gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 131 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2015, 08:46   #1041
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Sonntag

Ich war etwas skeptisch. Irgendwie fehlte es an Zeit zu regenerieren und Essen. Der Sprint am Vortag war erst um 16:30 gestartet worden und somit kam ich erst gegen 20 Uhr nach Hause und zum Essen und da konnte ich mich auch nicht vollstopfen, außerdem fällt mir Essen bei Hitze ohnehin schwer.

So Stand ich also um 8:25 morgens wieder im Obertrumersee und fragte mich sichtlich nervös ob dieses Triple wirklich so eine glorreiche Idee war.

Für jegliche Überlegungen war es aber natürlich schon zu spät.
Um 8:30 war Start. Außentemperatur zu warm und der See bei ca 25-26 Grad.


Da 45 min nach der MD die OD startete haben sie dieses Jahr die Schwimmstrecke etwas abgeändert, sodass wir zuerst eine 1150 m Runde gefolgt von der 750 m Sprintstrecke mit kurzen Landgang schwimmen mussten. Dieses mal hatte ich beim Schwimmen keinen Stress und versuchte einfach gut über die Runden zu kommen. Nach 37:49 kam ich aus dem Wasser. Nicht berauschend aber brauchbar. In der Wechselzone lies ich mir etwas mehr Zeit um auch wirklich jedes Kügelchen von diesem Kunstrasen Granulat vom Fuß zu bekommen und wechselte somit in 4:04.
Die erste Runde Rad lief wirklich gut.


34.6 km/h im Mittel. Ich war auf sub 5 Kurs. Top motiviert, aber mit dem sicheren Wissen etwas zu schnell zu sein fuhr ich weiter. DIe zweite Runde war etwas mühsam, da die ganz langsamere Radfahrer der OD im ersten hügeligeren Teil waren und somit ordentlich Verkehr auf der Strecke herrschte. Leider hatte auch der Wind etwas aufgefrischt und entwickelte sich zu einem ernst zunehmenden Gegner auf den Geraden. Die zweite Runde war dann unmerklich langsamer mit 53:01 statt 52:32. Hatte aber noch immer 34.3 km/h im Schnitt.
Anfang der dritten Runde war dann aber wirklich die Luft raus. Meine für 3 Runden geplante Verpflegung war weg, die Hitze brutal und ich bekam leichtes Kopfweh. Also etwas rausgenommen und Verpflegung aufgenommen.



Leider ging nicht mehr viel.
Die letzte Runde dauerte dann über 56 min und war mit 32 km/h deutlich zu langsam.
Die offizielle Radzeit ist 2:42:52. Also doch deutlich langsamer als ich sie gerne gehabt hätte.

In der Wechselzone hatten ich dann leichte Probleme meinen Abstellplatz zu finden. Stellte dort aber erfreut fest das ich von der 20 Triplewertungsteilnehmer der 4te in der Wechselzone war.

Der Lauf begann wirklich kontrolliert und wie geplant.



Ich hatte meine Trinkflasche mit den Gels und Wasser und war somit beruhigt genug trinken zu können. An Mittelfußlaufen war aber nicht mehr zu denken. [Im nachhinein glaube ich die längere Kurbel am TT (175 mm zu 172.5 mm am RR) hat meinen Oberschenkel zerstört ich fahre am TT eine TF von ~65 und am RR eine von 85. Fürs nächste Jahr gibt es also eine längere Kurbel.] Nach 2 km im Lauf versuchte ich dann kurz auf mein geplantes Tempo von 4:40 hoch zuziehen merkte aber sofort das da nichts ging. Und der Lauf wurde auch von Schritt zu Schritt mühsamer. Kurz und Gut ich war platt. Ab dem Ende der zweiten Runde hatte ich Angst das meine Oberschenkel zu krampfen beginnen würden bei einem unbedachten Schritt.
Ich arbeitete mich nur noch von Verpflegungsstation zu Verpflegungsstation durch. Laufen - Cola - Wasser - Schwämme und Kühlen - Laufen.
Die Zuschauer an der Strecke waren wirklich tapfer und haben uns großartig angefeuert. Ich wünschte ich hätte mit einem schnelleren Lauf "mehr zurück geben" können. Nach einem HM in 1:57 hatte die MD für mich ein Ende gefunden.
Gesamt waren es dann 5:23:59.

Somit natürlich langsamer als letztes Jahr und ich glaube auch ohne dem Triple wären die sub5 nicht drin gewesen. Aber ich komme zurück.

Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 08:46   #1042
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wenn jemanden nächstes Jahr im Juli mal ein Wochenende langweilig ist, kann ich dieses Triple sehr empfehlen!

Nehmt euch aber guten Support mit den kann man wirklich brauchen.

Meine Freundin und meine Familie haben das ganze Wochenende mit mir mitgelitten und gefiebert sind auch am Sonntag die ganze Zeit an der Strecke gewesen und haben gejubelt und fotografiert, sodass nicht ein einziges mal der Gedanke kam das irgendetwas anderes möglich wäre als weiterhin zu Laufen und das Ziel anzusteuern.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 07:26   #1043
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Besten Dank für den Bericht und Gratulation zum Triple.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 09:53   #1044
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Danke für den tollen Bericht.

Das Triple könnte ich wirklich mal mit Urlaub verbinden. Mache ich übrigens gerne in Österreich. Aber nächstes Jahr geht's bei mir noch nicht auf die MD.

Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 10:02   #1045
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das Triple ist wirklich ein cooles Event. Seit gestern ist auch die Anmeldung für Trum wieder geöffnet. Ich habe auch kurz überlegt mich sofort wieder fürs Triple zu melden, hab mich dann aber nur fürs Crossing und die MD entschieden, schließlich muss das mit der sub5 irgendwann klappen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 13:01   #1046
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.921
Coole Sache, klasse durchgezogen ! Gratulation zum " Triple"
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 17:25   #1047
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Irgendwie lief es letzte Woche und ich werde das Gefühl nicht los noch eine MD machen zu sollen um mir selbst zeigen zu können was wirklich im ausgeruhten Zustand geht.
Aber zurück zur letzten Woche.
Nach einem unauffälligen Beginne mit 3 kurzen Läufen von Montag bis Mittwoch plus ein bisschen Schwimmen und Krafttraining, begab ich mich am Donnerstag auf eine schöne Radtour. Start war um kurz vor 9 Uhr bei etwas über 12°C in Leoben. Ende der Tour war ca 6.5 h Stunden (wobei reine Fahrzeit 5h 27 min war) in Wien. Gesamt 168 km (wobei man sagen muss das ist eine Highspeed Strecke bei der man insgesamt negativ Höhenmeter macht 750 m Aufstieg zu 1000 m Abstieg).

Gefahren bin ich mit meinem RR.



Vollbepackt wie ein Kamel. Von der offensichtlich montierten GoPro gibt es leider nur wenige Fotos da der Akku nach 1.5 h leer war.
Da ich keine Lust hatte mit GPS zu fahren und ständig nach dem Weg fragen zu müssen, bin ich den direkten Weg angegangen. Leoben - Bruck - Mürzzuschlag - Gloggnitz - Wr. Neustadt - Wien. Nicht immer zwingend spannend aber leicht zu finden.

Zwischendurch gab es ein paar schöne Kirchen zu sehen.



Und generell ist die Gegend rund um den Semmering wirklich traumhaft.

Nach ca 4 h Fahrt gab es mal ein kleines Mittagessen für Champions das, dann auch den Hungerast bekämpfte.



Nun die eine Ausfahrt alleine macht noch keinen guten Lauf der Woche.
Darum ging es am nächsten Tag vor dem Frühstück zu einem guten morgen Lauf, ganz locker über 6 km. Etwas später folgte dann die 2te Radtour in Wien. Locker und gemütlich mit meiner Freundin. Außerdem stand am Abend noch ein Umschwimmen des Neufeldersees an. Also um 18:30 Gemütlich zu 3.8 km Schwimmen aufgebrochen. Für einen Kollegen von mir war es die Prämiere auf dieser Distanz darum sind wir auch wirklich locker geschwommen und waren nach 1:12 fertig.

Tags darauf gab es dann wieder den morgen Lauf und später eine weitere Radtour mit meiner Süßen.

Sonntag durfte ich das ganze mit einem guten GA1 Lauf über 21 km abschließen. Und blicke somit auf eine vernünftige 17 Stunden Woche zurück.

Jetzt werde ich gleich mal die neue Hitzewelle testen und schauen was das heute angelieferte Kühlkopftuch so kann.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 17:28   #1048
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Spannend finde ich noch das Belastungslevel aus dem letzten Monat.



Mittig sieht man ganz gut den riesigen Hubbel der Mitteldistanz und wie stark ich dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ganz am rechten Rand dazu die 168 km Ausfahrt. Die zeigt hingegen ein fast verschwindendes Belastungslevel. Natürlich war die Belastung dadurch noch immer sehr stark, aber im Vergleich mit der MD.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.