gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rückblickend auf meine erste Langdistanz. Welche Tipps waren wirlich wichtig. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2013, 09:50   #1
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Rückblickend auf meine erste Langdistanz. Welche Tipps waren wirlich wichtig.

Hallo Leute,

wir sind ja alle wieder, oder zum ersten mal fleissig am Trainieren. Die Trainingspläne sind alle schon gestartet und werden mit Leben gefüllt.
Mit eiserner Disziplin stapfen wir durch die verschneiten Landschaften, radlen oder kasteien uns in eiskalten und überfüllten Schwimmbädern.


Manche hier starten dieses Jahr zum ersten Mal bei einer Langdistanz. Ich bin letztes Jahr in Roth gestartet und war vorher doch ziemlich nervös.
Hab das Forum abgesucht, Bücher gelesen, Leute in der Umkleidekabine genervt und auf You Tube sämtliche Videos angeschaut die ich finden konnte.

Andächtig, mit grossen staunenden Kinderaugen, lauschte ich den Erzählungen der Langdistanz Finisher meines Vereins.
Alles schien mir wichtig, wissens- und beachtenswert.
Alles ausser der Satz der sinngemäß immer ungefähr so klang: "Mach dich nicht verrückt, trainiere ordentlich und dann wird das schon."


Gestern stapfte ich mal wieder durch den Schnee und hing so meinen Gedanken nach.
"Was war für mich wirklich wichtig in und für meine erste Langdistanz?"
Ein einigermaßen vernünftiges Training nach den diversen Trainingsplänen für die Langdistanz und ein Ernährungskonzept für das "Rennen" vorrausgesetzt.
"Was habe ich bedacht, oder nicht bedacht als es dann soweit war."

Also hier sind die 3 wichtigen Punkte die Wolfgang L. sicher durch seine erste Langdistanz gebracht haben:

1. Scheitern auf der Langdistanz die Gründe Teil 1
hieraus der Satz, auf der Radstrecke nicht zu überziehen, sich auf keine Rennen einzulassen und sein Ding zu fahren! (sinngemäß)
http://www.triathlon-szene.de/index....45&Item id=14
Leider habe ich nur den Part für den Radsplit verinnerlicht, als vermeindlich gut trainierter Läufer bin ich den Marathon natürlich viel zu schnell angegangen. Ab Km 30 fand ich diesen dann auch nicht mehr so lustig. Die letzten 3 km habe ich gehasst.

2. Ich hatte mir das Höhenprofil von Roth auf die Trinkflasche geklebt. So wusste ich immer ungefähr wo ich bin, was ich schon hinter mir und noch vor mir habe.

3. Meine Familie war an der Strecke. Ich habe sie beim Marathon Start gesehen. Das war eine riesen Freude! Und als ich im Marathon meine Durchhänger hatte half mir, dass sie im Ziel auf mich warteten.
Auch die anfeuernden Vereinskollegen oder die Freunde sind wichtig. Zusätzlich zum zurecht weltberühmten Rother Puplikum haben die mich teilweise ins Ziel gebrüllt.

Die Ernährungshinweise in "Langdistanz Gründe des Scheiterns Teil 2" sind natürlich auch wichtig.
Das soll jetzt auch kein Ranking werden.

Wer noch so "Triathletes little helpers" hat bitte schreiben.


An alle Mädels und Jungs die zum ersten mal starten. Viel Spaß und viel Erfolg!

"Macht euch locker, trainiert ordentlich, überzockt nicht und dann wird das schon!"

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 10:30   #2
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Wer noch so "Triathletes little helpers" hat bitte schreiben.
Bei mir waren es diese Hinweise die kriegsentscheidend waren (bzw. die hängen geblieben sind):

Maultäschle sagte: "Auf der Radstrecke immer einen Gang leichter fahren als man denkt das es gut ist."

Carolinchen sagte (sinngemäß): "Kein Problem wenn man bis März wetterbedingt nur wenig radfahren kann. Dann läuft man halt im Training statt zu radeln. "
Das gab Ruhe und Zuversicht.

Das Forum sagte: "Nach dem Schwimmen auf dem Rad erstmal richtig frühstücken."

Ansonsten... Macht euch locker, trainiert ordentlich, überzockt nicht und dann wird das schon!

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 16:48   #3
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Danke für diesen Thread !

Ich denke es werden sicher noch mehr Tipps dazu kommen und ich werde immer mal wieder hier reinschauen.

Mein TP fällt bereits seit längerem aus und so bin ich gerade oft alleine unterwegs und hab' da eben viiiieeel Zeit mir ähnliche Gedanken zu machen

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 11:57   #4
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Bei mir gabs keine Tipps, habe keine Tipps zugelassen, war auf mich alleine gestellt, absolut beratungsresistent, wusste alles am Besten und habe die Sache allein voll durchgezogen

Wichtig waren allerdings zwei Weisheiten, eine vom Faris und eine vom Schwarzenegger:

FAS: Wenn man nicht voll durchzieht wird man weich in der Birne.

AS: "ich kann nicht" - aus dem Wortschatz streichen.




Rückblickend war also kein Tipp wichtig.

Debüt in Roth Anno 2009 hat dann auch im ersten Anlauf geklappt. War zwar nicht so schnell wie erhofft, aber immerhin deutlich sub12
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:22   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Bei mir gabs keine Tipps, habe keine Tipps zugelassen, war auf mich alleine gestellt, absolut beratungsresistent, wusste alles am Besten und habe die Sache allein voll durchgezogen .....
war bei mir auch so, was daran lag, dass es damals noch keine triathlonforen gab und ich in meiner gegend der erste langdistanzler war.
war allerdings 1 jahr vor meiner ersten LD bei eine randeren zuschauen, und ein zuruf eines teilnehmenden bekannten bei radkilometer 130 ist mir bis heute in erinnerung: "bis jetzt ist alles noch spaß!". und genauso sollte es sich bis dahin auch anfühlen :-)
ansonsten gebe ich anfängern unter anderem seit jahren auch gern die tipps, die oben nobodyknows maultäschle udn carolinchen zugeordnet hat.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 13:26   #6
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Sehr schöner Post Wolfgang!!! +1
Meine erste ist schon 13 Jahre her ,aber aufgeregt ist man immer auch noch bei der 5. oder 8.
Ich bin jetzt nicht die Rakete(11:20h) aber ein paar Tips könnte ich auch geben und von meinen Erfahrungen etwas weitergeben. All diese Tips hab ich auch bekommen und beherzigt.

- bei der 1. kommt es wirklich nur auf das finishen an, ausser man ist ein Naturtalent wie z.B. Aims hier aus dem Forum der beim 1. mal gleich unter 10h kam.

- das Schwimmen nicht überwerten, es geht darum einigermaßen entspannt aus dem Wasser zu kommen, wenn man von entspannt sprechen kann. Damit ist nicht gemeint wenig zu schwimmen, ich bin mit 2x wöchentlich klar gekommen.

- das " Ding" fängt erst bei ca 120km auf dem Rad richtig an, dann geht das " Beissen" los. Wie Wolfgang schon gesagt hat nicht auf die anderen schauen., fahrt Euer Ding. Es wird teilweise losgehämmert wie auf der OD , lasst Euch nicht anstecken.

- regelmäßig und viel koppeln. Laufen nach Radvorbelastung ist ganz anders als Sololaufen. je öfter dest besto schneller gewöhnt sich der Körper daran.

- die ersten Km auf der laufstrecke nicht überziehen, es rächt sich wer zu schnell los läuft. Leider hab ich meinen eigenen Tip beim letzten mal nicht beherzigt. Bis HM war noch alles in Plan für eine 03:45er Laufzeit, bin dann aber dermaßen einegegangen bei km 25-28, dann ist es nur eine 04:01 geworden.

Über die Verpflegung kann ich nur sage teste, testen, testen. Jeder muss rausfinden was für ihn gut ist. Was für den einen gut ist für den anderen noch lange nicht so. Ich z.B. vetrage keine Bananen auf der Laufstrecke bekomme ich Durchfall von.
An alle die heuer ihre erste LD angehen ,viel Glück und gutes Training.
Geniesst es! Auch wenn manche hier 4 oder noch mehr Lds im Jahr machen und für sie nichts besonderes mehr ist.
Ich finde für jemand der Vollzeit arbeitet, Familie hat und noch sonstige Sachen zu tun hat, ist das Finishen einer LD eine besondere herrausragende persönliche Leistung auf die man stolz sein kann.
Beste Grüße Frank

Geändert von Ironmanfranky63 (27.01.2013 um 13:37 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:11   #7
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Danke Frank für die Ergänzungen !

Ab wann beginnt ihr denn mit dem Koppeltraining? Macht es jetzt schon sein nach 2 - 2,5h MTB noch eine kurze Koppelrunde zu laufen oder ist es dafür noch zu früh ?

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 14:24   #8
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Danke Frank für die Ergänzungen !

Ab wann beginnt ihr denn mit dem Koppeltraining? Macht es jetzt schon sein nach 2 - 2,5h MTB noch eine kurze Koppelrunde zu laufen oder ist es dafür noch zu früh ?

Viele Grüße

Andy
Es macht immer Sinn Andy.
Ok wenn es wie jetzt so eisg ist oder war, mache ich es auch nicht.
Aber jetzt wird es wieder wärmer nächste Woche dann geh ruhig noch mal 20-30 min laufen nach deiner MTB Runde.
Ich würde es einmal wöchentlich machen mind.
Je früher dich du daran gewöhnst um so besser. Ich koppel fast immer und wenn es nur 20 min sind.
Später wirds natürlich dann richtig zur Sache gehen mit 4-5hRad + 90 min laufen.
Eine Lieblingseinheit von mir , die hat der Zäck mal vor viel Jahren in einer Triazeitschrift verraten, ist 60/30.
60 km Rad nicht bummeln oberes Ga1 und dann 30km laufen möglichst WK Tempo was du planst in Roth zu laufen mit EB die letzten 2km.
Oder 150km Rad Ga1 und dann 20 min laufen- volles Brett was du kannst, hat den Effekt das man aus dem Ga-Trott raus kommt und sich schnell ans laufen gewöhnt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.