gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen und niedriger Puls - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 10:13   #9
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Intervalle müssen schon mit 90% oder mehr gelaufen werden, das wären bei Dir, Rennmaus, dann wohl 144, sonst normale Läufe so ca. mit 120er Puls.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 12:20   #10
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Na, Anfängern würde ich am Anfang empfehlen nach Zeit zu Laufen. Dein Einstieg mit dem 30-Minuten Geh-/Laufprogramm war ja schon ganz vernünftig. Nächster Schritt wäre das ganze auf 60 Minuten auszubauen gewesen.
Tempo ist eigentlich sch.. egal, 10-11 km/h ist auch nicht so langsam, in dem Tempo trainier ich selbst nach 21 Jahren laufen noch...
Ich bezweifel auch fast, ob Deine 160 max. wirklich so sind, lass den Pulsgurt aus und vergess einfach die Geschwindigkeit. Lauf so das Du Dich gut unterhalten kannst und Du Dich wohlfühlst und in keinem Schlappschritt bist.
Ich weiß zwar nicht wie lange Du im Moment läufst, aber bei 3x Training würden 2x 40 Minuten + 1x 60 Minuten ausreichen, die 60 Minuten kannst Du noch auf 75 oder bis 90 Minuten ausbauen, mehr ist für 10 Km nicht nötig.
Trainingsreize ist klar, aber Laufen ist eine Ausdauersportart und da geht langfristig nix ohne Grundlage. Für Laufanfänger halte ich Tempotraining für ziemlich sinnfrei.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 15:07   #11
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Hast du denn deine anaerobe Schwelle beim Laufen(!) mal ermittelt? Ich halte die weiterhin für aussagekräftiger als den Maximalpuls. Die von oldrunner am Anfang ausgegebenen 87% des Maximalpuls für Intervalle liegen bei mir halt noch unterhalb des Marathon-Durchschnitts-Puls. Hat also in meinem Fall nichts mit Intervallen zu tun!

Sollte deine anaerobe Schwelle bei > 150 liegen, dann kannst du sicher etwas höher traineren. Ansonsten stimme ich den anderen zu: ohne vernünftiges Grundlagen-Fundament hat Tempotraining keinen Sinn.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 23:19   #12
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von rennmaus Beitrag anzeigen
. Diese"laß das Zeug einfach weg" soll man ja eben nicht machen. In jeder Ausdauersportart kriegt man eingebleut, dass effektives Training nur nach Pulsbereichen funktioniert, all die Weil man insbesondere Beim Laufen sonst eher übertreibt.
:
Hallo Rennmaus,

hier findest Du zum Thema Pulsmesser für Laufeinsteiger ein paar gute Hinweise. http://marathon.pitsch-aktiv.de/index.htm. Geh auf "Themen für alle Läufer" und dann auf den link mit den Pulsmessern. Es ist etwas dran.

Ich habe außerdem zum Thema ANS nochmal nachgeschlagen. Laut Steffny liegt sie bei 85-90% HFmax. Ist für Dich aber zweitrangig weil s.o..

Dass mit dem langsam Laufen kann ich nur bestätigen. Wenn ich so rumschlürfe finde ich es für die Beine ermüdender als ein etwas flotteres Tempo. Keine Ahnung woher das kommt.

Gruss

Alex
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 09:24   #13
rennmaus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 18
Danke oldrunner. Habe mir alles durchgelesen, ist schon spannend.
Dann habe ich mit meinem bisherigen Ausdauertraining ja schon viel erreicht, da mein Ruhepuls mit 40 wirklich niedrig ist

Ich glaube der Pulsuhr auch nicht zuuu sehr, denn wenn ich eigentlich 112 laufen soll, dabei aber fast einschlafe, dann laufe ich eben 8-10 Schläge höher und alles ist schön.

Da macht man schon so lange Ausdauersport, man sollte seinen Körper eigentlich kennen
Aber die Sache mit dem Laufen ist irgendwie so anders, dass ich mich schnell verunsichern lasse, ob alles richtig ist. Zumal wenn ich wilde Geschichten zu hören krieg, von wegen Übertraining und was man sich alles Leistungsmäßig vorenthält,, weil man es nicht vernünftig angeht.



Kann noch jemand sagen, was mir die VO2 max sagt, bzgl. Trainingsplanung, oder ist hier nur die Aerobe/Anaerobe Schwelle interessant ?
rennmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:14   #14
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von rennmaus Beitrag anzeigen
Kann noch jemand sagen, was mir die VO2 max sagt, bzgl. Trainingsplanung, oder ist hier nur die Aerobe/Anaerobe Schwelle interessant ?
für die trainingsplanung: nix
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:24   #15
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Mal ne Frage, ich kenne mich da ja nicht so aus, aber bei einem HFmax von 160, wie alt ist man dann? Bist Du weiblich (Maus assoziiere ich immer mit weiblich, keine eigentlich nur weibliche Mäuse in den Foren).

HFmax hat keine ja eigentlich keine große Aussagekraft, aber 160hf finde ich Niedrig (Wortwitz )
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:34   #16
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Du läufst jetzt gerade mal seit 2 Monaten.
Vergiss eine Trainingssteuerung mit Puls und Prozenten und schnick und schnack. Laufe mehr nach Gefühl und baue deine Laufzeit erstmal auf lockere 90 Minuten aus. Natürlich peu a peu im laufe der nächsten, sagen wir mal 4 - 8 Monate.

Danach kannst du dir dann immer noch gedanken um Pulswerte und Stopuhren machen, aber bis dahin sind sie bei deinen Voraussetzungen schlicht unnötig. die generelle Ausdauer hast du ja, also bringe deinem Körper erstmal das laufen bei.
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.