gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2023, 17:43   #489
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Klasse Idee beim Apfellandtriathlon zur Vorbereitung auf Klagenfurt teilzunehmen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich überlege gerade mich auch anzumelden
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:06   #490
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Klingt nach einen sehr guten Fahrplan.
Ich bin vor Roth in St. Pölten am Start und nehme beim Apfellandtriathlon den Sprint mit. Tolle Veranstaltung wie ich finde. Auch wenn ich aufgrund der Radstrecke dort den Sprint bevorzuge.

Graz reizt mich auch sehr quasi vor der Haustüre. Aber iwie will ich mir nach Roth auch noch nichts fixes vornehmen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:45   #491
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Klasse Idee beim Apfellandtriathlon zur Vorbereitung auf Klagenfurt teilzunehmen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich überlege gerade mich auch anzumelden
Ja - alle die dort mal dabei waren, waren sehr angetan vom Bewerb & mit dem Omni-Bitotic-Team hat das jetzt nochmal nen ordentlichen Schub und Professionalität erhalten. Freu mich schon sehr drauf. Hat auch andere Gründe Und ich kenne die Gegend an sich auch etwas. Wenn das Wetter passt, ist es malerisch. Und so ganz ohne Vorbereitungs-WK wollte ich auch nicht die LD machen. Es sind zwar "nur" 4 Wochen dazwischen, aber ich werde das dort auch ganz sicher nicht am Anschlag machen, sondern die Gelegenheit nutzen, um schon mal LD-Bereiche zu testen.
Es war jetzt am 31.10. zwar der Preissprung, aber es ist nach wie vor einer der günstigen Bewerbe. Also los Herbert!

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Klingt nach einen sehr guten Fahrplan.
Ich bin vor Roth in St. Pölten am Start und nehme beim Apfellandtriathlon den Sprint mit. Tolle Veranstaltung wie ich finde. Auch wenn ich aufgrund der Radstrecke dort den Sprint bevorzuge.

Graz reizt mich auch sehr quasi vor der Haustüre. Aber iwie will ich mir nach Roth auch noch nichts fixes vornehmen.
STP ist leider zu knapp, aber hat wie gesagt auch sein Gutes, denn so komme ich endlich mal auch zum Stubenbergsee. Wie gesagt, den wollte ich schon sehr lang mal machen und hat aber so nie in den Kalender gepasst. Und dann 2024 eben so gesehen sehr gut
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2023, 10:29   #492
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Wiedermal ein Wochenbericht

Nachdem ich gerade im Schreibflow bin - mal wieder ein kurzer Wochenbericht meiner 2. Einsteigerwoche:

MO: Ruhetag (Sonntag davor war der 4K-WK und noch 1h Ausradeln)
DI: Lockerer 8K-Nüchternlauf & 1h locker Radeln (auf der Rolle)
MI: HIT-Rollen-Einheit mit 3x8x30s Stoff - war hart aber gut
DO: 2,5km Dauerschwimmen (liegt mir sowas von überhaupt nicht, aber man soll ja an seinen Schwächen arbeiten)
FR: 2h Rolle fahren
SA: 15k Lauf und 30min Athletik-Zirkel
SO: Schwimmen mit 8x100m so schnell wie möglich (d.h. bei mir aktuell ca. 1:45min/100m iim 50er Becken, mit bestätigtem wirklich beschissenem Schwimm-Gefühl, dass mir sagt, dass ich nciht vom Fleck komme bzw. der Aufwand in keiner Relation zum Tempo steht - aber ok ich bleib dran)

Diese Woche sollen's ca. 12h werden, wobei davon 7,5h am Rad....

To be continued...
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 16:20   #493
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Das mit den 2,5km Dauerschwimmen im Becken hört sich wirklich übel an. Vielleicht teste ich das auch mal wenn ich im März/April wieder an schwimmen denke.

Ansonsten liest sich das doch so, als ob alles im Soll liegt.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 16:34   #494
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Das mit den 2,5km Dauerschwimmen im Becken hört sich wirklich übel an. Vielleicht teste ich das auch mal wenn ich im März/April wieder an schwimmen denke.

Ansonsten liest sich das doch so, als ob alles im Soll liegt.
Kann man verschlimmern 30 max. Test das ist für viele um die 2km oder 40min max Test gute Übung aber eher WK spezifisch
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 11:50   #495
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Das mit den 2,5km Dauerschwimmen im Becken hört sich wirklich übel an. Vielleicht teste ich das auch mal wenn ich im März/April wieder an schwimmen denke.

Ansonsten liest sich das doch so, als ob alles im Soll liegt.
zumindest ist es ein 50m Becken - aber ab und an find ich da auch Gefallen daran, weil man dann halt "einfach mal so dahinschwimmt", ohne Druck. Heute wirds fast schon aktive Erholung mit 3x1000m ob ich dadurch "besser" werden? Kein Ahnung, aber zumindest ist es ein Schritt in Richtung "3,9km" sind dann gar nicht soooo weit

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Kann man verschlimmern 30 max. Test das ist für viele um die 2km oder 40min max Test gute Übung aber eher WK spezifisch
Hoff mein Schleifer liest hier nicht mit, denn das würde er wohl für ziemlich gut finden
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 14:02   #496
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Wie ich gesehen habe, liegt mein letzter Eintrag doch schon eine Zeit lang zurück....Zeit für ein Update:

75 Tage hab ich noch bis zu meinem 4. Anlauf in Klagenfurt...mittlerweile kann ich dem recht entspannt entgegen blicken & ich nehme mir selbst den Druck auch nur irgendeine Zeitvorgabe zu geben bzw. irgendwas zu erzwingen.

Über den Winter habe ich die Zeit genutzt um mir mit pi mal Daumen 10-12h pro Woche eine gute Basis fürs Frühjahr zu schaffen.
Das das ganz gut geklappt hat, hat mir das vergangene Osterwochenende gezeigt. Da war ich für 3 Tage in Klagenfurt und bin u.a. auch wieder einmal die 90km-Eier-Man-Runde mit dem Rad abgefahren. Es waren praktisch meine ersten Ausfahrten im heurigen Jahr im Freien. Und hier gleich an Tag zwei über 3 1/2 Stunden und >100km. Leider war wettertechnisch vorher nix möglich.
Aber das ging ganz gut. & die Zwift-Sessions haben wohl Wirkung gezeigt....
Insgesamt stimmt mich die Formkurve sehr positiv & ich fühle mich schon ganz fit. Einen 28km-Lauf vor knapp zwei Wochen konnte ich praktisch locker im 5er-Schnitt abspulen, ohne dass ich dann im Ziel komplett hinüber war. Da bin ich sehr zufrieden & hat mir auch das nötige Vertrauen in mich selbst gebracht.
Beim Schwimmen bin ich leider meilenweit weg, wo ich gerne wäre, aber das macht diesen Sport dann auch so interessant, denn es gibt immer was zu tun bzw. etwas an dem man arbeiten kann.
Bei diversen längeren Läufen hab ich auch schon mal die geplante, selbst gemischte Wettkampf-Verpflegung getestet - hat auch gut funktioniert.

Jetzt hab ich noch knapp 2,5 Monate Zeit um mir den letzten Schliff verpassen zu lassen. Insbesondere längere Radausfahrten werden dann noch am Programm stehen, um hier auch noch die nötige Ausdauer auszubauen.
Stabi und Mobilität wird sicher auch noch verschärft um mich da länger wohl zu fühlen. Denn bei den Ausfahrten hab ich nach ca. zwei Stunden schon gemerkt, dass ich die Aero-Position "in real" noch nicht gewohnt bin und habs im Rücken zu spüren bekommen.

Ende April geht's sogar nochmal zu einem Mini-Trainingslager, wo sicher auch einiges an Kilometer abgespult werden.

Ansonsten nix aufregendes. Materialtechnisch bin ich so gut wie fertig:
Den passenden Laufschuh (den Saucony Endorphine Pro 3) hab ich seit Jahresanfang ab und zu getestet & der passt gut für mich - wobei bei meinem LD-Tempo wohl etwas unnötig, aber ok.
Im Zuge einer Reklamation hab ich auch einen neuen Rennanzug bekommen, mit dem andere schon diverse Rekorde aufgestellt haben - also sollte er für mich gerade mal gut genug sein
Meinem Rad werde ich dann vor dem großen Rennen noch ein Service, neue Reifen und Schläuche verpassen. Aber alles auf Nummer sicher & keine Experimente.

Getestet wird das Ganze dann noch Mitte Mai bei der Mitteldistanz am Stubenbergsee

Bis dahin heißts noch brav und fleißig dran bleiben....
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (02.04.2024 um 14:07 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.