gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 106 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.01.2017, 22:51   #841
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.292
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
..............

So schön, wie Du Die Welt gerne hättest, ist sie leider nicht...
Welche Brille macht es so schwer zu unterscheiden zwischen

a) einer gesetzlich vorgeschriebenen Polizeistatistik von Straftaten, wo die Nationalität erfasst ist, und
b) veröffentlichten Polizeipresseberichten über Straftaten, wo die Polizei überlegt, welche Wirkung die Nennung von Nationalitäten hat
c) der Aussagekraft der Statistiken?

DocTom stellte zu a) die falsche Behauptung auf, nämlich: "hier in HH wäre ein Problem so einer statistischen Betrachtung, dass die Polizei die Herkunft nicht erfassen soll", um damit zu begründen, man könne statistisch nichts belegen.

Weder zu b) noch c) habe ich etwas geschrieben, nur zu a), was Triblade dankenswerterweise noch konkretisierte. Zu c) wurde in diesem oder im Flüchtlingsthread schon ausführlichst diskutiert.

Geändert von qbz (11.01.2017 um 23:29 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 10:04   #842
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.213
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Welche Brille macht es so schwer zu unterscheiden zwischen

a) einer gesetzlich vorgeschriebenen Polizeistatistik von Straftaten, wo die Nationalität erfasst ist, und
b) veröffentlichten Polizeipresseberichten über Straftaten, wo die Polizei überlegt, welche Wirkung die Nennung von Nationalitäten hat
c) der Aussagekraft der Statistiken?

DocTom stellte zu a) die falsche Behauptung auf, nämlich: "hier in HH wäre ein Problem so einer statistischen Betrachtung, dass die Polizei die Herkunft nicht erfassen soll", um damit zu begründen, man könne statistisch nichts belegen.

Weder zu b) noch c) habe ich etwas geschrieben, nur zu a), was Triblade dankenswerterweise noch konkretisierte. Zu c) wurde in diesem oder im Flüchtlingsthread schon ausführlichst diskutiert.
Nun, es ist sehr wohl zu unterscheiden, aber die Zusammenhänge und das Ergebnis ist entscheidend: a) nützt nichts, wenn unter b) Anweisungen zum Unterlaufen von a) erlassen werden, um die Öffentlichkeit im Unklaren zu lassen. Das Ergebnis ist, daß c) wertlos wird.

Ob DocToms Behauptung (die Polizisten hätten Anweisungen, die Nationalität von Straftätern nicht zu erfassen, wodurch die Statistik nutzlos wird) stimmt, kannst Du ebenso wenig beurteilen, wie ich, da wir beide nicht dort arbeiten. Meine Links belegen immerhin, daß es sowas in mehreren Polizeibezirken gibt, also ist DocToms Behauptung auf keinen Fall als sichere "Falschmeldung" zu bewerten. Ebenso belegen (entgegen Deiner Behauptung zu c)) die hier zuvor zitieren Statistiken gar nichts, da sie nach belieben manipuliert wurden. Nur darum ging es mir.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 10:24   #843
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
so wie du es formulierst habe ich es nicht gesagt. Ich sage gar nicht, dass alle Einbrüche durch Flüchtlinge oder Ausländer gemacht werden. Blöderweise war wieder ein Südländer unterwegs.
Schon wieder ein krimineller/sexgeiler Südländer?

Ich fühle mich durch deine Pauschalisierung tatsächlich auch persönlich angegriffen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 11:49   #844
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.292
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nun, es ist sehr wohl zu unterscheiden, aber die Zusammenhänge und das Ergebnis ist entscheidend: a) nützt nichts, wenn unter b) Anweisungen zum Unterlaufen von a) erlassen werden, um die Öffentlichkeit im Unklaren zu lassen. Das Ergebnis ist, daß c) wertlos wird.
Sorry, Schwarzfahrer, das ist einfach Quatsch hoch zehn!

Eine dienstliche Anweisung für den Umgang mit Nationalitäten bei der Erstellung von Polizeipresseberichten, Fall b), hat Null Einfluss auf das Ausfüllen eines gesetzlich vorgeschriebenen Statistik-Formulars für Straftaten, das Fragen aus einer über Jahre ähnlich aufgebauten Polizeistatistik, der PKS, enthält, Fall a) . Die Auswertung der PKS ergibt gerade durch die gleichbleibende Kontinuität der Fragen über Jahre die Möglichkeit zum Vergleich, wie sich das Verhältnis von deutschen / nichtdeutschen Straftätern über die Jahre verändert. (Fall c).

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ob DocToms Behauptung (die Polizisten hätten Anweisungen, die Nationalität von Straftätern nicht zu erfassen, wodurch die Statistik nutzlos wird) stimmt, kannst Du ebenso wenig beurteilen, wie ich, da wir beide nicht dort arbeiten.
Es läge an DocTom, seine Behauptung zu belegen, die Herkunft von Straftätern würde in Hamburg statistisch nicht erfasst.
Die Kurzform der publizierten Polizeistatistik 2015 aus Hamburg enthält Tabellen mit dem Merkmal deutsch / nichtdeutsch. https://www.bka.de/DE/AktuelleInform...samt_node.html

Triblade bestätigte ausserdem, dass in der PKS (polizeilichen Kriminalitätsstatistik) auch die Nationalität erfasst wird.

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Meine Links belegen immerhin, daß es sowas in mehreren Polizeibezirken gibt, also ist DocToms Behauptung auf keinen Fall als sichere "Falschmeldung" zu bewerten. Ebenso belegen (entgegen Deiner Behauptung zu c)) die hier zuvor zitieren Statistiken gar nichts, da sie nach belieben manipuliert wurden. Nur darum ging es mir.
Deine zitierten Links sagen zur Erfassung der Herkunft von Straftätern in der PKS Null aus und es lassen sich damit keinerlei Manipulationen der Herkunft oder Nationalität in der PKS erkennen oder gar belegen.

Geändert von qbz (12.01.2017 um 15:38 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 15:35   #845
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.213
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Sorry, Schwarzfahrer, das ist einfach Quatsch hoch zehn! ...
Starkes Argument, dem muß man sich beugen

Dein Glaube am Guten im Menschen ist rührend. Warum sollte ich glauben, daß die Statistik nie manipuliert wird, wenn bereits die Pressemeldungen politisch instrumentalisiert werden? (Wer einmal lügt....) Ich war schon immer Heide, Glauben liegt mir nicht, ich bevorzuge die kritische Betrachtung. Das lernt man, wenn man in einer Diktatur aufwächst.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 16:16   #846
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.292
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Dein Glaube am Guten im Menschen ist rührend. Warum sollte ich glauben, daß die Statistik nie manipuliert wird, wenn bereits die Pressemeldungen politisch instrumentalisiert werden? (Wer einmal lügt....) Ich war schon immer Heide, Glauben liegt mir nicht, ich bevorzuge die kritische Betrachtung. Das lernt man, wenn man in einer Diktatur aufwächst.
Meine Argumente beruhen auf jahrzehntelanger Erfahrung und Umgang mit behördlichen, gesetzlichen Statistiken speziell der Bundesstatistik der Jugendhilfe (pro Fall ein Statistikbogen), die u.a. als Grundlage herangezogen wird, um Haushaltsmittel zu steuern, ähnlich wie die PKS, die auch als Steuerungsgrundlagen für diverse Planungen dient.

Heute noch betreue ich ein von mir und einem Informatiker Freund initiiertes, programmiertes Software Programm incl. Schulung, wo die gesetzliche Bundesstatistik der Jugendhilfe Ende der 90ziger Jahren von uns digital umgesetzt wurde mit Abgabe der codierten, anonymen Statistik-Daten per Mailanhang bei den Statistischen Landesämtern, welche diese vor der Auswertung auf Konsistenz und Plausibilität prüfen und gegebenenfalls berichtigen lassen. Eine durch Vorgesetzte oder gar Politiker angewiesene Zahlen-Manipulation würde ausserdem immer insgeheim an die Medien weitergereicht werden oder fällt bei internen Prüfungen auf. Die Jugendhilfestatistik erfasst übrigens auch wie die PKS das Merkmal: Herkunft: deutsch / nichtdeutsch.

Es scheint mir, dass Du Deine Erfahrungen in diesem Falle aus der Diktatur überträgst.

Geändert von qbz (12.01.2017 um 17:02 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 16:21   #847
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.267
Mal so in die Runde geworfen: Wie wärs wenn wir uns einem interkulturellen Kompetenzträining unterziehen?

So können Vorurteile und Stereotype abgebaut werden und wir müssen nicht über Statistiken streiten. Man muss den kulturellen Hintergrund der Delinquenten kennen. Dann wird klar, warum die Justiz nicht hart durchgreift.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 17:12   #848
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.213
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Meine Argumente beruhen auf jahrzehntelanger Erfahrung und Umgang mit behördlichen, gesetzlichen Statistiken ....
Ich bezweifele nicht, daß diese jahrzehntelange Erfahrung stimmt - ich zweifle aber an der Gülitgkeit der Extrapolation auf die aktuelle Situation, speziell auf die emotional und politisch so empfindlicher Thematik der vom Staat gewollten/geduldeten, von der Bevölkerung höchst skeptisch beurteilten unkontrollierten Massen-Zuwanderung.

Zitat:
Es scheint mir, dass Du Deine Erfahrungen in diesem Falle aus der Diktatur überträgst.
Ja, ich erkenne das Risiko von staatlich gesteuerter Gesinnungs-Manipulation aus Erfahrung vermutlich klarer, als manche anderen. Ich komme mir aktuell zunemend so vor, wie in meiner Kindheit in Rumänien, als der Staat auch immer sehr klar "das Gute" und "das Böse", "Wahrheit" und "Lüge" definiert hat, um seine Büger vom selbständigen Denken zu entlasten. Übrigens, es geht erstaunlich vielen Ex-DDR-Bürgern ähnlich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.