gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsplan 2 Wochen Mallorca - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2016, 08:26   #1
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
Trainingsplan 2 Wochen Mallorca

Hallo zusammen, die letzten 2 April Wochen geht es ins Trainingslager, wofür ich mir einen Trainingsplan erstellt habe.

Eckdaten:
- seit Nov ohne große Unterbrechung im Training
- 600km Laufen
- 1700km Rad
- 25km Schwimmen

Tag 1 Anreise
Tag 2 80km Rad
Tag 3 3km Schwimmen; 100km Rad
Tag 4 Ruhetag
Tag 5 100 km Rad; 1h Laufen
Tag 6 110 km Rad
Tag 7 3km Schwimmen; 120km Rad
Tag 8 Ruhetag
Tag 9 120 km Rad; 10km Laufen
Tag 10 140 km Rad; 5km Koppellauf
Tag 11 Ruhetag
Tag 12 160 km Rad
Tag 13 180 km Rad
Tag 14 Abreise

In Summe komme ich auf ca. 41h in den 2 Wochen, bzw auf ca. 20 in der ersten und 21 in der zweiten Woche. Ich komme derzeit auf ca. 15h Training die Woche (3. Belastungswoche eines Blocks), d.h. knapp 50% mehr als JETZT. ist das zu wenig Mehrbelastung? Was haltet ihr ansonsten vom Plan?
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 08:52   #2
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Nunja man müsste wissen sie viele km du jetzt schon auf dem rad machst... ansonsten finde ich tag 3 5 6 etwas wenig... aber das is nur meine persönliche Meinung.
Irgendwo hier hab ich mal ein video gesehen in dem es hieß, dass man die letzten 2tage schon wieder ruhiger machen würde. Deshalb würde ich an tag 10 11 den Höhepunkt legen...
Und warum willst du nur 2x schwimmen? Ich denke da kanns du zumindest auch am ruhetag locker und an den tagen ohne lauf auch machen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 10:56   #3
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.630
Ruhetage = komplette Ruhe oder regeneratives Training? Zb Schwimmen ginge ja oder 1-2h lockeres Kurbeln.

Würde auch den Umfangshöhepunkt nicht auf den Vortag der Abreise legen. Tag 13+14 lockeres Ausrollen wäre meine Meinung.

Persönlich würde ich auch vllcht eher öfters aber kürzer Laufen (als Koppel). So im Bereich 20-30min.

Die Radeinheuten könnte man auch früher ausdehnen. Also in Woche 1 schon mal 130 oder so fahren als kleiner erster Höhepunkt. Das Steigerungsprofil hat ja 1 "Gipfel". Vielleicht eher 2 Gipfel.

Z.b 80-100-120, dann in Woche 2 sowas wie 100-120-140-160-70
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 13:50   #4
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Ich würde es vermeiden am Tag vor der Abreise den längsten Trainingstag zu machen. Lieber etwas erholter die Rückreise antreten. Dein Immunsystem hat mächtig eins abgekriegt nach so einem Camp und im Flugzeug kann man ganz leicht krank werden, wenn man vom TL platt ist und dann war das TL für den Eimer. Eigene Erfahrung, die aber auch einem von Arnes Filmbeiträgen thematisiert wird. Außerdem würde ich die Trainings nicht nach KM sondern nach Dauer messen, weil 180km in den Bergen ein ganz anderes Belastungsprofil darstellen als im flachen Land und die Zeit in einem definierten Belastungsbereich den Trainingsreiz steuert und nicht die km-Zahl.
My 2c
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 14:26   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.630
Zitat:
Zitat von EricPferrer Beitrag anzeigen
Ich würde es vermeiden am Tag vor der Abreise den längsten Trainingstag zu machen. Lieber etwas erholter die Rückreise antreten. Dein Immunsystem hat mächtig eins abgekriegt nach so einem Camp und im Flugzeug kann man ganz leicht krank werden, wenn man vom TL platt ist und dann war das TL für den Eimer. Eigene Erfahrung, die aber auch einem von Arnes Filmbeiträgen thematisiert wird. Außerdem würde ich die Trainings nicht nach KM sondern nach Dauer messen, weil 180km in den Bergen ein ganz anderes Belastungsprofil darstellen als im flachen Land und die Zeit in einem definierten Belastungsbereich den Trainingsreiz steuert und nicht die km-Zahl.
My 2c
Volle Zustimmung zu der OpenWindowGeschichte. Auch besser, das Ganze in h und nicht in km zu kalkulieren (wenngleich auf Malle die Bergbelastung eher geringer ist. Aber klar, selbst da kann eine Tour mit zu viel hm gefahren werden).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 14:44   #6
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.609
Bist du Sa bis Fr oder Sa bis Sa? Wenn Sa bis Sa dann fehlt ein Trainingstag in deiner Aufstellung.

Ich würde in der ersten Woche schon eine lange Fahrt (~160km) einbauen aber nur mit wenigen Höhenmetern.

Die Königsetape würde ich am Tag 10 sehen. Dann ein Ruhetag und die beiden letzten Tage wieder reduzieren wegen der Rückreise.

Am Ruhetag kann man auf jeden Fall schwimmen gehen.

Was ich manchmal ganz gut gefunden habe, war Vormittags Laufeinheit und am erst so gegen 12 Uhr mit dem Rad los gefahren.

Auf jeden Fall viel Spaß! Wo geht´s den eigentlich genau hin?

Markus
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 23:22   #7
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Was ich manchmal ganz gut gefunden habe, war Vormittags Laufeinheit und am erst so gegen 12 Uhr mit dem Rad los gefahren.
Sehe ich auch so. Wenn es kein Koppellauf ist, würde ich immer zuerst laufen und dann Rad fahren, wegen Laufstil, Motorik und Verletzungsanfälligkeit.
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 18:42   #8
boeder
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 197
Vielen Dank für euer Feedback!!!

Ich bin nur von Sa bis Fr in Calar Millor.

Ruhetage sind vollständige Ruhetage. Grund hierfür ist, dass mich meine Freundin begleitet und ich Rücksicht nehmen werde.

Der Plan basiert im Wesentlichen auf Zeit-Angaben. Der Einfachheit habe ich hier nur die km-Angaben aufgeschrieben.

Werde den Trainingsplan noch anpassen, um vor allem den Höhepunkt weiter nach vorne zu legen. Ich finde, die Koppelläufe hauen zumindest bei mir immer richtig rein. Selbst dann, wenn ich nur 20-30min laufe. Daher hatte ich vor, nur einen Koppellauf zu integrieren.
boeder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.