gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel 2.0 - Seite 202 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2016, 09:45   #1609
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Aber das komische Volk kennt sich seit tausenden von Posts, hat Reinkarnationen miterlebt und weiß sich gegenseitig einzuordnen (was nicht heißt, dass man deswegen alles ok findet, was manche hier treiben).

Wer hier ab und zu mitliest, darf die Erwartung, alles zu verstehen, nicht zu hoch schrauben .
Auf den Punkt gebracht.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 09:58   #1610
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Moeppes Beitrag anzeigen
@de Dommschwätzerr
es ist deine unangenehme Art, die einfach nur nervt......
Da musst du durch, Lebbe is hart!!!

Zitat:
Zitat von Moeppes Beitrag anzeigen
Tatze habe ich vor Jahren mal in Hannover kennen gelernt
ist ein feiner Kerl
Mit Hang zu massiver Selbstüberschätzung.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich spiel mal den Miesepeter: auch das ziel sehe ich als gefährdet an. Zur Erinnerung:

Schwimmen: "knapp 40min", laut Ergebnisliste glaube ich noch mehr (42:xx).
Radfahren: Nach 60km (2 Runden) Probleme die Position zu halten - Einbruch, 5min langsamer als die Runden vorher
Laufen: schweigen wir lieber.


In den verbleibenden Wochen müssten also folgende Baustellen angegangen werden:

Schwimmen:
- Leistung stabilisieren (wenn das ziel nur finishen ist, zu vernachlässigen, in Hinblick auf die krampfende Armmuskulatur beim Radfahren aber vielleicht notwendig, um diese besser zu trainieren und Kämpfen vorzubeugen)

Rad:
- Haltemuskulatur stärken, damit eine Stabilisieren auf dem Rad über die 3-fache Strecke wie in Hannover möglich ist
- Kondition aufbauen/halten

Laufen:
- Rumpf/Stabi (wie Tatze selbst schreibt)
- Kondition

Im Prinzip hat er in allen drei Disziplinen Baustellen, in zwei Disziplinen (Rad & Lauf) sogar massive Baustellen, die aus meiner Sicht ein Finish gefährden. Dafür sind die von Tatze veranschlagten 10 Wochen, auch wenn diese perfekt laufen, ziemlich knapp.

Bei einer Intensivierung des Lauftraining würde ich aber z.B. befürchten, dass sich die alten Probleme wieder einstellen und gerade das Lauftraining nicht wie gewünscht klappt.


Mein Tipp wäre daher (Sorry Tatze):
Schwimmen max. 1:10
Rad: wird irgendwie klappen, irgendwo um die 5:30, mit Einbruch auf der zweiten Hälfte
Laufen: Siehe Hannover, langer Wandertag oder Abbruch

M.
Gut so schwarz habe ich das bis jetzt nicht gesehen, aber deine aufgeführten Fakten sprechen da klare Worte.

tatze hat stark angefangen, leider konnte er das Training nicht fortsetzen.
Es wurde ihm aber mehrfach gesagt, das alles sehr schwer wird, aber wer nicht hören will, der muss halt fühlen.

Naja, jetzt macht er erstmal Urlaub, vielleicht hilft die Sonne und die Schaukelei auf dem Schiff, zur Besinnung zu kommen.
Sein Ziel realistisch zu definieren und das dann auch mal konsequent durchzuziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:32   #1611
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Ich denke die angesprochenen Splitzeiten sind unter den derzeitigen Bedingungen ziemlich real und keineswegs Schwarzmalerei! Ausgehend von 40 Minuten (42 mit Wechsel?) in Hannover wäre ein 1:1X ein brauchbares Resultat. Da Köln zum Schwimmen aber beinahe wie in der Halle ist, geht es vielleicht auch ein wenig schneller. Allerdings ist Schwimmen in Limmer auch keine große Herausforderung. Auf dem Rad liegt das Problem nicht in der Kraft, sondern darin, dass er die Position nicht fahren kann und die Gäule mit Ihm durchgehen. Außerdem fehlen u.U. die langen Radausfahrten und lange Intervalle. Vielleicht gab es diese ja doch, aber Tatze hat das alles nur heimlich gemacht?! Das könnte zu einem echten Problem werden, wenn es auf dem Rad auch an Grundlage fehlt. Außerdem wird Tatze wohl viel zu wenig Zeit auf dem Speedmax gesessen haben, so dass er mit positionsbedingten Problemen ins Laufen wechseln muss. Vielleicht kann man die Position ja noch etwas entschärfen, Aerodynamik ist wichtig, aber es geht hier nicht um den Captain, die Anna oder um die Teilnahme an einer Kurzdistanz. Zum Laufen schreibe ich jetzt nichts, das basiert erstens auf allen oben bereits angesprochenen Problemen und bringt zusätzlich noch eigenen Unwägbarkeiten mit sich (Hüfte, fehlende Kilometer, Gewicht).

Was lernen wir jetzt daraus? Tatze, kannst Du mal bitte eine Übersicht Deiner Kilometerumfänge in diesem Jahr raushauen? Am besten als Monatsübersicht und getrennt nach Sportarten? Ich habe hier den Anschluss verloren, was das tatsächliche Training angeht und fühle mich umgeben von potentiellen Zielzeiten, Prognosen, Berechnungen und wagen Abschätzungen (welcome to glaurungs world!....der hat danach aber zumeist geliefert!). Dann kann man das ganze Unterfangen mal genau betrachten.

Ansonsten startet dann bald das Unterfangen in 10 Wochen zur Langdistanz. Das ist theoretisch möglich, aber weder gesund noch macht das dann Spaß. Vielleicht kannst Du ja nach dem Urlaub zur Bestandsaufnahme auch noch ein paar Ausführung zur geplanten 10 Wochen Vorbereitung geben?!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:38   #1612
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Schadensbegrenzung betreiben und nächstes Jahr dann richtig angreifen.
Eine LD passt halt nicht in jedem Jahr rein.
Ich hab heuer im Januar nen Sohnemann bekommen und seit Juli letzten Jahres Haus gebaut mit viel Eigenleistung. Das ist schon massig Freizeitverlust. Und ich war froh, im Job etabliert gewesen zu sein. Das hat Spielraum verschafft. Das Ganze mit neuem Job? Schwierig. Zusätzlich ne LD. Völliger Schwachsinn. War schon irre genug, dass ich letzten September noch eine LD gemacht hab. Da war am Haus aber noch nicht gaaanz so viel zu tun.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:40   #1613
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Moeppes Beitrag anzeigen

.... Selbsthilfegruppen sind nicht so mein Fall
Dann bist du vielleicht im TS-Forum nicht falsch, aber definitiv in diesem Thread hier!

Wobei ich da weniger den Thread-Owner meine, der auf mich - bei aller Zielsetzungseuphorie - recht geerdet wirkt.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 13:23   #1614
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Ich tue mich schwer deine Motivation nachzuvollziehen... du hattest das Ziel die LD unter 10h zu absolvieren... was genau war dein Antrieb als du dieses Ziel formuliert hast?
Ich kann es verstehen wenn man sich ein zu hohes Ziel steckt und nach einer Zeit merkt das es nicht möglich ist, was ich aber nicht verstehen kann ist deine Vorgehensweise (besonders bezüglich deiner Gewichtsproblematik... mir tun die Knie allein schon bei dem Gedanken weh mit weit über 100kg einen Marathon zu laufen).
Das soll keine Kritik sein, nur die Diskrepanz zwischen deinen Zielen und deinem Handeln erschließen sich mir nicht ganz.
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 13:35   #1615
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von plastex7 Beitrag anzeigen
Ich tue mich schwer deine Motivation nachzuvollziehen... du hattest das Ziel die LD unter 10h zu absolvieren... was genau war dein Antrieb als du dieses Ziel formuliert hast?
Wahrscheinlich eine Zahl zu finden, die ordentlich polarisiert, wo er sich die Zähne ausbeissen kann. Einiges wird ihm vorher nicht bewußt gewesen sein, zumindest nicht, dass es Zeit-und Kraftfresser sind.
Hätte er geschrieben, er will die LD in sub 12 machen, hätte hier keiner was geschrieben. Nu polarisiert Tatze ganz gerne, so ist er nu mal und das ist auch gut so.
Tatze ist noch jung, hat einiges an Talent, sonst würde er nicht mit den Körpermaßen so schön laufen. Irgendwann kriegt er das schon hin, wenn alle Vorzeichen stimmen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 14:03   #1616
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich eine Zahl zu finden, die ordentlich polarisiert, wo er sich die Zähne ausbeissen kann. Einiges wird ihm vorher nicht bewußt gewesen sein, zumindest nicht, dass es Zeit-und Kraftfresser sind.
Hätte er geschrieben, er will die LD in sub 12 machen, hätte hier keiner was geschrieben.


Das mit der Zeit und der Kraft wurde ihm aber sehr oft hier aufs Brot geschmiert!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.