort abhängig machen. Denk dran, dass Muskeln, Bänder und Sehnen erheblich länger brauchen als Herz und Lunge, um sich anzupassen. Du musst ja nicht die Fehler wiederholen, die die meisten schon gemacht haben...

Cheers,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 19:49   #8
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
BTW: "Total immersion" ist keine Pflicht. Ankommen mit Spaß ist Pflicht. Kraulen die Kür. "First out of water" das Optimum - mit oder ohne TI.
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.