gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Leistungssteigerung: Was ist realistisch? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2016, 17:26   #25
Loretta
 
Beiträge: n/a
Tja, starke Schwankungen heißt dann auch mal einige Wochen, wo man so rumgeeiert ist und dann auch mal fast nix trainiert hat. Und wenn es 5h im Schnitt sind, dann waren davon vielleicht 1,5h Laufen- im Schnitt? Tja, da tut sich dann nicht viel, mal ganz abgesehen davon, dass Schwellenverbesserung durch Schwellentraining kommt...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 17:34   #26
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Ja das mit dem Maximalpuls ist mir klar. Meiner liegt wahrscheinlich bei so ungefär 192.
Aber der liegt doch auch bei einem Hobbysportler oder Profi nicht so riesig anders?
Man kann das ÜBERHAUPT NICHT sagen. Ich laufe 10km in 44min (=4:24/km) bei einem Durchschnittspuls von 158. Mein lockeres Grundlagentempo von 5:20 laufe ich mit einem Puls von 130. Klingt jetzt mega fit, ist es aber nicht, denn mein Maximalpuls liegt bei 168.

Wie weit du noch kommst, kann man schwer voraussagen. Ich merke bei mir leider, dass ich meiner persänlichen Grenze leider schon sehr nah bin. Zumindest was kurze Strecken betrifft.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 18:28   #27
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Grad mal geschaut. In den letzten 20 Wochen warens im Schnitt knapp unter 5 Stunden. Mit starken Schwankungen. Hat sich mehr angefühlt.

Ihr habt ja recht. Am Samstag gehts auf Rad und am Sonntag langer Lauf.
Wenn Du nur annähernd in die Region vom Rene kommen willst, musst Du beim Training aber noch gewaltig was drauf legen. Mit nicht mal 5h/Woche kommt man da nicht sehr weit.
Das fahren einige als lange Radausfahrt

Wie ich geschrieben habe:

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
....Kannst oder willst Du 15h+ in der Woche trainieren?....
Hier im Forum schreiben einige auch mal was anderes, aber wenn Du schnell sein willst (was dein Eingangspost suggeriert) musst Du auch was für tun. Die meißten die schnell sind machen auch meißt (sehr) viel.

Aber gerade beim Laufen die Umfänge nicht zu schnell steigern sonst Endet das auf dem Sofa weil Du dich verletzt.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 21:33   #28
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportexperten,

ich hab gestern abend mal auf die Strava Aufzeichnungen eines Triathlethen (ca 35 1,85) geschaut, der (nach meiner Einschätzung) den Sport schon im gehobenen Hobbybereich betreibt (aka der Sportspiner). Dabei fallen mir als spät Anfänger (47 Jahre 1,72 72kg gesund) natürlich die riesen Diskrepanzen zwischen meinen und seinen durchschnittlichen Geschwindigkeiten und den entsprechenden durchschnittlichen Herzfrequenzen auf. Zur Info: ich hab erst 2013 nach langer Zeit wieder angefangen zu trainieren.

Bei meinem letzten HM hab ich z.B. 21Km in 5:30min/km bei 170bpm gelaufen. Sehr gute Bedingungen, in Düsseldorf Himmelgeit, schöner Lauf am Rhein, alles gut. (Meine Garmin sieht zur Aufmunterung meine Laktatschwelle bei 4:56 und 172)

Auf der anderen Seite joggt der besagte Hobbytriathlet 17KM mit 4:21min/km bei sage und schreibe einem durchschnittlichen Puls von 136bpm.

Und jetzt die Frage: Ist es irgendwie realistisch, dass ich mich durch (intensives) Training langfristig in eine Richtung bewege, wo ich eine Pace von unter 5 mit einem so niedrigen Puls laufen kann? Oder wird das nie was?

Schon jetzt Danke für Eure Einschätzung.

Wie hier schon erwähnt, gibt es die unterschiedlichsten "Pulstypen". Welcher Typ besagter Triathlet ist, das wissen wir nicht. Wir wissen also auch nicht in welchen Trainingsbereich er mit besagten Puls unterwegs ist, um es irgendwie auf dich zu übertragen. Fakt ist nur , das er deutlich schneller ist als du .

Um einschätzen zu können ob du jemals dahin kommst , müsstest du mal nen paar Daten raushauen. Wieviel Laufkilometer hast du pro Woche ? Wie lange hast du den Sport bisher betrieben ? Könntest du problemlos Gewicht verlieren ?
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 21:42   #29
Stairway
Szenekenner
 
Benutzerbild von Stairway
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 425
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportexperten,

ich hab gestern abend mal auf die Strava Aufzeichnungen eines Triathlethen (ca 35 1,85) geschaut, der (nach meiner Einschätzung) den Sport schon im gehobenen Hobbybereich betreibt (aka der Sportspiner). Dabei fallen mir als spät Anfänger (47 Jahre 1,72 72kg gesund) natürlich die riesen Diskrepanzen zwischen meinen und seinen durchschnittlichen Geschwindigkeiten und den entsprechenden durchschnittlichen Herzfrequenzen auf. Zur Info: ich hab erst 2013 nach langer Zeit wieder angefangen zu trainieren.

Bei meinem letzten HM hab ich z.B. 21Km in 5:30min/km bei 170bpm gelaufen. Sehr gute Bedingungen, in Düsseldorf Himmelgeit, schöner Lauf am Rhein, alles gut. (Meine Garmin sieht zur Aufmunterung meine Laktatschwelle bei 4:56 und 172)

Auf der anderen Seite joggt der besagte Hobbytriathlet 17KM mit 4:21min/km bei sage und schreibe einem durchschnittlichen Puls von 136bpm.

Und jetzt die Frage: Ist es irgendwie realistisch, dass ich mich durch (intensives) Training langfristig in eine Richtung bewege, wo ich eine Pace von unter 5 mit einem so niedrigen Puls laufen kann? Oder wird das nie was?

Schon jetzt Danke für Eure Einschätzung.
Hallo ,
vergiss einfach mal die Pulswerte. Das ist bei jedem anders. Es gibt Hoch und Niedrig Pulser .
z.B.
Wir sind zu dritt in der Toscana einen Berg hoch gefahren
Kumpel 1 vorneweg , sah locker aus Puls 140
ich dahinter , na ging so aber musste schon beißen - Puls 165
Kumpel 2 , am Limit mit Puls 185.

Dann musst du auch die Frage stellen wie lange macht der besagte Hobby Triathlet das schon, auch wichtig das Trainings Alter .
Du bist 46 , hast vor 3 Jahren angefangen , vergleiche dich nicht mit Athleten die das schon 10 Jahre oder noch mehr machen. Das meine ich nicht negativ.
Hab Spaß an deinem Sport, der Rest kommt von allein.

Grüße St.
Stairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 06:53   #30
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
such dir einfach n Trainingsplan und trainiere mal 10-15 Wochen strukturiert und schau wie sich dein Puls und vor allem deine Pace verändert
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 08:41   #31
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von hossie Beitrag anzeigen
such dir einfach n Trainingsplan und trainiere mal 10-15 Wochen strukturiert und schau wie sich dein Puls und vor allem deine Pace verändert
Kann ich als inzwischen 46jaehriger nur unterschreiben. Juni letzten Jahres war ich bei 1,78/90 kg ein Weiszbier pumpender Couchpotatoe .... zwischen meinem 30. und 37. Geburtstag allerdings jeden Tag so im Schnitt 10km laufen .... inzwischen meine 74 kg, erste OD gefinisht und momentan schraub ich an meiner sub40-Zeit auf 10.000 m .... Trainingsplaene abarbeiten, Pulsuhr und seinen Koerper beim Training gut beobachten ....
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 12:04   #32
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
Das Fazit der Blitzumfrage lautet also:

Pumelige Männer über 40 können trainieren wie sie wollen, ändert eh nur wenig. Statt dessen lieber beim Wettkampf reinhauen bis der Puls bei 178 ist. Dabei aber nicht ärgern, wenn langbeinige Niedrigpulser im Halbschlaf an einem vorbeilaufen.

Ich wusste es doch
is das dein Ernst?

liest wohl jeder was anderes aus den Antworten heraus...

aus deinen lese ich: don't feed the troll
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.