gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kontaktlinsen beim Schwimmen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2008, 09:24   #17
lauraluna
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 30
ich habe auch weiche Kontaktlinsen und in der Regel keine Probleme unter der Schwimmbrille. Leider bekomme ich die Schwimmbrille nicht immer gleich dicht (die breite Taucherbrille von Aquasphere) und ich kriege echte Probleme, wenn Wasser auf die Kontaktlinsen kommt, dann kleben sie richtig unangenehm fest. Weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem mit den Kontaktlinsen ist oder ob das an meiner Sorte liegt.
Im Herbst möchte ich mich auf jeden Fall mal nach Lasik erkundigen. Hat da von Euch schon jemand Erfahrung mit?
lauraluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 09:55   #18
huck
Szenekenner
 
Benutzerbild von huck
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 1.055
ich habe ja während fünfzehn jahren immer kontaktlinsen getragen, bis eines schönen tages so ein pilz eine kleine hornhautentzündung verursacht hat, die hinterliess eine narbe, ein auge ist also geschädigt, und interessant wird's jetzt;
die augenärzte der uniklinik zürich, durchaus koryphäen auf ihrem gebiet, raten nämlich dringend von allen arten von kontaktlinsen ab, mich konnten sie überzeugen, weil das andere auge riskiere ich nicht auch noch.
seit fünf jahren bin ich jetzt also brillenträger, und seit fünf jahren betreib ich auch wieder sport,
laufen geht bei mir ohne brille, die stört mich nur, läuft an, hält nicht perfekt, und den weg finde ich auch ohne brille, leute erkenn ich zwar nicht, stört mich aber nicht, ist dann immer lustig, wenn ich später darauf angesprochen werde ...
zum schwimmen hab ich für wettkämpfe eine schwimmbrille (speedo) mit korrektur, wie oben beschrieben, das ist einfach perfekt, und kostet auch nicht alle welt, und fürs training geht's (wieder mit -3.5) doch auch ohne korrektur, die kacheln kann ich auch so zählen und in die wand bin ich noch nie gedonnert, hab sowieso die augen zu unter wasser ...
beim radfahren eine korrigierte (sportliche) sonnenbrille, das kostet dann alle welt (aber linsen und alles drumherum sind ja auch nicht billig).

ach ja, den pilz hab ich mir wahrscheinlich im schwimmbad geholt, aber ich will euch ja keine angst machen, ging bei mir ja auch jahrzehnte gut.
das waren übrigens weiche linsen, und die unterbinden die versorgung der hornhaut mit nährstoffen mehr als harte, es besteht also ein grösseres risiko, einen infekt zu bekommen (danke an wiki für die passende formulierung)
redet vielleicht mal mit einem augenarzt über gefahren von linsen, und nicht nur wie ich immer nur mit dem optiker, der euch die dinger verkauft.
huck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 10:25   #19
schwimmulli
Szenekenner
 
Benutzerbild von schwimmulli
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 133
Ich denke, vor allem ist es wichtig, dass die Schwimmbrille wirklich dicht ist, wenn schon Kontaktlinsen: Dann Schwimmbrille vor dem Ins-Wasser-Gehen aufsetzen und auch erst wieder absetzen, wenn man aus dem Wasser rauskommt.

Gibt halt leider wirklich ziemlich viel ekliges Zeugs im Wasser - auch mit Chlorkeule und Ozon.
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 10:30   #20
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Bei harten Linsen kommt auch noch hinzu, dass sie vernünftig angepasst wurden.

Und da bin ich, meiner Meinung nach, beim besten Optiker des Rheinlandes
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 10:35   #21
honeyjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von honeyjazz
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schönwetterfront
Beiträge: 651
Zum Schwimmen evtl auf Tageslinsen umsteigen.
Weiche Linsen saugen ja alles auf, und wenn du erstmal einen Bazillus da drin hast, bekommst du den schwer wieder raus, trotz Reinigung. Könnte mir denken, dass vllt auch das Chlor ne Rolle gespielt hat, eventuell hast du trotz Brille was abbekommen.

Ich hatte früher weiche Jahreslinsen und ständig Matschauge, Entzündung etc. Die Infektion ist immer weiter verschleppt worden, da die Bakterien mit der Reinigung nicht richtig raus gingen. Seit ich Monatslinsen habe, ist das nie wieder passiert.
__________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
honeyjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 12:19   #22
GA0
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 160
Ich habe eine Adidas EvilEye. Für die habe ich einen Clip-In in meiner Stärke für die kleine Einheit zwischendurch.

Ansonsten benutze ich auch 1Day AccuVu Moist für WK oder Koppeltraining.
Nie eine verloren.

Laufen und Schwimmen geht im Prinzip auch ohne Korrektur, aber mit Kontakts machts mehr Spaß.

Gruß
Thomas
GA0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 13:01   #23
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Ich: Optischen Schwimmbrille mit festen Gläsern in Wettkampf und Training. Entgegen meinen Erfahrungen mit anderen Schwimmbrillen sind die Gläsern auch nach 3 Jahren nicht stumpf geworden. Hat sich echt gelohnt.

Gruß vom Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

19:00 Uhr live!
Effizient Zeitfahren im Triathlon
Der Stärkste ist nicht immer der Schnellste. Wenn man sich klug die eigenen Kräfte einteilt, holt man das Optimum aus den eigenen körperlichen Möglichkeiten.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.