gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rollwende - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2008, 22:31   #1
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Rollwende

Hallo zusammen,

frohes Neues erst mal, hoffe Ihr seid alle gut rübergekommen.

Da ich in den letzten Monaten fleißig war, dringe ich langsam aber sicher in Bereiche vor, die sich zunehmend vom aktiven Ertrinken hin zu so etwas ähnlichem wie Schwimmen entwickeln.
Um jetzt die alten Damen in unserem Schwimmbad noch nachhaltiger zu beeindrucken, erwäge ich, auch die Rollwende regelmäßig anzuwenden. Grundsätzlich kriege ich das hin, aber irgendwie ist sie mir lästig, weil ich mit dem Atmen während der Wende nicht so gut klar komme und nur, wenn ich kräftig durch die Nase ausatme, gelingt es mir, kein Wasser in selbige zu bekommen. Ist also irgendwie anstrengend und macht nicht wirklich Spaß.

Zwei Fragen also: Macht die Rollwende für Triathleten eigentlich Sinn? Ich gehe davon aus, dass 95% aller Triathlons im See stattfinden, man im Wettkampf also kaum in die Verlegenheit kommt, sie beherrschen zu müssen.

Wenn sie Sinn macht: Habt Ihr eine bestimmte Atemtechnik, mit der Ihr verhindert, dass Ihr nach der Rollwende die ersten Züge nur am Prusten und am Schnaufen seid, um wieder den Atemrhythmus zu finden und überflüssiges Wasser aus allen möglichen Körperöffnungen zu entfernen?

Schöne Grüße

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 22:35   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.426
könnte ich auch gerne, ob das Sinn macht: Natürlich sind die meisten WKs open water, aber 80% meiner Schwimmzeit verbringe ich zwischen Kacheln, sodaß dies irgendwie doch Sinn macht (und coooool schaut es auch aus), jeder Tipp und jede Anregunung für Grobmotoriker wie mich inkl. youtube Anschauungsmaterial ist sehr willkommen.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 23:12   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Da gabs voriges Jahr vor den "Frühjahrsklassikern", die ja meist in Bädern geschwommen werden, nen Fred dazu.

Ich schwimme normal 3er-Zug, nehme aber vor der Wende 2-3 2er-Züge zum "Auftanken, bevor ich mich mit der Wende beschäftige.
Problem bei mir ist eher der Abdruck, der so granatenmässig ist, dass mir jedesmal die Brille knapp überm Knie hängt wenn ich Pech hab, und sie, wenns besser läuft, einfach nur mit Wasser gefüllt ist.

Insgesamt beurteile ich die Geschichte aber wie immer in Zweifelsfällen: es macht nix, wenn mans kann!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 10:19   #4
d_mueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 91
Die Rollwende ist ein Teil der Schwimmtechnik und sollte zum Training dazugehören und bei korrekter Ausführung läuft auch kein Wasser in die Nase. Im triathlon Magazin gab es einmal einen bebilderten Artikel mit den einzelnen Phasen der Rollwenden.

Geändert von d_mueck (02.01.2008 um 12:06 Uhr).
d_mueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 10:32   #5
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Wenn man/frau die Rollwende kann sollte sie auch angewendet werden ... nur möchte ich dafür keine Zeit aufwenden sie zu lernen, da ich mit der Kippwende genauso schnell bin wie die meisten Leute bei uns im Training und ich behalte besser den Überblick wenns mal ein wenig voll ist am Bahnenende ... und im Wettkampf brauche ich keine Rollwende ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 10:41   #6
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Problem bei mir ist eher der Abdruck, der so granatenmässig ist, dass mir jedesmal die Brille knapp überm Knie hängt wenn ich Pech hab, und sie, wenns besser läuft, einfach nur mit Wasser gefüllt ist.
Dann schaust du beim Abdrücken nicht nach vorne. Wenn du nach vorne schaust, läuft keine Brille voll Wasser, wenn sie das sonst nicht sowieso tut.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 10:46   #7
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
nur möchte ich dafür keine Zeit aufwenden sie zu lernen, da ich mit der Kippwende genauso schnell bin wie die meisten Leute bei uns im Training
Gegen einen guten Rollwendenschwimmer hast du selbst mit einer schnellen Kippwende nicht den Hauch einer Chance.

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
und ich behalte besser den Überblick wenns mal ein wenig voll ist am Bahnenende
Wieso habe ich bei der Rollwende keinen Überblick? In der Zeit, wenn die Beine "überschlagen" habe ich einen hervorragenden Blick zum anderen Bahnende und kann genau beobachten, ob mir da evtl. jemand entgegenkommt oder zu dicht aufgeschwommen ist.

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
... und im Wettkampf brauche ich keine Rollwende ...
es gibt reichlich Wettkämpfe (speziell zu Saisonbeginn im April/Mai), wo die Schwimmdisziplin im Schwimmbecken ausgetragen wird.

Fazit: Das Lernen der Rollwende ist nicht einfach, dafür bietet die Rollwende bei sicherer Beherrschung aber einige Vorteile. Alleine der flüssige Bewegungsablauf beim Bahnenziehen macht es den Aufwand wert.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 10:51   #8
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Die Diskussionen pro/contra Rollwende hatten wir schon zur Genüge ich werde mich nicht bekehren lassen, weil sich mir kein erkennbarer Vorteil bietet ... nein bitte verzichtet eure Vorteile aufzuzählen ... achja ich kann auch keinen Kopfsprung und ohne den geht im Schwimmen rein garnichts .... muss ich jetzt mit Triathlon aufhören?
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.