gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Garmin Vector oder Stages? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2016, 09:49   #9
Tilly
 
Beiträge: n/a
Hallo,
wie ungenau sind die beiden Systeme?
Sind hier mehr als 5%, oder weniger?


Tilly
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 10:40   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Hallo,
wie ungenau sind die beiden Systeme?
Sind hier mehr als 5%, oder weniger?


Tilly
Grundsätzlich messen die Systeme schon genau. Ist halt die Frage wie deine persönlichen Bedingungen dazu passen. Wenn deine r/l Verteilung nicht über alle Bereiche gleich ist, kommt es dann halt zu Abweichungen wenn man nur eine Seite misst und verdoppelt. Das liegt nicht an der Messgenauigkeit, sondern ist halt systembedingt. Wenn Du sauber 50/50 trittst, dürften die Systeme sogar sehr genau sein und sich von SRM und Co nur wenig unterscheiden. Wenn... ja wenn...

Ich hatte mal ne Stages Kurbel. Grundsätzlich hatte ich schon immer aussagekräftige Werte. Ich tendiere halt immer etwas nach rechts, deshalb waren die verdoppelten links Werte natürlich immer etwas niedrig. Das allerdings ziemlich gleichmäßig. Blöd wurde es dann, als ich fürs MTB einen SpiderPowermeter gekauft hab und die Werte nicht mehr vergleichbar waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 10:47   #11
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.577
Zitat:
Zitat von Tilly Beitrag anzeigen
Hallo,
wie ungenau sind die beiden Systeme?
Sind hier mehr als 5%, oder weniger?


Tilly
Beide Systeme haben meines Wissens 2% Messungenauigkeit angegeben. Und dazu kommt die Differenz aus der R/L Verteilung. Meine Erfahrung ist, dass R/L Verteilung nicht bei jeder Tour gleich ist und sich auch noch von Rad zu Rad unterscheidet. Je druckvoller du fährst, desto mehr gehts bei mir Richtung 50%/50%. Ansonsten kann es zeitweise schon Unterschiede von 5% ergeben. Das wären 10% Anzeigeunterschied + 2 % Messungenauigkeit im Extremfall! Aber ich gebe auch den anderen Recht, Reproduzierbarkeit der Werte ist wichtiger.

Bei den Stages allgemein liest man immer wieder über Probleme:
* Batterie (Deckel abgebrochen, Batterie leer nach kurzer Zeit)
* Pairing (Sebastian hat das auch mal hier im Thread erwähnt)
* Werte nicht nachvollziehbar

Wenn du mal ins Tour-Forum schaust, bekommst du einen guten Überblick: http://forum.tour-magazin.de/showthr...r-Meter/page91

Ich wollte mir neben meinen Vectors auch noch Stages kaufen, bin aber davon abgekommen und beobachte, wie die 2. Generation Stages sich schlägt.

Die Vectors zweiseitig kann ich empfehlen. Bisher keine Probleme.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 10:53   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wobei im Tour Forum stages bashing sehr populär ist. Die wenigsten sind es selbst mal gefahren.

Bei den garmin Pedalen kenn ich einige die regelmäßig Traum Werte produzieren. ;-) traumhaft hoch. Auch mit den beidseitigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:14   #13
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.577
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wobei im Tour Forum stages bashing sehr populär ist. Die wenigsten sind es selbst mal gefahren.
Yo, ich würde auch nur die Erfahrungsberichte lesen und nicht das Bashing von den üblichen Verdächtigen ;-)

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bei den garmin Pedalen kenn ich einige die regelmäßig Traum Werte produzieren. ;-) traumhaft hoch. Auch mit den beidseitigen.
Kann ich nicht bestätigen. Wir haben die Werte in der Gruppe verglichen, hat gepasst. Auch habe ich die Werte bei Bergauffahrten analysiert, waren realistisch. Bei DC Rainmaker kamen auch keine signifikanten Differenzen zu den anderen Systemen raus.

Wenn ich ein zweites System habe, wollte ich eh mal beides zusammen als Vergleich fahren.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:52   #14
Soda
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 49
Ich fahre seit ca. 2 Jahren ein Stage Powermeter und habe keiner der oben aufgeführten Probleme.

Das einzige Problem das ich zu anfangs hatte war dass Wattwerte des Stages nicht mit einem Garmin 910XT am Handgelenk empfangen werden konnten.
Abhilfe hier schafte das Wechselsystem von Garmin. Jetzt sitzt der Garmin beim Radfahren am Vorbau und die Wattwerte können problemlos empfangen werden.

Batterie hält bei mir auch immer ca. 1 Jahr. Ist natürlich auch von der Fahrleistung abhängig.
Soda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 11:56   #15
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Beide Systeme haben meines Wissens 2% Messungenauigkeit angegeben. Und dazu kommt die Differenz aus der R/L Verteilung. Meine Erfahrung ist, dass R/L Verteilung nicht bei jeder Tour gleich ist und sich auch noch von Rad zu Rad unterscheidet. Je druckvoller du fährst, desto mehr gehts bei mir Richtung 50%/50%. Ansonsten kann es zeitweise schon Unterschiede von 5% ergeben. Das wären 10% Anzeigeunterschied + 2 % Messungenauigkeit im Extremfall! Aber ich gebe auch den anderen Recht, Reproduzierbarkeit der Werte ist wichtiger.

Bei den Stages allgemein liest man immer wieder über Probleme:
* Batterie (Deckel abgebrochen, Batterie leer nach kurzer Zeit)
* Pairing (Sebastian hat das auch mal hier im Thread erwähnt)
* Werte nicht nachvollziehbar

Wenn du mal ins Tour-Forum schaust, bekommst du einen guten Überblick: http://forum.tour-magazin.de/showthr...r-Meter/page91

Ich wollte mir neben meinen Vectors auch noch Stages kaufen, bin aber davon abgekommen und beobachte, wie die 2. Generation Stages sich schlägt.

Die Vectors zweiseitig kann ich empfehlen. Bisher keine Probleme.
Mit Vector habe ich keine Erfahrungen. Nutze seit 2 Jahres stages völlig ohne Probleme, auch wenns merkwürdig klingt
Kein Schwund bzgl. Batterie etc. Werte auch immer vergleich- und repruduzierbar. Wenn man davon absieht, dass das Gerät niemals 1000 Watt anzeigen tut, egal, wie heftig ich reintrete

Aber das darf man dem stages natürlich nicht anlasten
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 12:17   #16
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.577
Zitat:
Zitat von Soda Beitrag anzeigen
Das einzige Problem das ich zu anfangs hatte war dass Wattwerte des Stages nicht mit einem Garmin 910XT am Handgelenk empfangen werden konnten.
Abhilfe hier schafte das Wechselsystem von Garmin. Jetzt sitzt der Garmin beim Radfahren am Vorbau und die Wattwerte können problemlos empfangen werden.
Das ist doch gerade ein Pairing Problem, oder?

Ich glaube, grundsätzlich ist es immer schwierig, sich im Forum ein objektives Bild zu verschaffen. Man schreibt ja lieber, dass sein Zeug gut und toll ist anstatt dass man Mist gekauft hat. Beim letzteren kommt dann am besten noch ein Bashing dazu, da haben nicht so viele Bock drauf. Finde es also immer wieder löblich, wenn manche auch mal negative Erfahrungen schreiben.

Noch ein paar Erfahrungen:
* Was die Montage an geht, musst du bei den Pedalen noch den Sender/Empfänger dranschrauben. Es gibt Pedale, die das schon integriert haben. Also mehr Aufwand und nicht jedem gefallt es. Auf der anderen Seite, wenn es kaputt geht, kannst du es gut tauschen.
* Garmin hat keine Automatische Kalibrierung. Also vor jeder Fahrt die Frage: "Wollen Sie kalibrieren?" Muss man aber nicht. Bei P2MAX gehts automatisch. Wie ist es bei Stages?

Geändert von Adept (24.01.2016 um 12:31 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.