gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knieschmerzen außenseite vom Radfahren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2015, 20:58   #1
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Knieschmerzen außenseite vom Radfahren

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit meinem rechten Knie an der Außenseite - knapp unter dem Knie an der Außenseite verspannt sich irgendein Muskel.

Besonders nach längeren Fahrten und/oder mehr Druck auf dem Pedal wird das schlechter, und ich merke das vor allem beim Laufen. 1-2 Besuche beim Physio mit Active Release Therapie und das Problem ist wieder weg.

Allerdings: Die Knieprobleme kommen dann immer wieder. Alle 4 Wochen beim Physio sein ist auch keine Lösung.

Radfitting habe ich auch schon gemacht. Allerdings war ich dabei aus mehreren Gründen nicht ganz zufrieden, und ich weiß nicht ob wirklich alles stimmt. Sattelhöhe sollte passen, aber sonst, habt ihr Ideen wo das herkommen könnte?

Danke!
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:28   #2
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Ich bin sicherlich weit entfernt davon eine Ahnung zu haben, also was ich schreibe vielleicht mit Vorsicht genießen.

Bei Knie Außenseite muss ich immer an's IT-Band denken, dass bei mir schon immer wieder gezickt hat. Mit der Blackroll kann man das aber super in den Griff bekommen (oberhalb des Knies auf der Aussenseite, kannst auch mal mit nem Nudelholz oder ner Weinflasche probieren). Einfach mal googlen.
Wenn der Physio geholfen hat, vielleicht den mal fragen. Weil alle 4 Wochen kurz die Blackroll ausm Schrank ist wahrscheinlich weniger stressig.
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:52   #3
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
hast du es mal mit nem Jumpers Knee strap(gibt es auch extra zum radeln)probiert zu radeln?

http://team.russellathletic.com/Bikes_Knee_Strap.html

ein Kollege hat das Problem damit in den Griff bekommen.

Aber auch hier unter vorbehalt , den das kann ja alles mögliche sein, aber oftmals ist die Patellasehne das Problem.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:58   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Mal ein anderer Gedanke, wenn man auf einem gewissen Niveau trainiert ist Physio alle 4 Wochen doch nichts aussgerwöhnliches. Zu deinem Niveau hast du ja nichts gesagt aber wenn man z.b. 15h die Woche trainiert geht das in Richtung Halbprofi von den Belastungen, zumal Beruf Familie usw noch dazu kommt.

Schmerzen sind immer ein Alarmsignal, vielleicht trainierst du auch zu hart, falsch, .....

Ich finds bedenklich Schmerzen in den Griff bekommen zu wollen ohne die wahren Usachen abzustellen (wobei die Wahre Ursache kann sein, du verträgst die Trainingsbelastung nicht, hieße seine eigenen Ansprüche zurück schrauben)
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 09:16   #5
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.889
Lass doch mal die Kirche im Dorf Matt. Das bekommt man mit der richtigen Pflege leicht in den Griff. Aber da muss man sich rein fuchsen.
Dazu gehört, enttriggern und zwar alle beteiligten, bis hoch zur Hüfte. Geht selber, wenn mans kann und genau weis wo alle sind. Wenns enttriggert ist, Dehnen mit einer Yogastellung die ich näher erklären müsste(zielt auf die seitliche Muskulatur vom Arsch bis Knie ab). Dazu, die Verklebungen vom Muskel lösen(müsste man auch näher erklären), wenn dann alles gut ist, mit Krafttraining die Oberschnenkelmsukulatur stärken, dazu dann immer schauen, dass der Arschmuskel locker bleibt und ganz wichtig, nach Dorn gerade ausrichten, denn meist ist das Becken etwas schief oder verdreht. Alles kein Hexenwerk, kann man alles selber machen oder bei einem super Physio, leider gibt es die wenig die gescheit triggern können, dann noch Dorn mit machen. So bekomme ich aber die Probleme immer weg. Eigentlich alles logisch, Hüfte schief, Muskulatur macht zu, zieht am Knie, Aua
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 09:54   #6
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit meinem rechten Knie an der Außenseite - knapp unter dem Knie an der Außenseite verspannt sich irgendein Muskel.

Besonders nach längeren Fahrten und/oder mehr Druck auf dem Pedal wird das schlechter, und ich merke das vor allem beim Laufen. 1-2 Besuche beim Physio mit Active Release Therapie und das Problem ist wieder weg.

Allerdings: Die Knieprobleme kommen dann immer wieder. Alle 4 Wochen beim Physio sein ist auch keine Lösung.

Radfitting habe ich auch schon gemacht. Allerdings war ich dabei aus mehreren Gründen nicht ganz zufrieden, und ich weiß nicht ob wirklich alles stimmt. Sattelhöhe sollte passen, aber sonst, habt ihr Ideen wo das herkommen könnte?

Danke!
Dieses Problem hatte ich auch. Mittlerweile habe ich es sehr gut in den Griff bekommen. Es lag bei mir an der Beinachse. Und zwar war die beim Radfahren zu perfekt. Ja, das scheint es zu geben. Mir wurde das wie folgt (in der kurzfassung) erklärt:

Beim alltäglichen Gehen gewöhnt sich das Bein an eine gewisse Stellung. Durch das viele Laufen von uns Sportlern wird die Gewöhnung noch verstärkt. Die Bänder passen sich dieser Position bzw. Kniestellung über die Jahre an. Wenn man dann versucht, "künstlich" (zB durch eine Sitzpositionsoptimierung) diese vermeintliche Fehlstellung auf dem Rad zu ändern, bringt man die Knie zwar in eine theoretisch perfekte Position, aber die Bänder haben sich leider schon an die nicht perfekte Position gewöhnt und werden dann überdehnt. Der Ansatzpunkt, um das dann entstehende "Runners Knee" wieder wegzubekommen, ist aber nicht das Knie selber, sondern es ist die Position der Füße. Durch Einlagen bzw. Keile kann der Fuß (und dadurch auch das Knie) in die gewohnte Position gebracht werden. Dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben.

Benutzt Du zufällig schon Einlagen beim Laufen?
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 10:03   #7
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich stimme FlowJob und Triphil zu. Der Tractus war auch mein erster Gedanke.
Lass Dir doch von Deinem Physio mal genau erklären, was seiner Meinung nach Dein Problem ist, was die Ursache ist und wie er Dich warum behandelt, schließlich scheint das ja zu helfen. Dann kannst Du auch eigene Übungen regelmäßig als Hausaufgabe mache, z.B. auch mit der BlackRoll.
Hast Du O-Beine? Eventuell könnten spezielle (sensomotorische) Einlagen helfen, Stichwort Außenranderhöhung?
Achte mal beim Radeln auf Deine Knie- und Deine Fußstellung. Trotz der Klickies gibt es da ja Möglichkeiten, wie genau Du treten kannst. Bei meinen Tractus-Problemem (bei leichten O-Beinen) hilft z.B., wenn ich die Knie relativ dicht am Rahmen habe, die Fußspitzen zeigen bei mir eher nach innen unten.

ABER: ich bin kein Arzt, und Dein Problem könnte anders gelagert sein. Sprich mit Deinem Physio oder einem guten (!) Orthopäden. Das wird schon werden.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 10:10   #8
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
(...) Beinachse (...)

Beim alltäglichen Gehen gewöhnt sich das Bein an eine gewisse Stellung. Durch das viele Laufen von uns Sportlern wird die Gewöhnung noch verstärkt. Die Bänder passen sich dieser Position bzw. Kniestellung über die Jahre an. Wenn man dann versucht, "künstlich" (zB durch eine Sitzpositionsoptimierung) diese vermeintliche Fehlstellung auf dem Rad zu ändern, bringt man die Knie zwar in eine theoretisch perfekte Position, aber die Bänder haben sich leider schon an die nicht perfekte Position gewöhnt und werden dann überdehnt. Der Ansatzpunkt, um das dann entstehende "Runners Knee" wieder wegzubekommen, ist aber nicht das Knie selber, sondern es ist die Position der Füße. Durch Einlagen bzw. Keile kann der Fuß (und dadurch auch das Knie) in die gewohnte Position gebracht werden. Dann solltest Du auch keine Probleme mehr haben.

Benutzt Du zufällig schon Einlagen beim Laufen?

Zwei Blöde ein Gedanke

Die Erklärung ist mir neu, klingt aber logisch.

"Runners Knee" sind ja i.a. Probleme mit dem Tractus, Stichwort ITBS.

Wenn die Probleme nur beim Radeln bestehen, dann kann schon evtl schon die Veränderung der Beinstellung beim Treten hilfreich sein, ohne die Einstellung am Rad zu verändern. Sollten die Probleme auch beim Laufen auftreten, dann könnten außerdem Einlagen ein Ansatzpunkt sein, nach einer guten Laufbandanalyse.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.