gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 840 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2024, 10:33   #6713
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Na ja natürlich wird investiert, sieht man allein daran, dass die Beschäftigung in D noch nie so hoch war. Dauernd werden neue Arbeitsplätze geschaffen.

Dazu ist das auch nur eine Verklärung der Vergangenheit, es war früher nie besser.
Das ist keine Verklärung der Vergangenheit, sondern einfach der Realität geschuldet. In der Zeit des Wiederaufbaus und des globalen Witschaftswachstums musste zwangsläufig ein Großteil der Gewinne reinvestiert werden. Heute sind wir in der Sättigung. Die globale Autoproduktion sinkt, bei E-Autos ist noch weniger Wertschöpfung angesagt. Investitionen generieren heute kein Wachstum mehr, sondern sorgen nur für eine Umstellung auf neuere Technologien und gleichzeitigem Abbau von klassischen Arbeitsplätzen.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:44   #6714
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Das ist keine Verklärung der Vergangenheit, sondern einfach der Realität geschuldet. In der Zeit des Wiederaufbaus und des globalen Witschaftswachstums musste zwangsläufig ein Großteil der Gewinne reinvestiert werden. Heute sind wir in der Sättigung. Die globale Autoproduktion sinkt, bei E-Autos ist noch weniger Wertschöpfung angesagt. Investitionen generieren heute kein Wachstum mehr, sondern sorgen nur für eine Umstellung auf neuere Technologien und gleichzeitigem Abbau von klassischen Arbeitsplätzen.
Klar sind wir in der Sättigung aber auch mit den Arbeitskräften, in Deutschland könnte selbst wenn noch mehr investiert würde, gar nicht mehr gearbeitet werden.

Die Ungleichheit zwischen Arm und Reich war noch nie befriedigend, sondern schon immer groß.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:50   #6715
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Ist die Beschäftigung wirklich so hoch wie nie oder liegt das auch zum Teil am demografischen Wandel. Bei uns gehen jeden Monat Kollegen und es wird nichtmal die Hälfte neu besetzt. Die Anzahl der Beschäftigten steigt wohl in den wenigsten Unternehmen. Ist nur meine Vermutung ohne Quellen.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:55   #6716
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ja gut hat so ein Typ aus Trier vor fast 200 Jahren zwar schon aber gut wenn wirs nochmal sagen
Mein Eindruck ist es, dass ein großer Teil meiner Mitmenschen meint, unser Wohlstand fällt vom Himmel oder das Leben sei ein Kindergeburtstag. Ich jedenfalls freue mich, wenn ich bspw. in einer Tiefgarage im Ausland zur Hälfte deutsche Luxusfahrzeuge parken sehe.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:06   #6717
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Nur halt abgewandelt darum, dass (Neue) Rechte nicht per se dumm sind. Es könnte auch heißen „Mit rechtsextremen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“
Und das betrifft nicht nur Rechtsextreme, sondern auch Corona- und Klimawandelleugner, Ruzzland-Trolle etc. Da brauchst du kein Taubenschach spielen, ich bin da nicht bereit dazu.

Denn eines sollte man nicht vergessen. Sollte sich die Machtverhältnisse mal ändern, dann werden die Rechten kein Taubenschach mit den Alt-Parteien spielen. Die werden die Macht des Staates ausnutzen und zu ihrem Vorteil umbauen. Wie schwer Schäden am demokratischen System zu reparieren sind, kann man aktuell in Polen berücksichtigen.

Ich sehe ehrlich gesagt, keinen Anlass, mit Demokratie-Feinden wie der AfD nett umzugehen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:14   #6718
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Und das betrifft nicht nur Rechtsextreme, sondern auch Corona- und Klimawandelleugner, Ruzzland-Trolle etc. Da brauchst du kein Taubenschach spielen, ich bin da nicht bereit dazu.

Denn eines sollte man nicht vergessen. Sollte sich die Machtverhältnisse mal ändern, dann werden die Rechten kein Taubenschach mit den Alt-Parteien spielen. Die werden die Macht des Staates ausnutzen und zu ihrem Vorteil umbauen. Wie schwer Schäden am demokratischen System zu reparieren sind, kann man aktuell in Polen berücksichtigen.

Ich sehe ehrlich gesagt, keinen Anlass, mit Demokratie-Feinden wie der AfD nett umzugehen.
Die Rechten fangen mit Parolen die Wähler auf. Sie sind einfach nur dagegen und das reicht mittlerweile schon.
Wenn sie genug Wähler haben, werden sie die gleichen Probleme haben wie die Ampel. Sei es Klimawandel, Flüchtlinge oder technologischer Wandel.
Fokus wird wohl aber auf horizontalen Verteilungskämpfen und Rückwärtsgewandheit liegen. Kurz: keine Lösungen, nur Verschlimmerung.
Von daher: freuen wir uns auf Mitte-Rechts
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:16   #6719
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
(...)

Full ack!

An die anderen: in den Diskussionen hier drehen wir uns im Kreis.
Immer wieder kommen die gleichen Fragen / Diskussionen:

- "sollte die AFD mal Regierungungsverantwortung (Bund oder Länder) bekommen entzaubert sie sich selbst
- "ein Stück weit kann man AFD-Wähler*innen verstehen, Stichwort Wohlstandsverlust"

oder andere Diskussionen / Argumente die entweder offtopic sind oder mindest mal hart an der Grenze dazu.
Ein Stück weit werden dabei Stimmen für die AfD (wenn auch vielleicht ungewollt) legitimiert und Verständnis für die armen, abgehängten (Wut)Bürger*innen aufgebracht.

Wir werden niemals soviel Wohlstand haben ohne Krisen oder Probleme und diesen zu schätzen wissen. Von daher wird es ewig Scheinargumente für Unzufriedenheit und Widerstand [sic!] geben.
Ich für meinen Teil weiß zu schätzen was ich habe und habe Null Verständnis für AfD und ihre Wähler*innen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:18   #6720
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Investitionen generieren heute kein Wachstum mehr
Das ist auch in den Köpfen das Grundproblem. Warum muss es immer und nonstop bergauf gehen? Auf wessen Kosten? Warum kann man auf hohem Niveau nicht auch einfach mal zufrieden sein?

Und vielleicht einfach mal wieder malochen wie früher? Das Wirtschaftswunder ist nicht vom Himmel gefallen und beruhte nicht auf Work-Life-Balance. Und wenn es einzelne Autohersteller nicht schaffen sich an den Wandel anzupassen ist das halt Pech, dann müssen sie halt weg und Platz für Neue schaffen. Immer dieses "früher" und unglaubliche Festhalten an Dingen von gestern.

Wir müssen in die Zukunft gucken, investieren in Firmen und Branchen die gut aufgestellt sind in ihrem Segment und nicht mit aller Gewalt versuchen die von gestern am Leben zu erhalten. Das haben wir schon mit vielen Branchen geschafft. Aber genau auf dieser Welle reiten die Parteien weit links und rechts. Früher war alles besser, wir müssen nur die Zeit zurückdrehen, ... Die Welt ändert sich ob wir mitmachen oder nicht. Damit sind einfach nur viele überfordert, zumal wir mit unseren 1% der Weltbevölkerung viele Dinge nicht ändern können.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.