gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sport zum Spaß - Trainingsimpressionen - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2017, 07:51   #97
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Wow! Das klingt nach einem ganz schönen Programm!
Ich wünsche dir auf jeden Fall einen ganz tollen Lauf mit etwas weniger aufregender Anreise (irgendwas zwischen Langeweile und erst knapp vor Ziel ankommen )
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 09:19   #98
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Nun liebäugle ich stattdessen damit meinen ersten Halbmarathon zu laufen..
Guter Plan!
Damals war mein erster Halbmarathon gleichzeitig mein erster Lauf über 20km. Ich hatte damals einfach keine Lust, den ersten "langen" Lauf (damals erschienen mir 20km noch so unendlich lang) alleine zu machen und hab mir einfach einen Halbmarathon herausgesucht. Bin ganz locker gelaufen, weil ich Furcht vor einem Einbruch hatte, der dann niemals kam. Und schwups, war ich schon im Ziel und hab mich gefragt, wo denn jetzt eigentlich die Belastung war? Hat super viel Spaß gemacht!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 18:42   #99
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Guter Plan!
Damals war mein erster Halbmarathon gleichzeitig mein erster Lauf über 20km. Ich hatte damals einfach keine Lust, den ersten "langen" Lauf (damals erschienen mir 20km noch so unendlich lang) alleine zu machen und hab mir einfach einen Halbmarathon herausgesucht. Bin ganz locker gelaufen, weil ich Furcht vor einem Einbruch hatte, der dann niemals kam. Und schwups, war ich schon im Ziel und hab mich gefragt, wo denn jetzt eigentlich die Belastung war? Hat super viel Spaß gemacht!
Ja, das war auch mein Gedankengang.
Bei meinem heutigen 14km Lauf den ich viel zu schnell angegangen bin auf den ersten km und der deshalb echt hart war habe ich mich hinterher wirklich gefragt, was mich da denn nun geritten hat?!!


Diese Woche war es wie verhext. Erst heute kam ich das erste!!! Mal zum Training. Mich ums neue Auto kümmern, Extradienste für kranke Kollegen.. wie das so ist..

Heute dann: 13,8km Laufen war geplant. Sind es auch geworden. Eigentlich ging es ganz gut, es war nur etwas hart unter 170 Herschlägen pro Minute zu bleiben. Sodass ich mir irgendwann dachte: Scheiß drauf, Garmin meint ja derzeit eh das die LS-Schwelle bei 175 liegt, dann kannst dus auch bis dahin ausreizen.
Ab der Hälfte ungefähr hat es dann geregnet. Falsch, gegossen! Innerhalb von 2 Minuten war ich Klatschnass bis auf die Socken. Großartig! Irgendwie hatte ich vorher schon keine große Lust gehabt (wie immer wenn man 4 Tage fast nix gemacht hat) und dann auch noch das. Oft liebe ich es im Regen zu laufen aber heute war es einfach nur ätzend. Es war eine einzige Wolkendecke und ich konnte der Sache nichts schönes abgewinnen außer der Dusche am Schluss. Am Ende standen 7:44 auf der Uhr (was exakt 9 Sekunden pro Kilometer schneller ist als letztes Mal - und damit vermutlich die Erklärung für die HF)
Ich bin froh dass das vorbei ist und frage mich, wie ich fast das doppelte in 3 Wochen!!! beim Brückenlauf in Bremen (wo ich mich vorgestern für den HM angemeldet habe) schaffen soll!

Übermorgen gehts dann zum Gorch-Fock-Lauf in WHV! Ich bin gespannt ob ich die 10km schneller schaffe als vorletzen Sonntag beim Matjeslauf!

Außerdem möchte ich mit euch meine Freude teilen. Am letzten Tag des Mai fragt mich meine kleine Schwester, ob ich Juni jeden Tag mit ihr Sport machen könne, egal ob sie Bock hätte oder nicht. Also haben wir bisher jeden Tag irgendwas gemacht. Ein 30 Minuten-Workout mit dem eigenen Körpergewicht, Schwimmen, 3mal sogar schon laufen. Ich achte darauf, dass sie die Bewegungsabläufe richtig macht und sich nicht übernimmt.
Gestern dann war schnell klar, dass wir nicht beide gleichzeitig zuhause sein würden und sie alleine etwas würde machen müssen. Und sie war laufen. Damit hätte ich nie gerechnet. Beim ersten Mal sind wir eine 1km Runde gelaufen und sie hat nach 50m bereits gejammert. beim zweiten Mal ist sie die runde durchgelaufen, hat dann festgestellt, dass Runtastic nicht aufgezeichnet hat und ist die Strecke dann einfach nochmal durchgelaufen.
Gestern dann hat sie 4km geschafft durchzulaufen und sagt sie hatte sogar Spaß daran. Ich finds total geil und hoffe, dass sie auch über den Juni hinaus am Ball bleibt.
Heute macht sie einen Tag pause, den hat sie sich absolut verdient.
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 21:29   #100
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von ThisAnneke Beitrag anzeigen
Ich bin froh dass das vorbei ist und frage mich, wie ich fast das doppelte in 3 Wochen!!! beim Brückenlauf in Bremen (wo ich mich vorgestern für den HM angemeldet habe) schaffen soll!.
Ganz klare Antwort: Geh ab sofort so oft laufen, wie es geht! Auf die Streckenlänge kommt es jetzt nicht an, sondern auf die Häufigkeit! Gehe ab sofort die nächsten 2 Wochen 3-4mal pro Woche laufen. Auch wenn es nur mal 5km pro Lauf sind. Wie gesagt, Häufigkeit zählt! Was war in der letzten Zeit deine Woche mit den meisten Laufkilometern? Diese nimm als Basis und laufe diese Wochenleistung auf 3-4 Läufe verteilt. Die Woche danach hat dann +20% mehr Kilometer, wieder verteilt auf 3-4 Läufe. Das sind dann 2 harte Wochen für dich. Dann 1 Woche Tapering. Dann wird dir der HM gut gelingen
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 18:03   #101
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Ganz klare Antwort: Geh ab sofort so oft laufen, wie es geht! Auf die Streckenlänge kommt es jetzt nicht an, sondern auf die Häufigkeit! Gehe ab sofort die nächsten 2 Wochen 3-4mal pro Woche laufen. Auch wenn es nur mal 5km pro Lauf sind. Wie gesagt, Häufigkeit zählt! Was war in der letzten Zeit deine Woche mit den meisten Laufkilometern? Diese nimm als Basis und laufe diese Wochenleistung auf 3-4 Läufe verteilt. Die Woche danach hat dann +20% mehr Kilometer, wieder verteilt auf 3-4 Läufe. Das sind dann 2 harte Wochen für dich. Dann 1 Woche Tapering. Dann wird dir der HM gut gelingen
Wird gemacht. Das wären vor 3 Wochen eine Wochenleistung von knapp 30km.
Ich werde versuchen einmal die Woche nun die 15km zu machen, am nächsten Sonntag dann die 17 (das ist bei uns einmal um den Dümmer) zusätzlich dann (wie ich es mir ständig vornehme) einmal Intervalle (ich dachte so an 1000m) und einmal die schnelle kurze Runde vor der Uni. Zusätzlich habe ich ja dann am 23.6 die SD, ab der dann getapert wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Heute war leider Sportfrei, nach dem Nachtdienst ging es direkt zum Geburtstagsbrunch der danach Nahtlos in ein Kaffeetrinken überging. Von dortaus direkt wieder in den Nachtdienst von woaus ich jetzt schreibe.

Von hieraus fahre ich morgen direkt zum Gorch-Fock-Lauf wo ich gerne meine 10km Zeit von vor 2 Wochen verbessern möchte (wobei es leider fürchte ich unrealistisch ist von 1:04 auf unter 1h zu kommen... Mal abwarten. Auch wie die Nachtschicht so wird. Jetzt gibts gleich erstmal Essen und dann gehts früh in die Horizontale in der Hoffnung, dass es ruhig bleibt.

In diesem Sinne: Stay tuned!
Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 12:06   #102
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 851
Viel Erfolg,
drücke dir die Daumen
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 10:03   #103
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
total geflasht vom Gorch-Fock-Lauf

Vorgestern feierte meine Oma ihren 75 Geburtstag, ein Mittagessen mit allen Enkeln und anschließendem Kaffee und Kuchen stand auf dem Plan, deshalb leider kein Sport (mal abgesehen, vom Schweinchen in der Mitte-Spiel mit den Cousins. - ich weiß schon, warum ich keine Ballsportart mache). Von Dortaus ging es direkt zur 4 von 4 Nachtschichten. Ich hatte die Hoffnung, dass wenn ich früh schlafen gehe ich auch viel Schlaf bekomme, schließlich war der Sonntag ein Race-Day! Also die noch nasse Sporthoses aufgehängt und ab ins Bett!
Und siehe da, die Sport-Götter waren mir wohlgesonnen . 6,5h Schlaf waren mir vergönnt. Zwar nicht optimal für einen Wettkampf, aber für eine Nachtschicht schon sehr ordentlich.
Also die Sachen zusammengeräumt, Getränke in die Kühlbox und ab auf die Bahn nach Wilhelmshaven. Als ich gerade beim Ortseingangsschild ein Gedanke, Panik Die Laufhose hängt noch an der Rettungswache!! war ja klar, das ist mal wieder typisch! Wo soll ich denn auf nem Sonntag spontan noch ne Sporthose auftreiben. Beruhig dich erstmal, du hast bisher noch alle Probleme gelöst bekommen! Such dir nen Parkplatz und schau was sich ergibt. 10 Minuten später stand ich auf meinem Parkplatz und habe in eine Laufgruppe bei Facebook mein Problem geschildert. Und tatsächlich: eine nette Frau hatte eine zweite passende Hose dabei, die sie mir leihen würde. Alles halb so wild.
Also nochmal schnell aufs Klo - klar, dass ich wieder bis 2 Minuten vor dem Start in der Schlange stand...

Und dann weit hinten eingereiht und los ging es. Ca. 40Sek nach Bruttostart überquerte ich die Startlinie. Dass ich das zufällig gesehen hatte hat mir ca. eine Stunde später dann den Tag gerettet.
Es war sehr voll auf der Strecke und so konnte ich gar nicht zu sehr überpacen am Anfang. 5:48 war die erstekm Zeit. Viel zu schnell, das ist n 10er keine läppischen fünf und es ist scheiße-warm! Nimm dich zurück. Aber das ging nicht. Ich war in einem Pulk von Läufern eingekesselt und musste das tempo so halten. 5:47, 5:43, 5:46, 5:53! krass ist das hart und du hast jetzt erst die Hälfte! Nochmal so viel kannst du nie in dem Tempo laufen. Andererseits... wenn doch könntest du eine Zeit unter ner Stunde laufen. Und das wäre ja wohl der Hammer! Probier halt das irgendwie zu halten, wird schon gehen. Und wenn nicht, dann halt nicht. So ging es weiter. 5:50, 5:53 Warum? Ich könnte schön im Bikini in der sonne liegen, hätte keinen Durst, meine Lungen würden nicht platzen und überhaupt ist das doch total bescheuert! Der 8. km war krass. Ich wollte nur mal 2-3 Schritte gehen, hatte aber total Angst, danach nciht wieder in den Tritt zu kommen, also weiterlaufen. Immer mal wieder auf die Uhr gucken. Verdammt, da stehen Zeiten über 6:20. (da hab ich aber wohl immer zur falschen Zeit auf die Uhr geguckt. Die km-Zeit lag dann bei 6:02 und die danach bei 6:08. Nur noch ein km, das schaffst du jetzt auch noch. Jetzt zu gehen würde dich wochenlang ärgern. Obwohl wenn jetzt 2 Zeiten über 6 waren kann ich mich von der Stunde wahrscheinlich eh verabschieden. Und dann ging es auf die Zielgerade. Ich konnte die Zeit über dem Bogen schon erkennen und dachte nur: wenn da jetzt gerade die Stunde durchläuft, und du 40Sekunden nach Start durchgelaufen bist, kannst du die Stunde noch packen. Also bin ich gerannt. 3:45 in der Spitze. Lange Schritte, Alles tat weh! Aber es hat gereicht. Als ich über die Linie lief und auf meine Uhr guckte: 59:35! 59:35 Mir war schlecht und ich habe laut gelacht. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, hatte ich doch die ganze Zeit auf den großen Tempoeinbruch gewartet. Lt. Zeitmessung stand dann eine 59:39 da!

Ein Bier, ein Wasser, mal hinsetzen, und die Sonne genießen, Duschen, Rückweg! Ich konnte es auch im Auto immernoch nicht glauben! 59:39!! Wahnsinn!

Zuhause angekommen begrüßte mich meine Schwester: "Glückwunsch, wann machen wir Sport?" Na großartig, das letzte was ich jetzt will ist noch ne halbstündige Trainingseinheit mit meiner Schwester. Zwar ist die Intensität für mich dabei eher gering, da ich viel auf ihre Technik achte und sie korrigiere aber auch dafür hatte ich eigentlich keine Körner mehr..
"Was machen wir denn? Laufen?" wollte sie direkt wissen! Laufen? Jetzt ist die wahnsinnig?! "Lass uns doch 30 Minuten Übungen mit dem Körpergewicht machen!" war mein gut gemeinter Gegenvorschlag! "Aber du hast gesagt eigentlich wäre es gut heute zu laufen" Es war klar, sie würde nicht locker lassen.
Also 2km Laufen. In Vibrams um auf den Vorderfuss zu kommen und andere Muskeln zu belasten. Irgendwann wars dann auch ganz schön, aber die paar Minuten Plans, Squats und Crunches die danach kamen waren dann nun wirklich nicht mehr schön. (xD und hatte Ator nicht empfohlen so viele Laufeinheiten wie möglich zu machen? ich glaube zwar dass er das so nicht meinte, aber immerhin kann ich es mir so etwas schön reden)

Ich freue mich auf das Schwimmen, dass ich heute geplant habe, wo ich die Beine einfach hinterher ziehen kann.

Eure überglückliche, schmerzerfüllte und stolze
Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 14:41   #104
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Glückwunsch, super!!
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.