gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sport zum Spaß - Trainingsimpressionen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2016, 10:29   #25
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Finish.
Danke!!


Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Der Bericht liest sich ja super! Hoffentlich hattest du ne Menge Spaß

Vergiss die Platzierung. Die kann man nie kontrollieren... Ich kenn ein paar Wettkämpfe da wärst du mit der Zeit im Mittelfeld gelandet. Und der Punkt an dem einem Plätze wichtig werden kommt noch früh genug - aber nicht beim ersten Triathlon
Spaß hatte ich auf jeden Fall!
Ja die Platzierung war mir auch gar nicht wichtig, auch wenns schon ein kleiner Stich war. Aber bei insgesamt nur 59 Startern ist das aber ja auch nochmal was anderes.

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Auch von mir - herzlichen Glückwunsch zum ersten Finish und vielen Dank für Deinen schönen Bericht
Danke, ich glaube es tut mir auch gut das aufzuschreiben zusätzlich zu meinerm Rennrückblick im Trainingstagebuch. Hier ist eben doch mehr Platz für Kleinigkeiten, Gefühle, Menschen und Begegnungen!


Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Und noch ein schöner Bericht du wirst deinem Threadtitel mehr als gerecht
Danke!
Nur die Trainings-Impressionen kommen noch zu kurz. Aber ich gelobe Besserung!
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 10:33   #26
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
War von mir eher auf Sport mit Spaß bezogen - das ist doch die Hauptsache
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 09:54   #27
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Daumen runter meine Trainingswoche

Nach dem Triathlon am Sonntag war ich lediglich Montag direkt im Fitnessstudio.

Am Montag muss ich meine Hausarbeit abgegeben, die mich in der letzten Woche davon abgehalten hat, zu trainieren. Selbst die Donnerstagsausfahrt mit der Rennrad-Gruppe fiel wegen des gemeinsamen Besuchs des Volksfestes hier in der Stadt aus.
Viel gearbeitet habe ich auch noch. So wie jetzt gerade im Moment auch.
Nach Dienstende plane ich noch ins Schwimmbad zu fahren, mal sehen was das Wetter so dazu sagt.

Ich freue mich sehr auf die nächste Woche, da ich da endlich wieder Zeit für vernünftiges Training habe: bis dahin heißt es: Hausarbeit schreiben, korrektur lesen, abgeben => wer früher fertig ist kann früher trainieren.

bis dahin
Anneke
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 11:36   #28
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Sehr schön...
Gratulation zum Finish !!!!
Mir hat am Anfang viel geholfen (was ich auch in diesem Forum gelesen hatte) : visualisieren...
Einfach hinsetzen, Augen zu und den Schwimmausstieg durchgehen. Socken in den Schuhen , Schuhe weit auf. Helm !!! Brille und los gehts.
Radstrecke Ende genauso, Schuhe weit auf, die Gels parat legen und los.
Hilft natürlich viel, wenn man die Wechselzone kennt...
Aber alle Achtung, tolle Leistung !!
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 12:47   #29
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Reden

Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
Sehr schön...
Gratulation zum Finish !!!!
Mir hat am Anfang viel geholfen (was ich auch in diesem Forum gelesen hatte) : visualisieren...
Einfach hinsetzen, Augen zu und den Schwimmausstieg durchgehen. Socken in den Schuhen , Schuhe weit auf. Helm !!! Brille und los gehts.
Radstrecke Ende genauso, Schuhe weit auf, die Gels parat legen und los.
Hilft natürlich viel, wenn man die Wechselzone kennt...
Aber alle Achtung, tolle Leistung !!
Danke dir!
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es mal ausprobieren. Auch für die Laufstrecke wo ich im Kopf doch noch etwas mit mir kämpfe.
Wollte mich sowieso mal auch mit Mentaltraining auseinandersetzen. Hat da vielleicht noch jemand Tipps für gute Bücher oder Internetseiten?
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 15:19   #30
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Cool endlich wieder Schwimmen

Gestern nach Feierabend wollte ich unbedingt noch was machen. Scheiß auf Hausarbeit, nach dem Arbeitstag musste ich einfach noch was tun, egal, dass ich noch nicht annähernd so weit war wie ich es geplant hatte.

Mein Schwimmbad in dem ich sonst trainiere wird derzeit vom Volksfest belagert und das nächste ist leider nicht beheizt. Also musste ich ein neues Freibad testen denn für ein unbeheiztes war es mir gesternabend mit 16°C unter einer dicken Wolkendecke dann doch etwas zu kalt. Am Telefon sagte man mir ich könne bis 21 Uhr schwimmen Super, dann kann ich ganz lockere 3km machen Also umziehen, rein ins Wasser Bäh wie kalt, ich geh wieder - Nein, das war so nicht geplant. Schwimm halt erstmal 100m. Dann kannst du gehen. Die ersten 100m waren auch wirklich kalt! Dann ging es aber.
Nach fast 4 Wochen ohne Schwimmtraining wollte ich erstmal nur wieder ins Wasser kommen, dabei viel auf meinen Körper achten und einfach langsam entspannt schwimmen. Das habe ich dann auch gemacht. Kein Intervall, kein Druck, nur Wahrnehmung und frieren!!
Dabei musste ich feststellen, dass ich wenn ich nach links atme mit dem Beinschlag erst einen Impulsartigen Anstieg und dann werde ich mit dem Beinschlag deutlich langsamer. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Armzug dann auch total unsauber wird. fühlt sich ein bisschen an als würde ich nur inter meinem Arm "herfallen".
Da werde ich wohl in nächster Zeit etwas dran arbeiten.
Nach 2000m stand plötzlich eine Dame am Beckenrand die mich anhielt und meinte, es sei nun Feierabend. Es war doch erst viertel vor acht und ich dachte ich könnte bis neun noch schwimmen. War leider nichts. Aber immerhin hatte ich die 2000m voll. Das ganze hat zwar ewig gedauert mit fast ner dreiviertelstunde aber ich hatte viel Freude und habe viel Erkenntnis aus diesem Training mitgenommen.
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 16:52   #31
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Fazit nach meiner ersten Saison

Die vergangenen Monat waren für mich in vielerlei Hinsicht spannend. Das erste Semester Studium, zusammen mit meiner Halbzeit-Stelle waren allein schon eine Herausforderung. Die Verbindung zu gutem Training war zusätzlich manchmal schwierig. Aber es hat geklappt.

Der Plan war Grundlagenausdauer aufzubauen und meinen Körper daran zu gewöhnen so viel zu trainieren. Zu beginn der Saison als ich das Rennrad gekauft habe brauchte ich nach einer Rennrad-Ausfahrt mit der Gruppe 2-4Tage um mich zu erholen. Das habe ich immer gut gemerkt, denn im Verlauf des Sommers konnte ich auch das Gefühl für meinen Körper verbessern und habe das Gefühl, dass ich seine Signale nun scshon besser verstehe als zuvor.
Inzwischen kann ich auch 2-3Mal die Woche aufs Rad und zusätzlich 2 mal laufen und Schwimmen wenn ich dazu noch 3 mal ins Fitnesstudio gehe. Wenn dann mal eine Einheit ausfällt weil die Beine doch noch müde sind oder so ist das inzwischen okay. Ärgerlich, aber okay.
Woran ich definitiv noch schrauben möchte ist meine Ernährung: Vor 2 Jahren habe ich mit Hilfe von Weight watchers 25kg abgenommen. Inzwischen ernähre ich mich nicht mehr "ww-Gemäß" da das für das akutelle Pensum Sort einfach viel zu wenig wäre. Stattdessen zähle ich Kalorien und Makronährstoffe in einer App und esse entsprechend des Kalorienverbrauchs auf Basis der V800 von Polar. Will ich jedenfalls. Leider mache ich davon zu oft Ausnahmen. Da möchte ich in Zukunft etwas disziplinierter sein.

Der Off-Season blicke ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Zum Radfahren habe ich mir nun noch von einem Trainingskollegen aus der Radsportgruppe ein gebrauchtes 26'' MTB gekauft und war damit nun schon zweimal im Wald.
Mal sehen wie ich das Training nun konkret gestalten werde. Auf jeden Fall möchte ich mehr laufen als bisher denn das ist durch die langen Erholungszeiten ´vom Radfahren diesen Sommer wirklich zu kurz gekommen. Ich laufe wieder so langsam wie zu Beginn der Saison. 7:20 warens beim letzten Training und länger als 7km sind zurzeit leider auch nicht drin, aber das wird schon wieder.

Nun verabschiede ich mich für heute erstmal wieder, die Laufschuhe warten
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 20:18   #32
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
neue Saison, erstmal mit Laufschwerpunkt

So...

Die Off-Season ist auch bei mir abgeschlossen und ich gehe mit insgesamt 2kg mehr daraus hervor als vorher. Damit kann ich denke ich sehr gut leben.

Sylvester möchte ich meinen ersten 10km Laufwettkampf starten und würde gern unter einer Stunde laufen.

Gestern stand das erste Mal ein 75 minütiger Lauf auf dem Plan und ich bin seit Mai oder so das erste mal wieder eine Strecke von mehr als 10k gelaufen.
Das war richtig schön, wennauch mit 7:20 echt langsam. Egal! Morgen gehts mit 30 Minuten und 6:00 Pace wieder auf eine ganz flache Strecke. Mal sehen wie das so klappt.
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.