gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wettkampf trotz Erkältung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 16:47   #1
IsaP
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 19.08.2011
Beiträge: 2
Unglücklich Wettkampf trotz Erkältung?

Hey Sportsfreunde!

Vor gut zwei Wochen habe ich mir auf der Rückreise nach Deutschland im Bus einen Zug geholt und bin seit dem erkältet.
Vor genau einer Woche blieb ich zwei Tage lang zuhause um mich schnell auf den Weg der Genesung zu machen und brach das Training für knapp zwei Wochen ab.
Ich trainiere seit ein paar Monaten mit einem Triathlonteam und plante für diesen Sonntag meinen ersten Triathlon mit den Distanzen: 750m Schwimmen, 22 Fahrrad, 5,2 Laufen.
Nachdem ich mir heute mein ärztliches Ok bei meiner Hausärztin holen wollte, musste ich meinen Start für dieses Wochenende vorerst in Frage stellen.

Mir geht es soweit bestens und ich fühle mich top fit.. allerdings ist der Husten noch nicht weg. Die Reaktion der Ärztin bei meiner Untersuchung war erst positiv. Ich erinner mich nicht direkt an den Wortlaut, aber meinen Erinnerungen nach, ist meine Lunge, sowie meine Bronchien frei.. Mein Herz weist keinerlei ungewöhnliche Geräusche auf, sagte sie und das Resultat meines EKG's sei einwandfrei. Mit einem Blick in meinen Rachen fiel das Urteil meiner Ärztin leider doch negativ aus. Die Erkältung sei immer noch teilweise sichtbar.. Sie riet mir somit auf jeden Fall von der Teilnahme am Triathlon ab, da das Risiko zu einer Herzmuskelentzündung bestehe.

Ich habe vor zwei Wochen Antibiotikum verschrieben bekommen, welches ich bei starker Verschlechterung einnehmen durfte, habe es jedoch nicht getan.
Unüberlegterweise entschied ich heute noch die Antiobiotikumnahme zu beginnen, um meine Genesung voran zu treiben und am Wochenende teilnehmen zu können. Im Nachhinein habe ich allerdings gehört, dass von einer Wettkampfteilnahme mit Antibiotika abgeraten wird. Liegt dies daran, dass das Antibiotika an sich schlecht auf die Körperfunktionen auswirkt? Oder besteht das Problem darin, dass man sich durch das Antibiotikum, gesund fühlt, die Krankheit jedoch nur unterdrückt wird??


ICH BITTE UM RAT smiley(( ich möchte unbedingt teilnehmen, andererseits aber auch kein zu hohes gesundheitliches Risiko eingehen!!

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Isabel
IsaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 17:18   #2
Trihsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trihsch
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 356
Antibiotikum und Wettkampf das passt nicht!!!

Das Antibiotikum muß auch bis zur letzten Tablette genommen werden.

Lass den Triathlon sausen deine Gesundheit ist wichtiger!

Henry
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 17:19   #3
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von IsaP Beitrag anzeigen
Mit einem Blick in meinen Rachen fiel das Urteil meiner Ärztin leider doch negativ aus. Die Erkältung sei immer noch teilweise sichtbar.. Sie riet mir somit auf jeden Fall von der Teilnahme am Triathlon ab, da das Risiko zu einer Herzmuskelentzündung bestehe.
Damit ist doch im Grunde alles gesagt, oder?!?

Was Deinen Umgang mit Antibiotika angeht: Das sind keine M&M's oder Smarties, die man mal gegen ein wenig Halsweh einsetzt. Wenn Du Pech hast, züchtest Du mit solchen Aktionen resistente Bakterienstämme heran und wenn Du mal tatsächlich auf Antibiotika angewiesen bist... dann helfen sie nicht mehr. Gratuliere. Manchmal kann man einfach nur
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 17:48   #4
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Hallo Isabel,

höre auf den Rat deiner Ärztin und starte nicht !

Es wird noch so viele Veranstaltungen geben, bei denen du starten kannst.

Ich nehme an, dass deine Ärztin noch eine eitrige Entzündung im Hals gesehen hat.

Lies das mal !!!


Kopf hoch, fahre hin und feuer dein Team an, der nächste Wettkampf kommt bestimmt.


Beste Grüße und nimm hier so manchen Griesgram nicht so ernst.

Grüßle Alex.

Geändert von Mandarine (19.08.2011 um 17:55 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 18:11   #5
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Beste Grüße und nimm hier so manchen Griesgram nicht so ernst.
Naja, Griesgram ist so ne Sache... Recht hat er auf jeden Fall, aber es ist nun mal passiert und nicht mehr zu ändern.

Tut mir Leid, dass es nicht klappt, aber der nächste Wettkampf kommt garantiert und dann bist du sogar noch besser in Form und wirst eine noch bessere erste Zielzeit haben
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.