gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kritik an meiner Planung - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2007, 11:13   #17
Masch
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 22
Super Idee, ein Blog zum Mitlesen für Einsteiger.

Trotz meines biblischen Alters (40 J.) bin ich auf der Langdistanz Ersttäter. Plan ist 2008 in FFM an den Start zu gehen. Nach 20 Jahren Fußball (Karriereende durch gezielten Beinbruch), bin ich nach 8 Marathon, vor zwei Jahren zum Triathlon gekommen. Nach 3 Sprint-, 3 OL- und einer Mitteldistanz, soll dann nächstes Jahr die LD folgen.

Mein Hauptproblem ist -wie bei vielen anderen auch- die Zeit. Neben Job und zwei Kindern werde ich versuchen, den 12 Stunden Plan umzusetzen. Mir ist auf Grund meiner zeitlichen Limitierung und ein paar alten Fußballverletzungen klar, dass das Ziel nur gesund an die Startlinie zu kommen und dann einigermaßen schmerzfrei "finishen" sein kann.

Abschließend möchte ich es nicht versäumen, noch ein dickes Lob an Klugschnacker auszusprechen! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und halte die Site für eine tolle Geschichte. Von den kostenlosen Trainingsplänen, bis hin zu den informativen Berichten und dem niveauvollen Forum eine gelungene Sache.

Also Maunu_Kea, ich freue mich auf Deinen Blog. Denn wie heißt es so schön: "Geteiltes Leid, ist halbes Leid!"

Masch (der von den Großen lernen will)
Masch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 18:13   #18
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
@ huck und windschatten: Danke für eure Beiträge, macht dann doch wieder mut, nachdem mauna_kea's Beitrag einem ja schon Angst einjagen kann

@ mauna_kea: Zu deinen kurzen Splits ist das ja wirklich eine Wahnsinns Differenz. Meine bisherige Erfahrung zeigt, daß ich nicht wirklich schnell beginnen kann, dafür aber mein Tempo lange durchhalte. Ich schwimme gute 2 Minuten auf 100m im Schwimmbad - auch noch nach 3km. Ich werde hinten raus beim Radfahren schneller und auch beim Laufen halte ich meinen Schnitt sehr konstant. Es fällt mir aber extrem schwer zu sprinten. Auch am Sonntag hatte ich das Gefühl, wenn man mir noch 10km drangehängt hätte, dann hätte ich viele noch kassiert (habe auch auf den letzten km ein paar überholt). Muss halt auch an der Grundschnelligkeit arbeiten, aber da gibt es ja den schönen Satz: "Forget speedwork. Speedwork is the icing on the cake and you don't have a cake yet!". Sollte ich die 12h nicht schaffen, bricht auch keine Welt zusammen, aber ein Ziel brauche ich schon.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 19:29   #19
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
hab ja nicht gesagt, das du das nicht schaffen kannst.
mein ziel ist 11:59 dann warte ich die minute noch auf dich.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 19:50   #20
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
@mauna_kea:
du willst den verkürzten 18h Plan machen und dann 11:59h als Ziel. Mit dem Trainingsaufwand müsste doch eigentlich mehr gehen.
In meinen Träumen habe ich auch diese Zeit als Ziel, jedoch max. 15h Zeit pro Woche. Jetzt frage ich mich, ob ich falsche Vorstellungen habe und nicht mehr träumen sollte .....
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 20:14   #21
deejay
 
Beiträge: n/a
@swimslikeabike, ich kann dir etwas Mut machen mit deinem Zeitziel. Meine beiden ersten ODs waren >2:45, wenn auch auf einem sehr welligen Kurs. Mara sicher unter 3:30, 10er um die 41:xx. Es hat in diesem Jahr für eine Sub12 gereicht.

Die IM Vorbereitung war nach Petersen mit einem etwas abgewandelten Plan (z.B. Trainingslager verkürzt). Bin halt ein Wenigtrainierer

Es war insgesamt ein sehr ausglichener Wettkampf. Schwimmen in 1:22 (muss noch an meiner Technik arbeiten). Rad 6:12 (war eigentlich konstant ein 30er Schnitt, wenn ich nicht so viele Pinkelpausen gehabt hätte). Lauf bis km 25 auf Sub 4 Kurs, dann kam ein kleiner Einbruch und ich nahm etwas raus. Split in 4:10.

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung für 2008!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 20:31   #22
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen
@mauna_kea:
du willst den verkürzten 18h Plan machen und dann 11:59h als Ziel. Mit dem Trainingsaufwand müsste doch eigentlich mehr gehen.
In meinen Träumen habe ich auch diese Zeit als Ziel, jedoch max. 15h Zeit pro Woche. Jetzt frage ich mich, ob ich falsche Vorstellungen habe und nicht mehr träumen sollte .....
insgeheim träume ich natürlich davon schneller zu sein.
aber ich bin schliesslich nächstes jahr 47 und wie ich das laufen vertrage weiss ich auch nocht nicht. bin ja fast 5 jahre gar nicht mehr gelaufen und hab vor 2 jahren noch ne tiefe venenthrombose im bein mit lungenembolie gehabt. momentan bin ich ganz stolz, dass ich 90 minuten locker laufen kann. von tempo will ich mal gar nicht reden. da hab ich jetzt 3 monate für trainiert.
radfahren und schwimmen wird wohl kein problem.
hört sich jetzt blöd an, aber es ist für mich ne herausforderung.

modifizierter 18h plan heisst bei mir: maximal 2x/woche schwimmen bis 60 minuten und beim krafttraining mach ich nur einmal/woche pilates und ein spezialkurzprogramm, das ich noch vorstelle.
so komme ich ca. auf 12-14h
dazu noch ein trainingslager in der basephase3 - mal sehen.

ist auf jedenfall spannend
und die topzeiten, die ich vorher beschrieben habe, die sind auch schon viele jahre her. da war ich noch jung und knackig.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 08:28   #23
Philipp
Szenekenner
 
Benutzerbild von Philipp
 
Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
@ huck und windschatten: Danke für eure Beiträge, macht dann doch wieder mut, nachdem mauna_kea's Beitrag einem ja schon Angst einjagen kann

@ mauna_kea: Zu deinen kurzen Splits ist das ja wirklich eine Wahnsinns Differenz. Meine bisherige Erfahrung zeigt, daß ich nicht wirklich schnell beginnen kann, dafür aber mein Tempo lange durchhalte. Ich schwimme gute 2 Minuten auf 100m im Schwimmbad - auch noch nach 3km. Ich werde hinten raus beim Radfahren schneller und auch beim Laufen halte ich meinen Schnitt sehr konstant. Es fällt mir aber extrem schwer zu sprinten. Auch am Sonntag hatte ich das Gefühl, wenn man mir noch 10km drangehängt hätte, dann hätte ich viele noch kassiert (habe auch auf den letzten km ein paar überholt). Muss halt auch an der Grundschnelligkeit arbeiten, aber da gibt es ja den schönen Satz: "Forget speedwork. Speedwork is the icing on the cake and you don't have a cake yet!". Sollte ich die 12h nicht schaffen, bricht auch keine Welt zusammen, aber ein Ziel brauche ich schon.
Ne Zielzeit zu haben ist gut, dann weis man wodrauf man trainiert. Aber man sollte sich trotzdem erlauben, wenns ne halbe Stunde mehr wird, das ganze als Erfolg zu betrachten. Man kann viel simmulieren, diszipliniert trainieren und am Ende wohl ganz gut abschätzen was für eine Zeit bei raus kommt. Blos 226 km sind echt lang, da passiert viel. Wichtig ist wohl, dass man am Ende das Gefühl hat was erreicht zu haben (und vor allem bereit ist, die ganze Quälerei im nächsten Jahr wieder zu machen )

Philipp
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 16:58   #24
macapp
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von macapp
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 2
Frequenztraining im Trainingsplan

@Klugschnacker
Ich habe da eine Frage zu. In Deinen Trainingsplänen Langdistanz Prep-Phase gibt es ab der 2.Wo Radtraining das Frequenztraining. Trainingszeit 1:15 Im Pop-up taucht dann die Erläuterung dazu auf. Die Summe der Einheiten ergibt aber nie und nimmer 1:15. Oder bin ich einfach nur zu dumm??
macapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.