gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Werkzeug / Ersatzreifen - Was muss bei der Mitteldistanz ans Fahrrad? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2013, 21:50   #1
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Frage Werkzeug / Ersatzreifen - Was muss bei der Mitteldistanz ans Fahrrad?

Guten Abend liebe Community,

in vier Wochen werde ich meine erste Halbdistanz absolvieren. Ich frage mich nun, was ich alles mit auf die Radstrecke nehmen sollte. Wahrscheinlich:

Multitool, Ersatzschlauch, Ersatzmantel, Reifenheber und Pumpe mit Gaskartusche. Sonst noch was wichtiges?

Wie transportiert ihr das? Trikottasche würde mich wohl gewaltig stören.

P.S.: Ich werde mit einem normalen Rennrad - also ohne Auflieger / Aerobottle - fahren, wo Zeugs rein bzw. dran kann.

Schon mal danke!
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:09   #2
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ersatzschlauch, Reifenheber, Pumpe. Bzgl Multi-Tool: Warte halt das Rad vorher gescheit, die 90km wird's wohl reichen.

Ich würde die kleine Conti-Tasche nehmen und die Kartuschenpumpe entweder drantapen oder wirklich in die Tasche nehmen

http://www.bike-components.de/produc...che-Race-.html


Auch beliebt: Flasche aufschneiden und da den Krempel reinstecken. Am besten alles in ne Socke, dann klappert nix, wenn das im Flaschenhalter steckt. Oder halt die inclu-Lösung
http://www.bike-components.de/produc...cl=pro_flasche
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:16   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Kein Ersatzmantel, kein Multitool.

Schlauch, Selbstklebeflicken, Kartusche (für die schnelle Reparatur der ersten Panne), Minipumpe (wenn du die Kartusche verschießt oder einen zweiten Platten hast), evtl. 5er-/6er-Inbus für fast alle vorhandenen Schrauben - das sollte reichen. Edit: + Reifenheber ist auch nicht schlecht.

Wie Danksta sagt: Vorher alles warten und festschrauben. 90 km sind nicht mehr als eine Trainingsfahrt. Wenn du wirklich in eine plötzlich auftretende Glasflasche reinfährst, die dir den Mantel völlig zerstört, fällt das unter Lebensrestrisiko. Ansonsten kannst du auch noch eine Ersatzkette, Ersatzsattelstütze, Ersatzsattel, -lenker, .... mitführen. Achso, die Ersatzkupplung für den Hänger, mit dem du das alles transportierst, nicht vergessen .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.

Geändert von Thorsten (06.08.2013 um 22:35 Uhr). Grund: + Reifenheber
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:29   #4
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ersatzschlauch mit montierter Ventilverlängerung, Gaspatrone, Reifenheber, Klebepad und bissel Gel-Folie zu Einlegen bei Mantelschaden - alles in kleiner Satteltasche von vaude; in Trikottasche noch so ein Pannenschaum-Spray.



Viel Spaß und Erfolg!
__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:40   #5
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
also da ich auf meinen WK Laufrädern eh relativ oft die Schläuche und Decken wechsel und sonst auch noch nie einen Platten hatte hab ich im WK nur ein Pannenspray und eine Kartuschenpumpe bei. (außerdem würde mir ein Schlauch nix nutzen denn meine Conti 4000s sitzen auf den Solist Felgen so fest drauf das ich zum Wechseln mind ne Halbe Stunde bräuchte )
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:23   #6
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
moin,

die kleine contitasche wurde ja bereits angesprochen. da bekomme ich pumpe (inkl. 2 Kartuschen), Reifenheber (2) und n kleines multitool rein. ersatzschlauch dann einfach darunter drantapen und fertig ist.

viel erfolg

(und hoffentlich benötigst du die sachen gar nicht)
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:36   #7
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Meine beiden Trinkflaschen werde ich auf jeden Fall beide mit Getränken füllen müssen. Weitere Halterungen habe ich nicht und hinterm Sattel habe ich ne Tasche von Abus, wo ich vielleicht einiges reinkriege. Jedenfalls aber keinen Mantel. Den müsste ich dann ans Rad kleben.

Ohne Ersatzmantel traue ich mich nicht. Ich arbeite ja jetzt immerhin schon so lange darauf hin, dass mir ein Reifenschaden nicht das Finish vermasseln soll. Denn wenn ich bisher Pannen hatte, hatte meistens auch der Mantel nen cut. Aufs Gewicht kommts mir nicht so an. Eher auf die Frage, wohin. Drauf kriegen tu ich meinen Reifen auch unterwegs. (Shimano WH-R501 mit Conti Grad Prix 24-622 - [nicht GP 4000S, der geht zu schwer])

* ) Da fällt mir ein: sollte ich eigentlich noch die Mäntel und Schläuche wechseln? Haben aber eigentlich erst ca 1500km runter.
* ) Ist es vielleicht verboten, einen Ersatzmantel an den Rahmen zu kleben?
* ) Mit Pannenspray habe ich noch nie gearbeitet. Ist das Rad mit einem durchschnittlichen "Platten" denn danach noch fahrbar/sicher? (Ich gebe zu, dass ich schon Angst vor Stürzen aufgrund von Reifenschäden habe...)
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 11:43   #8
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
kleistere den ganzen Kram doch einfach an die Sattelstange, Gaffa machts möglich
ich würde mir das allerdings nicht antun, hab noch nie einen defekten neuwertigen Mantel gehabt und wenn einem sowas im Wettkampf passiert, ja mein Gott. Der nächste findet sich recht schnell.
Ich habe einen Getränkehalter am Sattel, dort sind Reifenheber, Minipumpe, 2 CO2 Patronen und der Dosierer mit Aufsatz für Scheibe sowie ein Schlauch montiert.
Am Oberrohr habe ich eine kleine Tasche für Futter, da ist ein Schlüsselfach in dem ein mini tool drin steckt, einfach weils nicht stört.
sowas in der Art:
http://de.hollandbikeshop.com/images/15400061.jpg
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.