gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alpentour - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2015, 16:46   #17
JimmyJones
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Köln
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Schöne Idee! (habe ich so ähnlich im Zivildienst gemacht, allerdings "nur" von Venedig nach Daun/Eifel - dafür ohne GPSies (1987...), nur mit Generalkarte, und auch als echtes Privatvergnügen ohne Fundraising-Hintergrund....).
Damals kam ich Mitte Juni nicht auf der Straße über die Schweizer Alpen, denn auch hier gilt die Faustformel: vor der Tour de Suisse sind die Pässe nicht offen...
Aber auf deiner Route ist das kein echtes Problem, da du in diesem Falle die Zwischenstrekcen (im Wesentlichen Davos - Livigno) mit der Rhätischen Bahn absolvieren kannst. Von daher würde ich an deiner Stelle die Terminplanung nicht in dem Masse von nur einem Abschnitt abhängig machen.
Wow dann ist das Ganze natürlich noch am eine Ecke beeindruckender als meine online geplante ;-) Und Daun liegt hier bei mir um die Ecke!

Wie waren denn deine Erfahrungen? Was hattest du an Gepäck dabei etc? Auch gerne Dinge, die du heute anders angehen würdest? Ich bin über jede Form von Informationen und Erfahrungen dankbar
JimmyJones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 16:50   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Zitat:
Zitat von JimmyJones Beitrag anzeigen
Hast du persönlich schon solch eine mehrwöchige Tour hinter dir?
Mehrere. Ich hab in meiner Jugend halb Europa mitm Rad bereist.
Allerdings nie über nen so langen Zeitraum wie du es jetzt planst.
Viele Touren so +/- ne Woche, auch zwei, aber nicht deutlich mehr.
Das kam dann erst mitm Motorrad, als der Radius sich gegenüberm Rad deutlich vergrössern liess.
Im August aufm Gotthardpass im Schnee ist aber mit Motorrad und Fahrrad gleichermassen schice...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 16:53   #19
JimmyJones
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Köln
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Im August aufm Gotthardpass im Schnee ist aber mit Motorrad und Fahrrad gleichermassen schice...
Das glaube ich dir aufs Wort. Ja die Dauer macht mir derzeit auch noch ein wenig Sorge, ist aber zeitgleich ein grosser Anreiz fuer mich.

Ich will über den Monat nur das nötigste mitnehmen und gleichzeitig auch nichts essentielles zu Hause lassen. Dabei sollte das Ganze nicht viel mehr als 5 kg wiegen, da ich sonst Probleme mit dem Rücken bekommen wenn ich so lange im Sattel sitze.
JimmyJones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 16:57   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Von daher würde ich an deiner Stelle die Terminplanung nicht in dem Masse von nur einem Abschnitt abhängig machen.
Das ist allerdings auch wahr.
Den Beitrag mit der geplanten Tour hab ich allerdings auch erst gesehen, als ich meinen schon abgeschickt hatte.
Wobei ich generell den Hochsommer vorziehen würde.
Ehe mir der Heuschnupfen zu arg zu schaffen machte, war ich oft in den Pfingstferien weg, da kanns schon deutlich ungemütlicher werden als in den Sommerferien (ich rede jeweils von den bayrischen)(klar, Pfingstferien gibts in anderen Bundesländern ja, glaube ich, nicht).
Wobei es klamottentechnisch bei so ner Tour wie hier nu auch kein grosser Terz ist.
Von Deutschland aus in 5Wochen nach Mittelitalien erfordert eh Zeug für alle Eventualitäten und auf jeden Fall mehr als für gezielt ne Woche an der Cote d'Azur entlang...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 17:03   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Zitat:
Zitat von JimmyJones Beitrag anzeigen
Ich will über den Monat nur das nötigste mitnehmen und gleichzeitig auch nichts essentielles zu Hause lassen. Dabei sollte das Ganze nicht viel mehr als 5 kg wiegen, da ich sonst Probleme mit dem Rücken bekommen wenn ich so lange im Sattel sitze.
Schnapp dir hier mal die Suchfunktion und fahnde mal nach Vince the Prince's Studienendetour (oder warens nur Semesterferien?)* rund um Deutschland.
Da kannste eventuell n paar Tips mitnehmen.
Mit Rucksack würde ich auf jeden Fall nicht fahren bei so ner Geschichte, selbst wenn der nur 3kg hätte.
Aber ich glaube, er war mit seiner Lösung absolut zufrieden.
Packtaschen links und rechts kann ich mittlerweile auch nix mehr abgewinnen, aber glücklicherweise gibts mittlerweile Alternativen, die auch nicht aufm Rücken getragen werden müssen.
Zumal 2x20l durchaus animieren können, mehr mitzunehmen als nötig ist.
Wenn man sich aber beispielsweise den Great Divide Ride oder das Transcontinental Race anschaut kann man sehen, dass man durchaus auch mit Zeltchen, Kochzeug und den nötigsten Klamotten für mehrere Wochen nicht unbedingt gleich ne Schrankwand braucht...


*) Edithchen hats gefunden: http://www.triathlon-szene.de/forum/...p/t-31742.html
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 18:15   #22
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.091
Zitat:
Zitat von JimmyJones Beitrag anzeigen
Wow dann ist das Ganze natürlich noch am eine Ecke beeindruckender als meine online geplante ;-) Und Daun liegt hier bei mir um die Ecke!

Wie waren denn deine Erfahrungen? Was hattest du an Gepäck dabei etc? Auch gerne Dinge, die du heute anders angehen würdest? Ich bin über jede Form von Informationen und Erfahrungen dankbar
Wenn Daun bei dir um die Ecke liegt, kommst du nicht direkt aus Köln

Ich bin ohne Zelt gefahren, von Jugendherberge zu Jugendherberge, ein paar Verwandtenbesuche eingestreut.
Als Gepäck hatte ich zwei Packtaschen am Gepäckträger (ca. 2x12 l, denke ich, die Taschen gibt es nicht mehr...) und habe mich als gefühlt "reicher Zivi" aus dem Land ernährt, d.h. Frühstück in der JH, Mittag- und Abendessen aus dem Supermarkt (bei Verwandtenbesuch natürlich nicht ).

Schlüsselerinnerung ist Aufwachen am 16. Juni oder so in der JH Fiesch auf 1900 Meter (mit der Seilbahn hochgefahren, Rad stand unten) und bei 35 cm Neuschnee...

Dann bin ich durch die Furka nach Andermatt statt drüber...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 21:39   #23
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JimmyJones Beitrag anzeigen
Ich werde das Rennrad nehmen. Da ich dieses Jahr allerdings sehr flexibel bin was eine solche Aktion angeht, könnte ich das ganze auch um einen Monat nach hinten verschieben. Da das meine erste groessere Tour wird, bin ich um Erfahrungswerte und hinweise, was die Planung im Allgemeinen angeht sehr dankbar!
Mit einem Monat später sollte das kein Problem sein. Auf warme Kleidung würde ich Anfang Juni trotzdem achten. Hinsichtlich der Streckenwahl hast Du dann aber eigentlich keine Einschränkungen mehr. Und Falls dann doch mal ein Pass nicht passierbar ist, dann halt Plan B (einfach umfahren ;-) hast ja genug Zeit...)

Im Netz gibt es reichlich Tipps, bis hin zur Packliste.

Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, daß ich sowas mit dem Rennrad gemacht habe. Die Strecke damals war (grob)

Freiburg
Luzern
Susten-Pass
St. Gothard-Pass
Bellinzona
Locarno
Como
Splügenpass
Fluela
Fernpass
Schwäbisch Alb
Stuttgart
Saarbrücken

Das wird wohl Anfang Juni bestimmt schon ohne Einschränkungen gehen.

Grüße

Jog

PS: war übrigens nur mit Rucksack unterwegs, etwas um die 4 KG. Fand ich problemlos. Auch auf meinen anderen Touren. Kein Schlafsack und natürlich auch kein Zelt. Übernachtungen in günstigen Pensionen, auch mal eine JH. Waren allerdings auch nur 10 Tage unterwegs, also keine 4 Wochen. Waschen musste ich unterwegs trotzdem. Wenn man das als gegeben nimmt, dann braucht man auch für 4 Wochen nicht viel mehr. Mit Packtaschen habe ich es auch schon versucht. Ist aber nicht so mein Ding. Zumindest nicht, wenn es um eine rein sportlich orientierte Tour geht. Falls Du längere Aufenthalte irgendwo einplanst, dann mag das die bessere Variante sein. Bei uns ging es damals fast nur ums Fahren.

OK, Ergänzung: Sehe gerade erste Deinen Streckenplan. Da geht es eher nicht so sehr ums reine Fahren. Du willst dir womöglich auch das ein oder andere ansehen, und das machst Du ja eher nicht in Radklamotten. Da sind die Packtasche mit etwas mehr Stauraum evtl. die bessere Wahl.

Geändert von Jog (29.11.2015 um 22:18 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 22:31   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Wenn man das als gegeben nimmt, dann braucht man auch für 4 Wochen nicht viel mehr.
Eher weniger.
Übers Wochenende hab ich tendenziell mehr dabei als für zwo (oder noch mehr) Wochen.


Zitat:
Du willst dir womöglich auch das ein oder andere ansehen, und das machst Du ja eher nicht in Radklamotten
Kommt drauf an, was man zum Radfahren anzieht...
Ich war oft in Jeans und T-Shirt, bestenfalls Radtrikot, unterwegs und hatte daneben keine spezielle 'Abendkleidung' dabei.
Ok;- schlecht bei der Handwäsche, aber mittlerweile sind wir bei den Textilien ja auch ein paar Schritte weiter.
Jedenfalls ist für mich die typische Radkleidung nicht mehr zwangsläufig enganliegend und aus Lycra, grad was Touren angeht.

Allerdings: Einteiler geht sicher auch (sind ja schliesslich in nem Tria-Forum hier... ) und zum Müsiggang einfach noch was überwerfen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (29.11.2015 um 22:37 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.