gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stevia rebaudiana sinnvoll im Ausdauersport? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2012, 00:42   #1
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Frage Stevia rebaudiana sinnvoll im Ausdauersport?

nun, ich dachte, ich kenne schon alles auf dem markt...

FALSCH, hab ich heute wieder erfahren.

nach erster recherge handelt es sich wohl um ein zeug, das aus einer pflanze gewonnen und eine, auf die menge bezogen, extreme süßkraft hat, was deren gebrauch in diätprodukten anbietet, richtig?

handelt es sich trotzdem um einen kalorienlieferant, also ein kohlenhydrat? wenn ja, für was für eines?

wenn dem zeug angeblich eine blutzuckersenkende wirkung zugeschrieben wird (wie funktioniert das?), kann sich die (zusätzliche) gabe in der wettkampfnahrung positiv auswirken?

wie sieht es mit eurem wissen aus?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 01:56   #2
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Bin da kein Experte, aber alles was ich bisher gelesen habe, führt mich zu dem Schluss, dass es einfach ein weiterer Süßstoff ist. Und wie die meisten anderen auch nicht unumstritten.
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 03:21   #3
Luk_Krause
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luk_Krause
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 218
Ein Artikel zu Stevia war vor ungf. einem Monat in der Print Version des Triathlete Magazine. Inzwischen gibt es hier Auszüge Online:

http://triathlon.competitor.com/2012...ernative_64991

Das beantwortet deine Frage vielleicht zum Teil.
Luk_Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 06:05   #4
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Stevia ist ein Süßstoff.
Ich selber habe es schon probiert, finde aber den Geschmack so gewöhnungsbedürftig, dass ich wieder davon weg bin.
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 06:23   #5
icke
Szenekenner
 
Benutzerbild von icke
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 130
Freunde haben vor Jahren selber Stevia angebaut und daraus ein Süssungsmittel gemacht. Es ist einfach eine Pflanze insofern finde ich das der Ausduck Süßstoff nicht so gut gewählt ist da Süßstoff in meinen Augen dieser Chemiemüll ist.
In Brasilien und Japan gibt es Stevia als Süssungsmittel schon lange zu kaufen ist wohl auch weit verbreitet. Eine Flasche Stevia hat mir ein Kollege mal aus Brasilien mitgebracht.
Die Süsskraft ist echt überragend und der gesundheitliche Vorteil gegenüber Zucker lässt sich wohl kaum wiederlegen.

Der Geschmack ist nach meiner Meinung scheußlich, Espresso ist mit dem Zeug für mich fast ungenießbar.
icke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 06:33   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also Stevia gibt es auch in gleicher Form wie Süßstoff (also sowohl die Tabletten als auch in flüssiger Form), der riesige Vorteil ist halt, dass es viel stärker als Zucker oder Süßstoff ist. Darum ist der KH Anteil den du damit zu dir nimmst quasi fast nicht vorhanden.

Außerdem wird es natürlich gewonnen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 07:02   #7
reiller
Szenekenner
 
Benutzerbild von reiller
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 188
Bei mir ist Stevia Schoki praktisch immer auf Lager, schmeckt tiptop, neuerdings auch Lakritz von Haribo mit Stevia.
Als flüssiger Auszug nutze ich das ab und zu um Quark Desserts zu süßen. Finde das (bei richtiger Dosierung!!!) geschmacklich voll in Ordnung, Honig etc. mag ich aber lieber.
reiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 07:13   #8
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Als Stevia vergangenes Jahr in der EU als Süßstoff zugelassen wurde, habe ich in meinem Blog dazu folgendes geschrieben:

Zitat:
Stevia ist zwar pflanzlicher Herkunft, aber damit noch lange kein natürliches Lebensmittel im Sinne einer artgerechten Ernährung des Menschen. Es handelt sich um ein industriell bearbeitetes Nahrungsmittel, das erst durch gut hundert komplexe chemische Behandlungsprozesse genussfertig wird.

Auch dass die Ureinwohner Paraguays die Blätter der Steviapflanze seit mehr als 500 Jahren kennen, kann für einen Kenner der langen Skalen der Evolution keinerlei stichhaltiges Argument für den Konsum des industriell gewonnenen Zuckeraustauschstoffes Stevia sein. Zwischen den Blättern der Pflanze - die könnte man u.U. als paleokonform einstufen - und dem Industriepulver namens Stevia, besteht m.E. ein himmelweiter Unterschied.

Ob Steviakonsum unangenehme Langzeitfolgen haben kann, ist auch noch nicht hinreichend geklärt, denn das Produkt ist erst seit den 1970er Jahren in Japan auf dem Markt und insoweit der zeitliche Erfahrungshorizont im Langzeitfeldversuch m.E. noch zu knapp bemessen. Da die Lebensmittelindustrie schon mit den Hufen scharrt und den Markt wohl bald mit dem angeblichen Naturprodukt fluten wird, ist m.E. Skepsis und Zurückhaltung im Kaufverhalten angebracht. Ich meine, man sollte abwarten, wie sich die angebliche Unbedenklichkeit im "Feldversuch Praxis" bei den zu erwartenden "Heavy Usern" verifizieren läßt. Zu diesen Versuchskaninchen möchte ich persönlich mich nicht zählen (zumal ich Stevia schon mal ausprobiert habe und es subjektiv als widerlich schmeckend wahrnahm).

Wer sich tatsächlich "natürlich" im Sinne von "artgerecht" ernähren will, sollte m.E. weniger daran arbeiten, wie er sich so weiter ernähren kann, wie er dies aus einer westlichen Standardernährung her gewohnt ist, indem er lediglich Zucker gegen ein Ersatzprodukt austauscht, sondern seine Geschmackssinne so entwöhnen, dass Lebensmittel, die über eine natürliche Süße verfügen, auch wieder als süß wahrgenommen werden. Das geht leider nur auf dem "harten Weg" des Zucker- und Süßstoffentzugs.
Das einzige Süßungsmittel, das m.E. - wie ein Gewürz verwendet! - im Rahmen einer um Gesundheit bemühten Ernährung akzeptabel ist, ist naturbelassener, kaltgeschleuderter Honig.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.