gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2016, 10:17   #761
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Um sich vertragen zu können gehört ja ein Streit. Der dummschwätzer streitet ja nicht. Der sitzt am PC und grinst sich einen wie auf seinen Bild.

Ich fänd nen Blog von dommschwätzer übrigens ganz interessant. Dann können wir mal alles hinterfragen und ihn blöd anmachen
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 10:18   #762
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Bis zu einem gewissen Grad wirst Du freilich auch mit langsamen Läufen schneller, Tatze. Wie Thorsten halt auch schon schrieb. Aber um über nen gewissen Punkt hinauszukommen, musst Du auch schnell laufen. Sonst fehlt Dir ja allein schon die nötige Motorik zum schnell laufen. Ich gehe jede Wette ein, dass bei Dir spätestens ab 40min auf den 10er Schluss ist mit schneller werden durch langsam laufen.
Deine 43min sind halt faktisch leider noch Bummeltempo.

Auf Thorsten kannst Du ruhig hören. Der KANN nämlich laufen......und zwar auch mit Nichtidealgewicht.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 10:22   #763
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wenn hier demnächst Fortschritte gezeigt werden anstelle von Spekulationen was alles nicht geht, dann normalisiert sich das alles von ganz alleine. Wenn....
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 10:38   #764
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.974
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Der KANN nämlich laufen......und zwar auch mit Nichtidealgewicht.
Ja, ein ekelhafter Typ!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 11:14   #765
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Hm ok ich setze mich ins ruderboot und ruder zurueck
den ich habe nochmal den Tempolauf gegoogelt.
also eig gab es im letzten jahr bei mir keine Dauerlaufe sondern nur tempolauefe
in verschiedenen pulsregionen da ich nahezu jeden lauf nicht unter 150 durchschnittspuls beendet habe und dies schon zum tempolauf gehoert .
Aber ich verspreche ab april auch 1 lauf pro woche unter 140 zu laufen...und auf das olivenoel freu ich mich auch schon sehr
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 11:37   #766
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Mensch, hier ist ja richtig etwas passiert in den letzten Tagen! Da hatte ich heute früh richtig etwas zu lesen ;-)

Grundsätzlich muss Tatze abnehmen, aber bitte jetzt nicht wieder mit irgendeinem Pulver oder sonstigem Blödsinn, der dich dann auch noch an ordentlichem Training hindert. Eigentlich sollte eine gesunde und ausgewogene Ernährung in deinem Fall ausreichend sein, wenn Du grundsätzlich nur noch Wasser trinkst. Jetzt mit der Brechstange einen gewisse Anzahl Kilogramm in bestimmter Zeit zu verlieren ist nicht sinnvoll. Du musst ordentlich Leistung bringen, da muss dann auch die Ernährung ein weiterer Baustein sein. Das ist sicherlich manchmal nicht so einfach, aber einige Kilogramm sollten bei Dir noch problemlos machbar sein. In der harten Trainingsphase sollte das Projekt Gewicht abgehakt sein, da brauchst Du die Energie für andere Dinge.

Zum Schwimmen kann ich Dir nichts sagen, das betreibe ich als derzeitiger Triathlonrentner seit längerem nicht mehr. 1:05 sollten in Köln bei Hallenbadbedingungen mit Auftriebshilfe kein Problem sein, jede Minute weniger würde Dich im Training zu viel Aufwand kosten. Radfahren solltest Du zeitnah auf die Kette bekommen und Dich nicht länger auf theoretischem Potential ausruhen. Der Winter war wettertechnisch grandios, da wären schon 2000km drin gewesen! Frag mal Kollegen Carlos, der wollte in Roth in der Staffel auch „nur“ sub5 fahren und der war auf dem Rad im Vorfeld wirklich fit. Der ist dann Opfer der Bedingungen geworden, wollte aber an dem Tag nicht auch schwimmen und laufen! Ergo: Eine Sub5 zu fahren geht, eine Sub5 mit einem Wandertag zu kombinieren geht auch, aber eine Sub5 mit einem ordentlichen Marathon im Anschluss will entsprechend vorbereitet sein! Eine 3:45 muss schon her, sonst wird das alles nichts.

Ich würde mich, bei all dem was Du da auf der Pfanne haben musst, in erster Linie auf das Radfahren fokussieren. Schneller laufen wirst Du mit jedem verlorenen Kilo, auch wenn ich nicht an Zeiten um 38:00/1:27:00 Minuten glaube. Problematisch ist Deine Anfälligkeit für Zipperlein bei schnellen Einheiten. Du wirst in den letzten Monaten für dem Tag X ganz schön harte Einheiten schrubben müssen, da muss auch der Körper mitmachen! Schnelle Einheiten sind dann irgendwann unabdingbar, denn nur so wirst Du das langsamere Zieltempo möglichst ökonomisch laufen können.

Ich würde mich jedenfalls immer noch von einzelnen Zielzeiten bei den Unterdistanzen verabschieden, denn die sind für das Gesamtvorheben SUB10 in Deinem Fall eher hinderlich. Wenige Minuten langsamer beim Radfahren können beim Laufen hinten raus ganz viel bringen! Ich denke Du wirst Dich sonst von Beginn an zu sehr unter Druck setzten, um Zwischenziele zu erreichen, die u.U. opportunistisch zum Gesamtziel sind. Aber Du hast ja einen eigenen Kopf und einen Abakus, der Dir den rechten Weg schon weisen wird!

Ich bin weiterhin gespannt!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 11:55   #767
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Um sich vertragen zu können gehört ja ein Streit. Der dummschwätzer streitet ja nicht. Der sitzt am PC und grinst sich einen wie auf seinen Bild.

Ich fänd nen Blog von dommschwätzer übrigens ganz interessant. Dann können wir mal alles hinterfragen und ihn blöd anmachen
Ha, endlich einer der es versteht, naja waren auch schon ein paar mehr!

Ich fühl mich eher so der "mit dem mahnenden Finger", wenn ich richtig stänkern wollte, würde ich was anderes sagen.
Ja und Feinfühligkeit bei Männern, spar ich mir, das behalte ich mir für die Frauen vor.
Denn bei den meisten habe ich immer ein "schönes Steinchen" im Brett.

Blog von mir?
Cool, wäre eine Idee, aber was soll ich da reinschreiben.
Ich geh 2mal/Woche schwimmen, radfahren und laufen.
Habe keine Ambitionen auf sub-x oder y und im Grunde ist mir mein Sport Banane.
Den mach ich nur damit ich nicht zunehme und meine Frau mir nicht davonläuft.

Meine WK sind vorbei, habe mich ja gerade erst vom IM Lanzarote abgemeldet.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 12:05   #768
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Guten Morgen...
Die Gründe für den Zuckerkonsum leuchten mir nicht ein.
Isst Du während dem Training?
Und was ist der Unterschied zum Ausdauertraining?Da ist das Volumen doch deutlich höher.

Schönen Tag
ka warum ich mache 3 saetze beinpresse a 15 wiederholungen und schon gehts los
ich merke foermlich wie der koerper die energie absaugt.
Volumen macht meinem koerper nichts aus.
Beispiel samstag fruehstuck 1 joghurt 1 banane , 3 km schwimmen, 50gr kh riegel 300ml wasser
19 km laufen ohne verpflegung.... keine peobleme !
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Er schreibt in meinen Augen konstruktiv was er als Problem ansieht.
Es ist leider nicht konstruktiv in meinen augen . Konstruktiv ist wenn man was hinterfragt und auf grund dieser schluesse eine aussage taetigt.wenn man aber bsp. Jemanden sagt man muss
Tempolauefe machen um schneller zu werden und das nachweisslich zu jemandem der
es ohne wirkliches tempotraining trotzdem geworden ist. Dann waere konstruktiv zu sagen
mit tempolaufen wuerde man noch schneller werden .aber es gibt nun mal menschen die alled fern ab vom mainsteam niemals akzeptieren werden...ist fuer mich auch ok.
und es ist nun mal mein blog da werde ich ja meine meinung sagen duerfen

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich glaube mich zu erinnern, dass du Krafttraining eben mit vielen Übungen und vielen Sätzen machst und da gebe in dir recht das braucht Zeit zum regenerieren. Das Zucker Argument verstehe ich auch nicht ganz, vor allem da du keine Low carb Ernährung machst.
Aber darum meine Frage ob nicht vielleicht umdenken Sinn machen würde. Runter mit den Wiederholungszahlen und lange Pausen zwischen den Sätzen bei Max 4 Übungen pro Einheit oder eher crossfit Richtung und das Krafttraining als eine Form von Intervalltraining betrachten, dass du ohnehin beim Laufen nicht absolvieren kannst
Na ich hate mich auf 3/15 eingeschossen.
grundsaetzlich setze ich mich ja nicht auf die couch um muskelabbau zu betreiben
ich mache ja weiterhin meine dailys und diese wurden heute um 1 satz erweitert
und da wird auch noch eine steigerung kommen.
Und ein weiterer kleiner kraftblock wird spaeter evtl. Nochmal eingeschoben.
ich will mich halt auch nicht mit ueberstrapazierungen ins abseits schiessen.
lg tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.