gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach der Saison ist vor der Saison - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2007, 12:02   #1
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Reden Nach der Saison ist vor der Saison

Hallo Community,

suche Anregungen für die Trainingsplanung der nächsten Saison. Ich will in meinem 2. Jahr bei der KD bleiben und nach dem 8h Plan trainieren. Da endet die Klarheit und die Fragen beginnen:

Saisonaufbau:
1. Hätte gern Buschhütten OD gemeldet, weiss aber nicht genau für wann der geplant ist (wenn's einer weiss, bitte melden), aber ich gehe mal von Anfang Mai aus. Desweiteren wollte ich den Voerder Kanaltriathlon (22.6.08, s.w. nur VD) wieder als Vorbereitung auf Saerbeck OD melden (auch hier weiss ich keinen genauen Termin für 08, s.w. Anfang Juli, bitte Antwort, wenn den einer kennt). Und ich hab beim Emscher Nacht Triathlon mit eine Woche vorher blockiertem ISG zusehen müssen und da solls 08 auch Rache geben, also noch ein Termin Anfang September OD.
Wie plant man das und explizit: Was stell ich im Excel-Sheet ein?
Buschhütten als Peak am Ende des KD-08 Stunden Plans würde Trainingsbeginn jetzt bedeuten, dann Einstellen von Saerbeck als neuem Endtermin und Voerde aus dieser Vorbereitung heraus als eine Koppeleinheit und anschliessend den erneuten Peak auf September???

Winter specials:
2. Was macht im Winter vor der ersten echten Saison Sinn? Ich hatte gedacht, ich leiste mir mal ein-zwei Stunden Schwimmtraining. Braucht man solche Technik-/Taktiktips auch bei Laufen und Radfahren oder hat man den max. Benefit von dem Schwimmtrainer? Braucht man ne Rolle oder tut es das SpinningBike?

"Gruppentraining":
2. Wollte meine Frau in die Pläne integrieren. Soll die dann nach meinem Plan gleich mittrainieren oder später einsteigen? S.w. wird die Buschhütten nicht melden wollen und als Neuling dann in Saerbeck ihre erste VD melden oder so. Genau genommen müsste die dann ja über den Winter "nix" tun und erst im Frühjahr einsteigen, oder kann die dann die Prep I Phase beliebig verlängern?

Kraft-/Ausgleichssport:
3. Hab anscheinend Probleme mit dem Rücken, da ich diese ISG-Blockade, die mir den EmscherNachtTriathlon verregnet hat von früher kenne. Werde also regelmäßiges Krafttraining für den Rücken/Rumpf integrieren müssen. Macht Ihr sowas (wie auch evtl. Ausgleichssport) an den Trainingsfreien Tagen des Plans oder ungeachtet der geplanten Einheit zusätzlich jeden morgen/abend. Dauert ja auch Zeit. Einmal ganz durchstretchen und wirklich nur die Basics wie Sit-Ups/Liegestütz/Röm. Liege sind schon 30 Minuten. Regelmässiges Rudertraining auf dem Ergo wollt ich auch addieren. Das krieg ich irgendwann nicht mehr alles nachenander auf die Reihe. Verkürz ich dann die einheiten, die Am Tag geplant waren und mach vorneweg mein Stretching o.ä.? Sollte ich das in manchen Phasen besser lassen, da dann die Regelmässige Rumpfstabilisationsübungen z.B. die Taperingphase stören oder so?

Wieder viele Fragen, freu mich auf viele Antworten.

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:46   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
viele fragen

einige antworten:

zu winter specials: am meisten wird erstmal ein schwimmtrainer bringen. ein spinningbike tuts sogar besser als ne rolle (ich bin da allerdings befangen)

zu gruppentraining:
sie kann im winter an ihren schwächen arbeiten und evtl. die eine oder andere einheit mit dir trainieren (wenn das geht). für die erste VD braucht man keine 7 monate vorbereitung.

zu kraftsport:
ja, tue es. wenns geht regelmäßig. wenn du jetzt schon probleme mit dem rücken hast, dann umso mehr. übungen gibts im magazinteil. wann ist egal, einfach schaun wie es passt. die zeit muss sein. die holst du wieder rein, weil du ohne verletzung durchtrainieren kannst und keine zwangspausen hast.

allgemein:
übertreib es nicht. alles auf niedrigem niveau anfangen und dann gemächlich steigern.
gewöhne dir das fernsehschauen ab und schon hast du zeit für deine übungen.

triathlon ist logistik pur, vor allem im training.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:05   #3
Christoph1972
Szenekenner
 
Benutzerbild von Christoph1972
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 143
Hallo Münsteraner!


Ich dachte immer: “vor der Saison ist nach der Saison“?



Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
3. Hab anscheinend Probleme mit dem Rücken, da ich diese ISG-Blockade, die mir den EmscherNachtTriathlon verregnet hat von früher kenne. Werde also regelmäßiges Krafttraining für den Rücken/Rumpf integrieren müssen. Macht Ihr sowas (wie auch evtl. Ausgleichssport) an den Trainingsfreien Tagen des Plans oder ungeachtet der geplanten Einheit zusätzlich jeden morgen/abend. Dauert ja auch Zeit. Einmal ganz durchstretchen und wirklich nur die Basics wie Sit-Ups/Liegestütz/Röm. Liege sind schon 30 Minuten. Regelmässiges Rudertraining auf dem Ergo wollt ich auch addieren. Das krieg ich irgendwann nicht mehr alles nachenander auf die Reihe. Verkürz ich dann die einheiten, die Am Tag geplant waren und mach vorneweg mein Stretching o.ä.? Sollte ich das in manchen Phasen besser lassen, da dann die Regelmässige Rumpfstabilisationsübungen z.B. die Taperingphase stören oder so?

Also, bei Rückenproblemen würde ich dir schwimmen empfehlen!! Und wenn das nicht hilft, würde ich noch mehr schwimmen und erst dann über gezieltes Krafttraining nachdenken! Ich habe vor > 9 Jahren aus genau dem Grund das Schwimmen angefangen und bin ziemlich schnell auf den Geschmack gekommen. Seit dem habe ich „nie“ Rückenprobleme, außer mein Nacken hat schon mal kleinere Problemchen.

Gruß
Christoph
__________________
************************************************
heute mach ich kein Sport, ich bin nur kurz 10Km laufen........
************************************************
Christoph1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:25   #4
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von Christoph1972 Beitrag anzeigen
Hallo Münsteraner!


Ich dachte immer: “vor der Saison ist nach der Saison“?


Hallo Christophbeck,

Hauptsache meine nächste OD dauert 90 Minuten...

Was war denn in Kölnbeck, warum ist das nix geworden? Wie war denn Riesenbeck im Vergleich mit Saerbeck (mein Gott, wirklich viele Becks )? Lohnt sich das fürs nächste Jahr in Angriff zu nehmen? Ist das das im Torfmoorsee, klingt ekelig?

Kennst Du einen guten Schwimmtrainer hier in der Umgebung Popov, Phelps o.ä., den ich über den Winter mal zu einer Stunde animieren könnte?

Ansonsten danke für die Tips, werde zwangsläufig weiter schwimmen, aber so Kräftigungsübungen morgens v.d. Arbeit sind bei mir in den letzten Jahren auch immer gut gewesen und auch Yoga hat geholfen (man merkt die Verzweiflung).

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf einer der Strecken mal wieder. Kann übrigens den Emscher Nacht Tria empfehlen. Ist was besonderes. Teilweise nicht sehr Athletenfreundlich (Treppen in der Laufstrecke, katastrophaler Schwimmausstieg, den man nur mit Hilfe von zwei Helfern, aber nicht allein bewältigen konnte) teilweise schlecht beleuchtet, aber durchaus eine Abwechslung, die Spass gemacht hätte mit extrem vielen Zuschauern und Show aussen rum.

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 17:25   #5
Christoph1972
Szenekenner
 
Benutzerbild von Christoph1972
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 143
Hast ne PN bekommen
__________________
************************************************
heute mach ich kein Sport, ich bin nur kurz 10Km laufen........
************************************************
Christoph1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.